TÜv

• hallo ihr hab da mal ne frage!!!!

Normaler weise muß ich doch sportfahrwerk eintragen ??und sportauspuff genau so richtig?? nungut mein auto war am mittwoch beim tüv auf einem weg sollte gleich mein sportfahwerk eingetragen werden, wofür ich auch alle papiere hatte. naja für den sportauspuff hat ich nichts keine abe oder sonstiges weil dieser angeblich ein E - zeichen und nicht eintragungspflichtig ist, stimmt das so? naja hab eigentlich befürchtet das ich wegen dem sportauspuff kein tüv bekomme.
      mittwoch abend hab ich dann meinen bekannten angerufen der das auto mit zum tüv hatte , und es hat alles geklappt mein auto hat wieder tüv bis 2008. naja aber sportfahrwerk is trotzdem nicht eingetragen hatte der tüv prüfer nen guten tag oder muß man sowas nich mehr eintragen? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ibiza2005 ()

• naja erstmal ne Frage
      wo wohnst du ost oder West Deutschland

zweite wer hat dein Auto geprüft?

so zum E prüfzeichen
      wenn dieses vorhanden ist ist in der regel keine abnahme erforderlich

Fahrwerk aber schon wenn du auch Federn gemacht hast
    • CSchnuffi5 schrieb:

Fahrwerk aber schon wenn du auch Federn gemacht hast

Schmarrn hatte damals im Ibi das CupKit Komplettfahrwerk drin, also Dämpfer wie auch Federn und es war ned eintragungspflichtig, Mitführn der Papiere langt voll aus, steht, wenn es so ist, aber auch drin in den Papieren, das man es beim nächsten behördenweg zur Zulassungsstelle machen lassen KANN aber ned MUSS

EDIT: @Auspuff musste ebensoa uch meinen Sportauspuff nid eintragen lassen, nur ich hatte aber auch die Papiere dazu, ohne wirds ev. mal kritisch in ner Kontrolle, egal was TüV/Dekra gesagt haben....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eddie333 ()

• hallöchen

also meines wissens is alles wo du keine abe für hast oder nen e prüfzeichen druff is eintragungspflichtig und fahrwerk sowieso es sei denn du hast halt ne abe für weil muss ja überprüft werden ob alles seine richtigkeit hat damit

sobald weniger als ne abe dabei is is feierabend mit eintragunsfreiheit oder wenn auflagen der abe nich erfüllt werden wie zum beispiel beim fahrwerk ne annere rad/reifenkombi als drinne steht

und beim auspuff naja ohne prüfzeichen und ohne papiere wirds eigentlich ne lustige sache beim tüv weil dann stellen die sich sehr gerne quer

greetz der kleene
      Ameisen duckt euch jetzt komm ich :rofl:
    • Kleenercordi schrieb:

hallöchen

und beim auspuff naja ohne prüfzeichen und ohne papiere wirds eigentlich ne lustige sache beim tüv weil dann stellen die sich sehr gerne quer

das dacht ich mir eigentlich auch das die das tun aber hat alles ohne probleme geklappt nur was is wenn ich ma angehalten werde dann zieh ich die arschkarte :grübel:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von doctom ()

• Also Fahrwerk un d sonstige Umbauten, müssen, soweit keine ABE fürs Fahrzeug vorhanden ist, vom TÜV abgenommen werden. Eine Eintragen ist teils erforderlich, meist aber gibt es den Hinweis, das es bei der nächsten Bearbeitung der Papiere mit eingetragen werden soll.

Wenn man das bekannte E-Prüfzeichen mit sich trägt, dann muss es nicht eingetragen werden, zumindest beiu mir war es so. HAb nen Sportauspuff mit E-Prüfzeichen-Plakete (diese ist allerdings schon sehr angestaubt und kaum leserlich) aber bin damit 2mal durch TÜV, ohne das dieser beanstandet wurde. Nur beim ersten mal, wollte der Papiree sehen. Habe da vom Hersteller 2 Zettel bekommen. 1x irgendetwas auf Italienisch und der 2. zettel bestand aus Gesetzestexten zum E-Prüfzeichen. Un dauch bei Polizeikontrollen hatte ich noch keine Probleme..