Abblendlich wird schwächer

• Abblendlich wird schwächer

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Ibiza aufgefallen, dass wenn ich meine elektr. Fensterheber betätige, dass mein Abblendlicht (und Armaturenbeleuchtung) schwächer wird, egal ob der Motor läuft oder nicht. Auch wenn ich im Stand lenke.
      Nachdem ich der Werkstatt schon gehörig auf die Nerven gehen, da ich noch Herstellergarantie habe, wollte ich mich bei euch mal erkundigen, ob jemand das Phänomen kennt und ob es normal sein könnte.

Nina :wink:
    • ich glaub das ist normal, da brauchst du dir keine gedanken machen.
      das licht braucht strom (und davon gibts ja im auto nicht unendlich viel). auch die fensterheber und die lenkung brauchen strom.
      da gibts dann schon mal nen kleinen leistungsabfall z.b. beim licht, wenn du die heber betätigst.

bei meinem leon ists so und beim c-corsa meiner freundin ebenfalls.
    • hmm beim lenken... das ist schon etwas extrem... oder fällt es nur minimal ab?
      Wenn du die möglichkeit hast schnapp dir n Multimeter, mach den motor an, so viele verbraucher wie möglich und mess mal die spannung an der batterie... wenns unter 12 volt liegt, sollte die lima überprüft werden...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Also, erst mal vielen Dank für eure Erfahrungen.
      Habe heute meinen Ibiza aus der Werkstatt geholt.
      Die Lichtmaschine ist ok.
      Dass das Licht auch bei der Servo schwächer wird und bei anderen Seats z.B. nicht,
      liegt daran, dass der Ibiza eine elektrische Servopumpe hat und die andren Modelle
      eine Mechanische.

Vielen Dank nochmal!
      Nina