Auf- und Umbau des Cupra (Ich habe fertig)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf- und Umbau des Cupra (Ich habe fertig)

      Hallo Leute,

      hat schon mal jemand hier den Dachhimmel und die Säulenverkleidungen mit Alcantara-Imitat bezogen? Mich würd interessieren wie ich die Wölbungen so schön hinbekomme. Der Dachhimmel sollte ja weniger das Problem darstellen nur die A-B- und C-Säulen Verkleidungen scheint mir unmöglich zu sein. Vor allem die B-Säule macht mir sorgen. Kurz mal zum Fahrzeug: Es ist ein Seat Ibiza Cupra GP01 Bj. 2/2002. Die B-Säule hat eine Plastikverkleidung wie ein T-Stück, halt nur 3-dimensional. Kann man den Stoff so rumziehen ohne dass er Falten wirft? So wie ich das einschätze geht das nicht ohne das man Falten sieht. Wer kann mir helfen?

      Danke
      Grüße Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von CupraFive ()

    • Jo den kenn ich schon. Da hab ich ja auch schon reingeschrieben - nur bekomm ich da keine Antwort von dem netten Herrn Verfasser. Das Problem is, dass er auch noch den alten 6K hat und da schaun die B-Säulen-Verkleidungen anders aus. Beim GP01 is das ein richtiges T-Stück und beim alten Ibiza ist da ja nur fast ein gerader Pfosten oder täusch ich mich da jetzt komplett?????
    • Also ich weiß ja nicht ^^

      Du meinst bei der B Säule sicherlich das Stück wo auch die Anschnaller sitzen. Das Teil ist beim 6k auch ein T Stück und ziemlich gewölbt. Es geht ca. 5cm nach vorne und 5 nach hinten, es schließt dann noch mit den hinteren Fenstern ab. Leicht war das beziehen dort sicherlich auch nicht.

      Ach ja ich hab übrigens gerade Alcantara bezahlt.....Farbton Vanille

      Bin schon gespannt wie das in natura aussieht. Hoffentlich war das kein Fehlkauf.
    • Jup, genau das mein ich. Hey cool, ich hoff du stellst´n paar Bilder on wenn du anfängst. Ich werd mir jetzt dann auch gleich Alcantara bestellen. Bin aber noch am überlegen ob ich mir am Dachhimmel ein Muster reinmach - aber was einfaches halt. So´n streifen oder so - keine Ahnung - mal schaun und ausprobieren. Bestellst auch bei dem Verkäufer Javoss? Ich glaub der hat ganz schöne Stoffe in einer guten Qualität.

      Hab mal soeben ein Bild von der B-Säule von meinem 4-Türer gemacht. Die zwei roten Striche markieren ungefähr das Ende der B-Säulen-Verkleidung beim Cupra. Ich glaub das könnte enorm Schwierig werden ohne einen zwischenschnitt irgendwo.

      [Blockierte Grafik: http://img244.imageshack.us/img244/9269/bsulejj7.th.jpg]
    • Hallo,

      der Verkäufer wo ich gekauft habe nennt sich "Tweetykiller". Der hat auch nur 3 verschiedene Farbtöne. Ich hoffe nur das taugt was, der Preis war ja ganz gut.

      1,3m x 5m für knappe 50 €

      Sobald ich damit anfange mach ich Bilder davon. Die B Säule sieht beim alten 6k genauso aus. Ich hoffe auch ich bekomme das hin.

