Getriebe / Motor reinigen , lackieren

    • Getriebe / Motor reinigen , lackieren

      Hallo Leute,

      ich hab meinen Motor ja ausgebaut. Wollte euch jetzt mal fragen wie ich diesen am besten reinigen kann. Das Getriebe ist ja schon etwas dreckig. Den groben dreck ab ich mit Klarreiniger runterbekommen. Richtig schön sauber ist es aber noch nicht. Wie kann ich den sauberbekommen?

      Dachte schon an eine Drahtbürste, aber ob die so das wahre ist?

      Danach wollte ich das ganze lackieren, über vorschläge wie ich da am besten vorgehen kann wäre ich auch dankbar.

      Gruss

      Daniel
    • Hallo Daniel,

      bei öligen, fettigen Verschmutzungen würde ich es mal mit einfachem Olivenöl versuchen. Ich habe da beste Erfahrungen bei mit Kettenfett verschmutzten Motorradfelgen gemacht. Löst alles sauber ab, greift die Oberfläche aber nicht an.

      Die ganze Sache ist natürlich nicht ganz billig, aber wer schaut da schon auf die Kosten :P :P :P

      Wenns aufgrund der rauhen Oberfläche mit ´nem Tuch nicht zu bewerkstelligen ist, würde ich ne normale Nagelbürste nehmen. Ist zumindest nicht ganz so hart wie eine Drahtbürste.

      Schönen Gruß, Aitsch-kay
    • Hi Daniel,

      ich hab mal mit nem Kumpel einen 1502er BMW Motor mit einer Zahnbürste und einem speziellen Motorreiniger sauber gemacht. Vorher war er total gammlig und richtig versifft. Nach der Schönheitskur (was mich selber in staunen versetzt hat) hat er fast wieder wie neu ausgeschaut. Leider hab ich keine Bilder mehr davon. Von SONAX gibts nen Reinger, der dürfte ned schlecht sein laut der Beschreibung.

      Siehe hier:


      PS.: Hab hier noch im Netz nen netten Verweis gefunden:

      Motorwäsche und Motorreiniger
      Manchmal ist es erforderlich den Motor zu reinigen und eine Motorwäsche durchzuführen. Um den Motor gründlcih zu säubern sollte man diesen mit Motorreiniger einsprühen und kurz einwirken lassen. Anschließend den Motor mit einem Hochdruckreiniger abspritzen. Halten Sie den Hochdruckstrahl auf keinen Fall auf Lichtmaschine und Lagerdichtungen. Vermeiden Sie es außerdem sehr heiße Teile abzusprühen, lassen Sie den Motor vorher abkühlen. Hier könnte Wasser eindringen und diese Teile beschädigen. Nach der Motorreinigung sollte der Motor trocknen.

      Anschließen können Sie den Motor mit einem Motorschutzwachs konservieren. Die Motorkonservierung schützt den Motor vor Oxidation und Schmutz.
    • Hi,

      hab vor kurzem mein G60 Getriebe gemacht. War auch total versifft. Ich habs mit Getriebeöl kräftig eingepinselt und mal 2 Tage stehen lassen dann nochmal eingepinselt und dabei ist schon einiges runter gegangen. Manche Stellen hab ich dann nochmal mit WD40 eingesprüht und einwirken lassen. Allerdings ging damit auch net alles ab, da hab ich en bissel Bremsflüssigkeit genommen (VORSICHT keine Dichtung damit einreiben) und nach mit Waschbezin und Bremsenreiniger ordentlich gewaschen. Jetzt schaut es fast aus wie NEU.

      Wird irgendwann mal matt schwarz lackiert. :rofl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SEATstift ()