Original-Teile Modifizieren? Tüv

• Original-Teile Modifizieren? Tüv

ich würde mal interessieren, wenn ich original-Teile verändere (z.b. Cupra-Schwellern mit GFK nen "Aufsatz" verpasse in ner anderen Form, oder in die Stoßstange hinten ne Aufnahme für Kennzeichen einbaue)... wie läuft das dann beim Tüv?
      Einzelabnahme? Wenn ja, wie teuer ist sowas?

Find keine passenden Teile zu meiner Mattig Front...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • RE: Original-Teile Modifizieren? Tüv

Hmmm - das is ne gute Frage. Ich denke mal wenn du was an der Stoßstange veränderst, verändert sich ja auch das Verhalten des Materials im Bezug auf den Luftwiederstand. Wenn das nicht paßt kanns ja sein dass dir was abreißt und du damit andere Verkehrsteilnehmer gefärdest. Ich kann mir vorstellen, dass du da ne Einzelabnahme machen lassen mußt. Aber um was genaueres zu erfahren, ruf halt einfach mal beim TÜV an - die könne dir bestimmt weiterhelfen.
    • stritiges Thema

wenn man es genau nimmst
      is ne Einzelabnahme fällig

warum?

du veränderst ein Original Teil was eine zulassung hat
      diese erlischt somit und das Teil muss neu geprüft werden ib es noch die gängigen Gesetze erfüllt

genauso ist es eigentlich bei einer Cupra R lippe an ein normalen leon

so und nun zu den Streitthema

je nach modifikation wird es nie ein auffallen das es nicht original ist bzw. viele berufen sich dann auch die original Nummer (siehe Cupra R lippe)

fast jeden den du da fragst wird dir sagen brauchste nicht eintragen lassen is ja nen Original Teil
      selbst mein Autohaus hat das gesagt

is also ne Dunkelgraue Zone

und es geht weniger darum ob das teil bei höheren geschwindigkeiten abreißt
      das kann der Prüfer sowieso nur bedingt Prüfen
      dafür wären eigentlich lange Probefahrten auf der Autobahn nötig

es geht eher darum ist der Fußgängerschutz noch gegeben

und noch was
      um es ganz ganz streng zu nehmen

theoretisch müssteste sogar ein Teures Materialgutachten anfertigen lassen wo all dieses geprüft wird

lohnt sich aber nicht für dich deswegen musste auf die normale Einzelabnahme hoffen das es dir jemand einträgt

aber verpflichtet ist dazu keiner

man hat ja schon probleme Teile mit materialgutachten eintragen zu lassen und teile ohne alles is noch schwerer

also kau lieber ne Tuning Front bzw. beziehe den TÜV mit ein dein Umbau ein
      das ist denen auch immer lieber in owas einbezogen zu werden da ist die warscheinlichkeit auch um einiges größer das es eignetragen wird als ohne

aber alles dies kommt natürlich drauf an was du verändern willst und wie
    • Also meinst du jetzt bloß cleanen oder richtige Aufsätze drauf machen??
      Für Aufsätze gibts ja normal ABEs oder Gutachten. Und cleanen interessiert den TÜV gottseidank nicht, solange die verkehrsrelevanten Teile wie Blinker, Nummernschild(beleuchtung),... vorhanden sind und an der richtige Stelle platziert sind