      Hier das Alcantara

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220049978433
    • hab schon geantwortet....bin schließlich nicht jeden Tag online :D

      die Verkleidung der B-Säule ist wesentlich länger als bei dir eingezeichnet....nach vorne hin geht sie ca. 15-20cm in den Türbereich rein (3 Türer), nach hinten geht sie aber fast bis zum Ende des hinteren Fensters...weiters sind die Verkleidungen beim GP01 ziemlich gleich....ob sie die selbe Farbe haben, kann ich nicht sagen, aber die Befestigungen sind identisch....die haben da sicher nicht viel geändert...

      falls weitere Fragen auftreten sollten....eventuell bin ich morgen wieder online *g*

      auchja, die schlimmsten Ecken bei der B-Säule sind diese Rundungen in der oberen Ecke, jeweils bei der Türe....ich gebe zu, 100%ig perfekt ist es bei mir hier auch nicht geworden....aber man gibt sein bestes... :D
    • @Markus@AMD

      Danke für die doppelte Antwort ^^.
      Genau diese Rundung macht mir die größten Sorgen. Das mim Dachhimmel is ein super Tipp von dir. Ich lass mir da viel Zeit, schließlich wird der Cupra ein Sommerfahrzeug und muß erstmal repariert werden. Ich denk ich werd das ganze gleich ein bißchen aufwendiger machen und ein einfaches Muster in den Himmel einnähen. Hab daheim schon einen Entwurf liegen wie ich´s gestalten werd.

      Wenn ich die ersten Sachen hab kommen natürlich auch Fotos ;)
    • Na dann viel spass bin schon auf die Fotos gespannt, wenn du es "etwas aufwendiger" machen willst...wobei ich finde, dass es schon viel Aufwand war, was ich alles überzogen hab... :D

      Meine Freundin wollte zuerst auch irgendein Muster hinein, oder ein Seatzeichen in den Dachhimmel....bin da aber eher so, dass mir die dezente Lösung einfach die liebste ist....

      Die Rundung ist wirklich das größte Problem....die andere Seite bei den hinteren Seitenscheiben is machbar...aber wenn du die Rundung vorne zusammen bekommen willst, kriegst die hintere Rundung dann einfach nicht mehr so wirklich hin....musste mich da entscheiden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus@AMD ()

    • Vielleicht bin ich jetzt gerade völlig blind, aber wo ist denn da das Problem? Alcantara T-förmig schneiden und in der Rundung mit Keilen arbeiten, dann sollte das doch wohl ordentlich hinzubekommen sein? Gut, dann hat man ganz gut Verschnitt dan der T-Form, aber das sollte einem ein sauberes Ergebnis ja wert sein.
    • Sonderausstattung schrieb:

      Vielleicht bin ich jetzt gerade völlig blind, aber wo ist denn da das Problem? Alcantara T-förmig schneiden und in der Rundung mit Keilen arbeiten, dann sollte das doch wohl ordentlich hinzubekommen sein? Gut, dann hat man ganz gut Verschnitt dan der T-Form, aber das sollte einem ein sauberes Ergebnis ja wert sein.


      denkste....hab ich probiert....ein "T-Stück" zu schneiden...sobald du irgendwo oben in den Ecken anfängst, passt im geraden Teil (wo die Gurtführung ist usw.) NICHTS mehr...das ist wirklich ein Dreck gewesen
    • Hmm... naja, kann sein, ich habs ja noch nie probiert ;)

      Ich hab es so gelernt, dass man erst alle gerade Stücke fixiert und danach die Ecken zieht, auf die Art und Weise bekommt man halt normalerweise alles relativ problemlos bezogen.
    • Sonderausstattung schrieb:

      Hmm... naja, kann sein, ich habs ja noch nie probiert ;)

      Ich hab es so gelernt, dass man erst alle gerade Stücke fixiert und danach die Ecken zieht, auf die Art und Weise bekommt man halt normalerweise alles relativ problemlos bezogen.


      habs zwar nicht gelernt, aber hab die Teile der B-Säule nicht beim ersten Versuch geschafft...

      machbar ist es sicher irgendwie....ein Sattler kann des sicher besser...is ganz klar...aber mir gehts ja grad darum, dass ich stolz drauf sein kann, es selbst gemacht zu haben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus@AMD ()

    • Klar, ein Sattler macht sowas ja auch jeden Tag, darum gehts ja nicht...

