PC-Soundproblem, wer weis Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PC-Soundproblem, wer weis Hilfe

Ich seit längerem Mal wieder, mitm Problem,
      habe meine HDD formatiert und das OS natürlich neu aufgespielt, unerfreulicherweise geht der Sound nimmer.
      Soundtreiber sind natürlich installiert, nun das Kuriose:

Lege ich zB von meinem Samsung Handy die Treiber/Software-CD ein, ertönt Musik in bester Qualität, aber Filme von der HDD, Löschen aus Papierkorb, Fehlermeldungen etc, alles ohne Ton, daher ist ein Defekt von Soundschnittstelle oder Boxen ja ausgeschlossen.

Hoffe jemand weis Rat?!

EDIT: Eben mal rumgetestet, MP3 wie auch Filme bringen doch Ton, dann, wenn ich zB mit dem Nero Show Tome Player (integriert bie Nero 7.x) anhöre/schaue, aber z.B. im VLC Player lüppt KEIN Ton, auch dr bekannte Windows Start-u. ABmeldesound fehlt nach wie vor, sowie das Bing der Fehlermeldung,d as Rascheln des Papierkorb leerens und eben Ton in anderen playern :-/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eddie333 ()

• Könnte aber auch sein, dass gleich was bei der Installation schief gelaufen ist. Was natürlich auch sein könnte, aber eher unwahrscheinlich ist, dass dein Netzteil zu schwach für deine Komponenten ist. Ist der Rechner selber zusammengebaut worden? Hab da nämlich auch so sporadisch auftretenden Soundfehler. Das Netzteil schaltet dabei (wenns sein muß) für den einwandfrei Betrieb des Betriebssystems alle nicht relavanten Komponenten aus. Meistens fallen aber andere Komponenten auch öfters mal aus wie die Netzwerkkarte oder die Grafikkarte. Is nur ein Tipp - aber letztendlich kann so ein Problem viele Ursachen haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CupraFive ()

• @BigHai: es ist nur SoundOnBoard, keine extra Soundkarte
      @blond9, ja war eines der ersten Sachen, nur, wäre dort was verstellt würde ja ned der ton in den Playern funktionieren, anderer Ton aber ned...
      @CupraLive, der Rechner war auch vorm HDD formatieren schon so zusammengebaut und alle slief einwandfrei, wie gesagt schon, de Ton der FIlme geht inzwschen in den Playern, auch Mp3`s laufen und Musik CD´s auch, nur die Windows Klänge und die von Trillian fehlen.

Richtig konfiguriert ist Trillian aber in Sachen Sound, Windows/Systemsteuerung/Soundschema auch
    • eddie333 schrieb:

habe auch eben nochmal auf der Seite des Mainboardherstelelrs geschaut, die dortige aktuelle Treiberversion ist gleich der wo ich atm nutze

wie schon erwänt habsch schon pobiert.

ch bin auch de Meinung es kann ned am Treiber liegen,d ann würde allgemein kein Ton funzen, nicht nur spezifische Klänge
    • Ja Du hast beim Mainboardhersteller geguckt. Problem ist das die Treiber meistens älter sind als die vom Sound Hersteller. Also Direkt beim Hersteller der Soundkarte gucken und nicht beim Hersteller des Mainboards. Oder da Du wohl einen VIA Chipsatz hast direkt bei VIA gucken.

Wenn der Treiber auch nicht funktioniert dann kann es sein das Deine Hardware ne Makke hat.
    • hmz also nochmal:

Hätte die Hardwar ne Macke, dann würde nicht der Ton in einer Anwendung funktionieren und in der anderen ned.
      Zumal es ja vorm Fomatiren der HDD alles ging....

Und selbiges gilt ja nach wie vor fü die Treiber, wäre der ned i.O. ging nirgends der Ton, er geht ja aber in divesen Anwendungen....
      Zumal ich den Treiber vorm Formatieren auch hatte und da alles lief
    • @ Eddie

Ich hatte auch ein ähnliches Problem mit meinem Sound. Bei manchen Programmen ging er und bei manchen nicht. Bei mir lags am DirectX. Mach einfach mal das neuste, das dürfte so Version 9 irgendwas sein, drauf.
      Vielleicht hilfts ja. :dontknow: