Der Altea XL - Ein erster Eindruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Altea XL - Ein erster Eindruck

      Am Freitag vor einer Woche entdeckte ich ihn bereits bei meinem Händler auf dem Hof. Im dunkeln stand er da, von anderen fast verdeckt - eine Woche vor der Vorstellung sollte ihn noch niemand sehen.
      Doch er entging mir nicht - die Silhouette der Heckpartie fiel mir gleich auf und weckte meine Neugierde.
      Und am Samstag war es nun endlich soweit: die offizielle Vorstellung des neuen Altea XL

      Der erste Eindruck:

      von vorn: ein Altea

      von hinten: anders, aber schick

      innen: XXL

      Zur Probefahrt stand der bekannte 105 PS TDI zur Verfügung. Nicht grad eine Rakete, aber für einen ersten Eindruck ok. Es ging ja auch eher um äußere bzw. räumliche Werte und nicht um Rennstreckentauglichkeit.

      Vorne sitzt man gewohnt bequem wie im Altea. Die Seriensitze bieten tollen Halt für den Rücken. Und mit den Sportsitzen passt sicherlich auch der nötige Seitenhalt.
      Lustige Spielereien wie Knöpfe fürs Radio und Telefon am Lenkrad sind Serie, ebenso wie ein Mp3-fähiges Soundsystem und der Regensensor. Dazu gibts - gegen ein bißchen Aufpreis Aux-, USB- und iPod-Anschlüsse.

      Die wahre größe des XL zeigt sich aber im Fond: Platz ohne Ende. Um seinem Vordermann in den Rücken zu treten muss man sich schon ganz schön lang machen. Wir haben mal den Beifahrersitz komplett nach hinten gerückt, die Rückbank komplett nach vorn geschoben (ca. 14 cm) und ich hatte immer noch fast sowiel Platz wie z. B. im Opel Corsa auf der Rückbank.
      Durch das Vorrücken der Rückbank verlängert sich quasi der Kofferraum. Wem das aber noch nicht genügt, der kann sich die drei Teile der Rückenlehnen getrennt umklappen. Wenn der "Deckel" des doppelten Bodens mit drin ist, hat man sogar eine ebene Ladefläche bis vor die Vordersitze.

      Die Sicherheitsausstattung beinhaltet u. a. 10 Airbags (wobei die 2 hintersten 250 € Aufpreis kosten), Isofix-Sitze, Reifendruckkontrolle, Kurvenlicht (nur zusammen mit Bi-Xenon für ca. 1.000 €) und alles andere, was man schon aus den bisherigen Modellen kennt.

      Für Eltern, die es gern etwas sportlicher mögen und denen Touran und Co. zu langweilig sind, die finden im Altea XL eine - wie ich finde - sehr gut gelungene, Spaß bringende Alternative, die durch riesig viel Innenraum überzeugt.

      Ok... dies waren die guten Seiten. Leider gibts noch 2, 3 Kritikpunkte - ist zwar schade, aber da komm ich nicht umhin.

      Zum einen empfinde ich es als riesen Rückschritt, dass SEAT die Haubenlifts der Motorhaube und die Knopfdruck-Tankdeckelentriegelung noch immer nicht zurück ins Programm gebracht haben. Von mir aus soll das Auto dann 200 oder 300 € teurer sein. Warum auf (äußerst praktische und nützliche) Details verzichten, deren Technik doch eigentlich schon einmal in den eigenen Autos verbaut war???

      Nun ja... eine andere Sache, die mir negativ aufgefallen war, hat mit dem mittleren Teil der Rückbank zu tun. Klappt man diese runter, ragt der Bolzen der linken Lehne in die Öffnung rein. Zum einen birgt dies meiner Meinung nach ein gewisses Verletzungsrisiko (vor allem bei Kindern) und es könnte Dinge beschädigen, die man - aufgrund der Länge - durch die vorhande Luke packen möchte. Außerdem siehts einfach nur schrecklich aus. Weiterhin ragt in der heruntergeklappten Mittellehne ein großes Loch (das vom eben beschriebenen Bolzen). Wie leicht da wohl das Bonbon und die Schokolade vom Nachwuchs drin verschwinden?? Auch hier wäre eine Nachbesserung wünschenswert, da auch dieses eine Verletzungsquelle darstellt.

      Trotzdem: im Moment liegt der neue Altea XL auf Platz 1 unserer Wunschauto-Liste.
      :)
    • RE: Der Altea XL - Ein erster Eindruck

      hanocool schrieb:

      Zum einen empfinde ich es als riesen Rückschritt, dass SEAT die Haubenlifts der Motorhaube und die Knopfdruck-Tankdeckelentriegelung noch immer nicht zurück ins Programm gebracht haben. Von mir aus soll das Auto dann 200 oder 300 € teurer sein. Warum auf (äußerst praktische und nützliche) Details verzichten, deren Technik doch eigentlich schon einmal in den eigenen Autos verbaut war???

      Also daß es diese Haubenlifts nicht mehr gibt hat imho mit den Vorschriften bzgl. Fußgängerschut beim Unfall zu tun. :dontknow: Könnte auch sein, daß wegen den Dingern dann keine 5 Sterne beim NCAP rausspringen sondern nur 4..... :baby: Und daß die Fernentriegelung vom Tankdeckel weggefallen ist finde ICH positiv. Wie oft war ich bei meinem 1M schon am Tankdeckel gestanden und mußte dann wieder ins Auto zurück weil er nicht offen war. :rolleyes: 16 Jahre IdealStandard VAG-Tankdeckel-Gewohnheit lassen sich halt nicht so einfach "abschalten".... :bonk:
    • Also mir gefällt der Altea XL sehr gut. Das Heck gefällt mit. Aber er ist viel zu teuer. Ich habe ihn mir zum Spass mal zusammengestellt. Ich komme mit dem großen TDI Motor und Etwas Ausstattung auf fast 33.000 Euro. Das finde ich mitlerweile ziemlich heftig. Aber andere sind auch nicht billiger.