      Auf den Fotos sieht es doch auch sehr sauber aus, was willst du mehr :) Es sieht/sah halt nur nicht so aus, als ob das großartig problematisch zu beziehen ist/war. War auf keinen Fall böse gemeint.
    • Mhhh - ich stell mir das ganze ehrlich gesagt auch ganz schön schwer vor. Wenn du das erstemal vor dem demontieren Teil stehst kratzt man sich schon am Kopf :grübel: wie man das ganze hinbekommen soll. Mhhh - naja, ich werds sehen wenn das Alcantara-Imitat da ist. Hab mir jetzt mal Stoffmuster schicken lassen. Ich hoff die kommen am Montag.
    • ich hab einfach mit der langen geraden Verkleidung, beim Kofferraumdeckel angefangen...die ging sehr leicht....anschließend stand ich dann halt vor dem Problem...."so jetzt hab ich eine Überzogen, jetzt muss ich alle anderen auch hinbekommen" *ggg*
    • Daniel schrieb:

      Ja genau Patex Sprühkleber 10,99 € bei Hornbach

      Ich finde der ist nur für große gerade flächen zugebrauchen.


      hab den Pattex Sprühkleber Permanent überall verwendet....also mit ein paar Tricks gehts auch bei kleinen Stellen....aber da kommt man selbst noch drauf :lol:
    • Hmm also was ich jetzt festgestellt habe.....der helle Stoff wird sehr leicht dreckig, schon beim verarbeiten. Wie macht man den wenns fertig ist am besten sauber?

      @Markus wie hast du das denn gemacht, der Spühkleber sieht ja aus wie spinnengewebe und ich finde man kann das ganze schlecht dosieren, gerade wenn man erst nur teilstücke machen möchte.
    • Daniel schrieb:

      der Spühkleber sieht ja aus wie spinnengewebe


      Das ist doch auch Sinn und Zweck von Sprühkleber?! ;)
      Du hast nicht zufällig ne Airbrushpistole oder was anderes (unempfindlicheres) mit Druckluft? Damit gehts besser.

      Alcantara normalerweise am besten mit einem feuchten Tuch. Und halt sehen, dass die Finger möglichst sauber bleiben und die Arbeitsfläche auch, also regelmäßig neu abdecken, denn Kleber-Schmutzflecken rauszubekommen, ist eher unschön.

      Mal ne dumme Frage, wo klebst du das Ganze fest?
    • Das eine Teil hab ich in der Halle gemacht, ist aber nicht akzeptabel dort, zuviel Staub.
      Wollt es jetzt bei uns zu Hause machen, auf dem Küchentisch diesen natürlich gut abdecken ;)

      Das mit dem Tuch ist eine gute Idee....bei dem Kleber hat man die flossen immer ziemlich dreckig.

      Gruss

      Daniel
    • Daniel schrieb:

      Hmm also was ich jetzt festgestellt habe.....der helle Stoff wird sehr leicht dreckig, schon beim verarbeiten. Wie macht man den wenns fertig ist am besten sauber?

      @Markus wie hast du das denn gemacht, der Spühkleber sieht ja aus wie spinnengewebe und ich finde man kann das ganze schlecht dosieren, gerade wenn man erst nur teilstücke machen möchte.


      wenn du nur Teilflächen machen willst, musst halt schauen, dass du nur das Stück besprühst, bzw. den Rest irgendwie "abdeckst", bzw. hab ich mir da einfach ein Stück Karton hingehalten....ab wo nix mehr hingesprüht werden soll...

      und wenns ganz kleine Stellen sind, so sprüht man den Sprühkleber nicht auf die Fläche, sondern einfach auf das Cutter-Messer und streicht den Kleber damit auf die Stelle....(da er eh kurz anziehen soll, bzw. einfach kurz drauf blasen, dass er etwas "aufgeht") und schon kann man den Stoff draufkleben...

      mit dem KLeber bekommt man wirklich leicht dreckige Hände....war bei mir auch ein "Dreck"
    • Soooo, also bei mir gehts auch langsam los.
      Hab heut ein Päckchen mit 3,5 kg Alcantara-Imitat bekommen und zwar in den Farben schwarz und creme-weiß. Die Fr. Voß von der Firma Javoss (bei Ebay auch unter Javoss zu finden) war sehr sehr freundlich, hat sich sich um alles sehr lieb gekümmert. Hat mir auch geschrieben, dass das Geld noch nicht eingeganen ist, weil sie es mir unbedingt am Freitag noch das Päckchen Versandfertig machen wollte. Alles ist perfekt gelaufen und schnell war sie auch noch - sogar schneller wie Conrad Elektronics von dene ich den Sprühkleber bestellt habe. Kann die nette Frau nur wärmstens empfehlen.

      Am Samstag werd ich den Dachhimmel noch komplett ausbauen und dann über die Feiertage anfangen das ganze zu Designen, zu Nähen und herzurichten.

      Hab hier mal das Zeug am Bett ein bißchen ausgebreitet und ein Foto von den beiden Stoffen gemacht.

      [Blockierte Grafik: http://img242.imageshack.us/img242/1149/alcantaraqa4.th.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CupraFive ()

    • Nicht nur du :lol: - ich bin auch gespannt wie´s wird.
      Ich werd euch auf jeden Fall mal ne kleine Anleitung reinstellen. Bin schon gespannt was ihr zu dem Ergebis sagen werdet. Ideen hab ich viele im Kopf rumschwirren. Mediendesigner brauchen immer eine Extrawurscht ^^. Schau ma mal.... ich halt euch auf den laufenden.

      PS.: Pattex Sprühkleber hab ich sehr günstig bei Conrad gefunden. Ab 6 Stück bekommt man sogar noch Rabatt. Normalerweise zahlt man so um die 16-19 Euro pro Dose, bei Conrad bekommt man sie ab 6 Stück, pro Stück für 10,17 Euro - also ran an den Sprühkleber ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CupraFive ()

    • Hab in nem Bericht über den Umbau eines Ferrari für nen scheich gehört, das man beim verbau von Ancantara immer Handschuhe tragen sollte und sich das Alcantara mit dem Heisluftföhn/haarföhn "formen" lässt

      Vileicht nutzt diese info ja jemanden
    • Den Tipp mim Heißluftfön find ich ja mal spitze. Hätt ich auch selber draufkommen können. Nicht nur dass man den Kleber damit ein bißchen antrocknen kann, auch macht er das Material bestimmt geschmeidiger. Is ja allgemein bekannt, dass sich kalte Materialien immer schlechter verarbeiten lassen.

      Und den Tipp mit den Handschuhen werd ich auf jeden Fall beherzigen. Ich kenn den Sprühkleber von der Arbeit her und den wenn man mal auf den Fingern hat, hat man ihn überall.
    • @CupraFive

      Falls es dichinteressiert, ich habe so einen kompletten Alcantara-Umbau erst im Sommer bei meinem Leon gemacht. T-förmige Teile oder noch viel ätzendere wie z.B. die C-Säule beim Leon sind rel. einfach mit Alcantara zu beziehen, sofern man keine Angst davor hat.
      Klar ist, dass man den Alcantara zunächst mal auf die entsprechende Form des zu beziehenden Teil zurecht schneiden muss. Am besten lässt man immer gut 2 cm Rand, dann ist man vor bösen Überraschungen gefeit.

      Ich habe zunächst die einfachen A-Säulen bezogen. Quasi als Übungsstück. Man sollte auf jeden Fall die zu beziehende Fläche mit Isopropenylalcohol (gibts in der Apotheke) reinigen. Nach dem 'Ausdämpfen' des Alkohols kann man das Alcantara drauflegen und grob zurecht schneiden. Wie gesagt ich hab es an allen Kanten gut 2 cm überstehen lassen. Danach habe ich das Teil mit Pattex Sprühkleber (achte darauf, dass dieser hochwärmefest ist, sonst erlebst du im Sommer Überraschungen) eingesprüht. Trockenzeit teilwewise bis zu 20 Minuten. Kannman abprüfen, indem du mit dem Finger den Kleber prüfst. Leicht den Finger drauf, ist er noch matschig ? --> weiter warten. Ist ereher schon fast trocken, alles klar, dann kanste das Alcantara drauf ausbreiten und jeweils von der Mitte aus zu den Rändern festdrücken. Zu letzt den Rand umlegen und das Alcantara an der Inneseite umfalzen. Ich habe das dann noch mit Sekundenkleber fixiert.
      So kann man die A, B und C-Säulen beziehen.
      Beim Himmel hab ich mir mehr Zeit genommen. Nach dem Ausbau habe ich den auf eine stabile Unterlage gepackt. Ich hatte dazu ne Tischtennispkatte - war einfach ideal. Dann wie zuvor schon das zu verklebende Alcantara ausbreiten und wieder mit gut 2 cm Rand Überschuss zurecht schneiden. Danch habe ich am hinteren Ende (also Richtung Kofferraumklappe) des Himmels angefangen. Da ich den Himmel nich auf einmal einsprühen konnte und wollte, habe ich den in vier gleich große Teilstücke gegliedert. Wie gesagt am hinteren Ende angefangen und wieder mit nicht zuviel Sprühkleber dein Himmel eingesprüht. Dann letztlich genau so vorgegangen wie bei der vorhergehende Klebeaktion. An den Rundungen, Aussparrungen und Wöbungen des Himmels habe ich solange an dem Alcantara gezogen/gedrückt bis es die entsprechende Form hatte. Eins muss man nämlich wissen, Alcantara ist sehr dehnbar. Naja zum Schluss habe ich z.B. das Loch für die vordere Beleuchtung und da ich hinten auch Beleuchtung habe auch für die hintere eingeschnitten und wie vorher schon immer umgefalzt. Das Einschneiden habe ich diagonal gemacht und auch nicht ganz bis in die Ecken, damit konnte ich sicherstellen genug Material für die Seiten zu haben und die Ecken wurde von selbst in Form gezogen. Zum Schluss habe ich alle Ausränder umgefalzt und mit Sekundenkleber verklebt. Abschließend habe ich auf den gesamten umgefalzten Rand noch Krebband verklebt.
      So ich hoffe, das war jetzt zumindestens ein einigermassen ausführlicher Bericht.

      Bilder zu den Arbeitsschritten und zum Endergebnis gibts einmal auf meiner HP und HIER

      Bei weiteren Fragen --> einfach fragen ;)
    • @CupraV6

      Ahhh super schaut echt nicht schlecht aus dein Auto. Saubere Arbeit. Bei mir ist vor allem die B-Säule das Problem. Die is ja bei dir einfach fast gerade. Bei mir is das ja ein richtig krasses T-Stück. Hab mir schon Gedanken dazu gemacht wie ich das ganze anstell. Ich werd einfach aus dem heftigsten Eck zum kleben anfangen. Den Stoff vorher teilen damit es sich leichter verarbeiten lässt und dann von da aus weiterarbeiten.

      Hab übrigens gestern schon angefangen. Eine A-Säule ist schon verkleidet. Ich mußte veststellen, dass es am einfachsten ist, wenn man den Sprühkleber auf eine kleine Teilstelle sprüht und dann mit einem Pinsel den Kleber so lange verstreicht bis er langsam zäh wird (geht ziemlich schnell). Der Vorteil ist, zum einen die Zeitersparnis, weil man nicht immer ewig warten muß und zum anderen geht auf diese Weise absolut kein Kleber durch den Stoff. Hab für das Teil 1 Stunde gebraucht, aber das Ergebnis ist echt der Hammer.

      Hab hier mal ein Bild vom ersten Teil drangehänt. Anleitung zu dem ganzen gibts am Schluß für alle die es Interessiert.

      [Blockierte Grafik: http://img133.imageshack.us/img133/2533/alcantarabearbeitetwu4.th.jpg]