Plasma oder Lcd

• Plasma oder Lcd

So hier mal eine frage an alle TV und Dvd freaks ;) oder die sich damit auskennen
      Was ist besser Plasma oder Lcd ?(
      Möchte mir so ein teil zulegen in paar monaten (oder schneller :D )

gewünschte grösse 106cm diagonale (plasma ist viel günstiger)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volki ()

• Ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen das bis spätestens ende nächsten jahres eine neue Generation von Fernsehern rauskommen soll.
      Laser-TV - das soll viel schärfer und vor allem billiger sein als plasma.
      [URL=http://www2.onleben.t-online.de/c/93/24/59/9324594,si=0.html]Hier[/URL] ein Bericht dazu.
      Wir waren auch schon am überlegen uns was neues zu holen aber ich glaube wir warten erstmal bis die neuen rauskommen.

lg
      Bianca
    • Also folgendes :)

Als kleiner Insider kann ich berichten.....

Nächstes Jahr kommen neue Fernseher raus, Canon mit Toshiba haben ein neues System entwickelt, SED heißt diese Technologie.

Wurde sogar schon vorgestellt und hat von der Qualität überzeugt und war auch deutlich besser als LCD und Plasma. Preis wird ungefähr der sein von besseren LCD´s.
      Wer etwas googelt findet da sicher etwas :)

So nun zu den Nachteilen der bereits erhältlichen Systeme

Plasma:
      Die Plasma-Schirme bleichen nach 7-10 Jahren aus und dann verliert der Fernseher an brillanz und wird uninteressant. Plasma braucht auch ziemlich viel Strom wie Remi schon gesagt hat.

LC-Displays:

Brauchen zwar etwas wenig Strom, dafür ist die Bildqualität nicht die beste, das merkt vor allem bei der Farbe schwarz, diese wird am LCD nicht als Schwarz sondern eher grau dargestellt.
      Bei billigeren Modellen ist auch die Reaktionszeit nicht die beste, das heißt man hat Wischeffekte wie man das vom PC kennt wenn der LCD langsam ist und die Bewegung nicht abbilden kann.

Ich persönlich habe mich voriges Jahr nach für eine flache Röhre entschieden da diese noch um Welten besser sind wie die zur ZEit erhältlichen LC- oder Plasmadisplays.

Wie die neue Technologie dann einschlagt wird man sehen wenn sie am Markt erhältlich ist.

Also es empfiehlt sich auf alle Fälle noch etwas zu warten wenn man sich etwas teureres zulegen will.
      Wenn ein bestimmtes Budget zur Verfügung steht, dann einfach mal zum Blödmarkt oder so fahren und einfach vergleichen.

Fragen könnt ihr gern auch an mich richten.
    • Berni schrieb:

Also folgendes :)

Als kleiner Insider kann ich berichten.....

Nächstes Jahr kommen neue Fernseher raus, Canon mit Toshiba haben ein neues System entwickelt, SED heißt diese Technologie.

Wurde sogar schon vorgestellt und hat von der Qualität überzeugt und war auch deutlich besser als LCD und Plasma. Preis wird ungefähr der sein von besseren LCD´s.

Was Bianca meinte ist was anderes. Die Laser-TV - Geräte setzen auf ein schon etwas älteres Prinzip der Rückprojektion und soll angeblich schon nächstes Jahr preislich attraktiv auf den Markt kommen.

@Berni
      Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands ist dagegen nicht mehr aktuell :D
      Nee, Spaß beiseite.
      Die SED-Technik ist nocht nicht ganz so weit und soll, ähnlich wie bei LCD zu Beginn, ja wohl erstmal im Hochpreis-Segment angesiedelt sein.

Bei Plasma vs. LCD scheiden sich die Geister.
      Am besten man schaut sich entsprechende Geräte in seinem Preissegment beim Fachhändler an.
      Wenn der Schirm nun nicht überdemensional groß werden soll würde ich LCD bevorzugen. Die sind bereits schon recht Preiswert zu haben.
      Vieleicht ein wichtiger Hinweis, es gibt zwei HD-Formate: 720p und 1080i. Wenn man paar Mark mehr investieren kann, sollte es schon letzteres sein mit höherer Auflösung.
      Ich habe dahingehend letztens erst bein Fachhändler ein Loewe angeschaut, ich hab bisher kein besseres Bild gesehen - kam garnicht los von :sabber:

Plasma im Preisvergleich kommt eigentlich erst bei großen Bilddiagonalen in Frage. Vorteile hier in Sachen Reaktionszeit und Farbauflösung. Nachteil wie erwähnt Stromverbrauch. Das Ausblassen nenn ich hier nicht, glaube nicht das die Technik so langlebig ist :dontknow:
      Wirklicher Nachteil beim LCD ist eigentlich nur das Schlieren zu nennen. Teure Geräte umgehen das weitestgehend mit entsprechend integrierter Technik. Im Mainstream-Segment ist dieser Effekt durchaus noch nicht ausgemerzt.

CRT haben bei der Bildqualität auch gewisse Vorteile (Bewegungsschärfe und Farbauflösung). Jedoch sind die Dinger nunmal nicht HD Ready :dontknow: