Active-Silence Auspuffanlagen von Eberspächer

• Active-Silence Auspuffanlagen von Eberspächer

Ist mir bei Wessels&Müller die Tage ein Werbeprospekt in die Hände gefallen:
      Die Firma Eberspächer will demnächst Auspuffanlagen auf den Markt bringen die mit einem aktiven Gegenschall arbeiten.
      Dadurch lassen sich verschiedene Klangbilder erreichen:
      Sportlich, kernig bis hin zu extrem leise... und der Vorteil:
      Alles auf knopfdruck wählbar.

Ein Mikrofon im Endtopf fängt die Signale auf, diese werden im Prozessor mit den ausgelesenen Daten aus dem Motor verglichen und dann der entsprechende Gegenschall von einem Lautsprecher produziert.
      Nach dem "Auslöschungs und Verstärkungsprinzip" der Wellen lässt sich somit theoretisch jeder klang erzeugen.
      Zur Zeit arbeite Eberspächer noch an der Miniaturisierung der Elemente, der Haltbarkeit des Mikrofons und des Lautsprechers (Extrembelastung) und der Zulassung durch den TÜV
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • RE: Active-Silence Auspuffanlagen von Eberspächer

Oh gott was für ein Schwachsinn :astonished:. Wenn man nen richtigen Sound will soll man sich einfach ein gescheites Auto kaufen und nen gescheiten Sportpuff hinbauen :lol:
      Wer kauf sich denn sowas bitte????? 8o
    • Sry, wenn das falsch rüber kam ^^
      Es ist nicht wie "ich leg mir ne Box in den Kofferraum und spiele Motorenlärm ab" sondern der Schall wird mit dem Lautsprecher im endschalldämpfer modelliert.
      Einfaches Überlagerungsprinzip von wellen:
      Treffen berge auf berge verdoppeln sie sich, trifft ein berg auf ein Tal löschen sie sich aus.
      Somit lässt sich jede beliebige Tonlage erzeugen, wird also vom "original" Sound nicht zu unterscheiden sein.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hört sich interessant an, aber der einzige in meinen Augen sinnvolle Zweck dieser Anlagen ist das extrem leise machen von Auspuffgeräuschen bzw. die Verwendung bei Dieselfahrzeugen, da diese ja eher nen bescheidenen Sound haben. Wer's lauter haben möchte, der kann sich auch einfach nen gescheiten Endtopf kaufen.

MfG Toffel