Sidepipes erlaubt?

• Sidepipes erlaubt?

wie schaut das eigendlich mit Sidepipes am Auto aus? Ist das generell verboten?
      Jetzt nicht sone großen vercromten Teile, sondern nur ganz dezent im Seitenschweller?
      Gibt es da Auflagen das man sowas per Eizelabnahme machen kann oder nicht??
    • also ich hab die mal irgendwo gesehen wo man die kaufen kann und die waren auch legal man musste nur den original mittelschalldämpfer drinne lassen und ich glaub die rohrlänge vom gesamten auspuff musste gleich bleiben aber sonst hatten die glaub ich sogar ne abe
    • Also verboten ist da sicher nichts.

StVZO schrieb:

§47c Ableitung von Abgasen
      Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45° zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein; sie müssen so angebracht sein, daß das Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere nicht zu erwarten ist. Auspuffrohre dürfen weder über die seitliche noch über die hintere Begrenzung der Fahrzeuge hinausragen.

Zulässig sind also Abgasanlagen, deren Mündung nach hinten zeigen (nicht zu verwechseln mit hinten angebracht)
      Sidepipes sind also schon möglich, so lange sie nicht über die Karosse reichen!
      Ansonsten wirds wohl sein wie bei jedem Tuningprodukt. Wenn der Hersteller bzw. Vertreiber nicht die Kosten einer ABE investiert, geht das nur über Einzelabnahme ;)
    • sidepipe ist erlaubt ich hatte an meinen vr6 selber eine. sie darf aber nur zur strassenseite zeigen sprich links angebaut sein.. beim sechszylinder ist das von der lautstäre keine problem. da wird einfach der endschalldämpfer weggelassen und er hat noch vor und mittelschalldämpfer. der vierzylinder ist für sowas zu unruhig man muß also schleifen legen