Lügende Tachos

• Lügende Tachos

Ich habe beim durchstöbern meiner Bilder ein paar "lustige Tachofotos gefunden.
      Ich glaube die waren von vorletztem Jahr auf dem Rückweg von Altenburg :D

ich im geschwindigkeitsrausch :lol:
      img455.imageshack.us/img455/69…2833grenvernderungur7.jpg

und einmal mit drehzahl

img256.imageshack.us/my.php?im…2837grenvernderungdh4.jpg

Klar das der Stand nicht so ganz der Realität entspricht aber ich frag mich wieviel war das wohl wirklich??
      Und krückt die Drehzahl dann auch oder stimmt die :grübel:??

Weiß da einer mehr?
    • hallöchen

also deine reale geschwindigkeit kannste dir errechnen brauchst dafür nur drehzahl (haste ja)
      dann noch übersetzungsverhältnis vom 5. gang (oder 6. je nach dem) findest inner bedienungsanleitung
      und abrollumfang deiner räder den kannste ja günstigerweise auf dieser wunderbaren hp rausfinden ;)

naja und der rest issn bissel mathe

als beispiel mal nen ganz einfacher bei 6000 touren und nen übersetzungsverhältnis von 1:2,5 plus nen abrollumfang von 187,2 cm machste genau 269,568 km/h

so rechnet sich dann ja ganz einfach wemma nix anners zu tun hat

also man nehme 6000 durch 2,5 mal 187,2 dann haste schomma den weg in cm pro minute das ganze dann durch 100.000 dann haste km pro minute und dann noch mal 60 für de stunde
      und schon haste nen echtes unverfälschtes ergebniss was nur noch um wenige km/h wenn überhaubt abweicht
      auf jeden fall biste damit genauer als mit jedem tacho den es gibt weil die einzige abweichung is der abrollumfang der ja kleiner wird wegens verschleiss

so nu wünsch ich dir viel spass bei deiner matheaufgabe die ich dir als hausaufgabe mitgegeben hab ergebnisse morgen dann zu mir :D

greetz der kleene
      Ameisen duckt euch jetzt komm ich :rofl:
    • swisspower schrieb:

ja der lügt! mein gp01 cuprazeigt mir bei 140 laut navi auch knapp über 150 an!
      also wenn dich das stört musst du halt den tacho neu justieren (eichen) lassen

gruss dani

das sit schon werksseitig so, je höhe die Geschwindigkeit, dsto größer die Differenz von V-real zu V-anzeige, das MUSS so sein ;)
    • *gg* hey ist ja schon fast alles beantwortet ;)
      Das der Lügt ist klar aber ich würd halt immer noch gern wissen wieviel das wohl wirklich war.

Sorry,aber bei dem Mathekram versteh ich nur Bahnhof *rofl*
      und wie das übersetzungsverhältnis ist weiß ich auch nicht da ich kein Handbuch mehr hab.
      Ich weiß ja auch nicht ob das da überhaupt drin gestanden hätte,da ich ja eh nen anderen Motor hatte.

Zum Thema eichen.....was kostet dieser Spaß wohl??
      Ich hab mal gehört sowas könnte man beim Bosch dienst machen,stimmt das?

Ich mein das ist schon nervig auf die Dauer wenn die km einfach nur so heruntergespult werden.
      Auch rein versicherungstechnisch...
    • ja was swisspower aber mit justieren emint st das neu justieren der Nadel also das die geschwindigkeit ev. genauer angezeigt wurd.

DU hattest aber ja was von km geschrieben und der Laufleistung für de Versicherung und das hat nix mit Tacho meter (Geschwindigkeit) zu tun, das meine ich ;)
    • doch das hat es - da bin ich mir sogar ziemlich sicher.

das ist ja auch der Punkt was hanocool ganz am Anfang erwähnte.

Ich hatte bei deren Orientierungsfahrt ein km differenz von 4 oder 5 km und das wo ich den gleichen weg wie alle anden gefahren bin.und das bei einer strecke von ca 50 oder 60 km.
      Wie lang die strecke jetzt genau war weiß ich nicht mehr.

Und diesen verschleiß an km merkt man schon sehr deutlich,vor allem wenn man zwischendurch mal größere Felgen drauf hat ;)
    • @Bianca, na das wusste ich bis eben ned, das haste ja so konkret ned erwähnt.

Aber dennch hat die km/h-Anzig nix mit der km-Zählerei zu tun, denn ob ich ne Stracke schnell oder langsam fahre is wurst, die Strecke ist immer gleich lang.

Aber was Du da beschreibst mit zuvielen km´s auf der Uhr hast du Felgen drauf MIT Eintragung? Also wurde dabei beachtet das der ABrollumfang nicht zu sehr abweicht? Denn dann muss ja auchd er Tacho neu justiert werden, denn so zB kann es zu falschen km-Zählungen kommen
    • Ok *g* auch wenn das jetzt nochmehr abschweift ;)
      Die Felgen sind eingetragen - allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nen anderen Motor.
      Als dann der Motor eingetragen wurde,ist den Felgen dabei wohl keine Beachtung geschenkt worden.
      Ich glaube ich habe wohl einer der wenigen Cupras der sogar 14" eingetragen hat.
      Wobei das nicht wirklich möglich ist - rein Bremsen technisch ;)

Ob jetzt kmh und km direkt zusammen gehören oder nicht kann ich auch nicht genau sagen.
      Aber letzendlich scheint es die selbe Ursache zu haben. :grübel:
    • Kleenercordi schrieb:

dann noch übersetzungsverhältnis vom 5. gang (oder 6. je nach dem) findest inner bedienungsanleitung

Wo genau soll den das stehen? Ich hab das blöde Buch gefunden und irgendwie..naja...ist es nicht unbedingt im besten zustand.

Ich hab zumindest die Technischen daten gefunden aber da find ich irgendwie nix.....

Ich habe einen V-max rechner gefunden der glaub ich gar nicht so schlecht ist ist zwar von dem bösen wort mit O aber man kann die daten auch manuell eingeben.

Kennt vielleicht einer das Übersetzungsverhältnis??