Turbo defekt?

• Turbo defekt?

Hallo!

Bin wieder ich, in letzter Zeit häufen sich die Fehler und Defekte am Toledo.

Heute am Heimweg von der Arbeit bemerkte ich das das Auto nicht mehr wirklich stark beschleunigte, man kann das Gaspedal durchdrücken und es fährt langsam schneller.
      Es fehlt der Turbo"kick".
      Es kommt mir so vor als würde ich das Turbopfeifen noch ganz leise hören kann, den Turbo selbst aber nicht mehr spüre beim Beschleunigen.

Es war auch so, das ich bei 130 km/h, bei ca. 3000U/min kaum mehr beschleunigen konnte.
      Was kann ich machen, bzw was vermutet Ihr?
      gerade jetzt wo ich den Wagen verkaufen möchte, kommt mir sowas natürlich ungelegen.

Lg Bernhard
    • alsow enn 130 fahren kannst tipp ich weniger auf Turbo, hab schon paar Turbo-Pannen durch, da klingt er wie ein Traktor, läuft auch so (fährt) denn ein TDi ohne T ist nix, der quält nisch die Straße nur noch entlang.

Aber zur Sicherheit einfach ma Speicher auslesen, ev hat der LMM Migräne oder so *g*
    • blond9 schrieb:

... oder einer unserer behaarten vierbeinigen "Freunde" (vulgo MARDER :angry:) hat sich an einem Deiner Unterdruckschläuche "vergangen". :motz:

das wäre auch meine vermutung gewesen. sowas ist mir mit meinem leon passiert. ich hatte das gefühl ich hab nur 30 ps anstatt 130.
      irgendwann recht schnell nach dem turboaussetzer meldete sich auch die motorkontrolleuchte.
    • RE: Turbo defekt?

Berni schrieb:

...Es war auch so, das ich bei 130 km/h, bei ca. 3000U/min kaum mehr beschleunigen konnte.....

hast du das problem bei jedem gang???

wenn ja solltest du mal alle schellen und schläuche kontrollieren die unterdruck haben sollten,

hatte bei meinem nach dem einbau eines FMIC eine schelle vergessen anzuziehen,
      da hatte ich das gleiche problem. aber bei mit hat er dann aus "allen" löchern gepfiffen und der ging plötzlich wie ein 45PS polo :D ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frosty.2010 ()

• Danke Euch mal für die vielen Antworten!!

In jedem gang hatte ich keine power, LMM ist es definitiv, der war schon 2 mal defekt bei mir, und das kenne ich daher schon *g*

und 130 kann man auch ohne Turbo fahren @Eddie, es dauert nur länger bis man dort is :)

Das merkwürdige an der ganzen Sache --> heute in der früh gestartet, Gas gegeben --> Turbo war da, und alles war so wie es sein soll.

Das problem ist nun,was soll ich von dem halten? Warum hatte ich für eine Stunde keinen Turbo? stecken geblieben? hmmmm
    • Berni schrieb:

und 130 kann man auch ohne Turbo fahren @Eddie, es dauert nur länger bis man dort is :)

Das merkwürdige an der ganzen Sache --> heute in der früh gestartet, Gas gegeben --> Turbo war da, und alles war so wie es sein soll.

Das problem ist nun,was soll ich von dem halten? Warum hatte ich für eine Stunde keinen Turbo? stecken geblieben? hmmmm

naja ich mit dem kleinen Diesel (90PS) schaffe das wohl dennoch ned, zumal, bi dem motorengerä#usch hab ichs mir damals gar ned getraut aus ANgst und Furcht *g*

Und wenns der LMM ist kann es sos eind as ma wieder funzt, als ich des hatte erstes mal, gleich 2 Tage nach Kauf, habsch an ner AUsbuchtung gehalten undd as AH angerufen, da sagte man mir mach de Zündung aus, weder an, dann sollt Turbo wieder da sein, wenn der LMM ned komplett im Eimer ist sondern nur rumspinnt, also AUssetzer hat ist das mit dem Zündungsspiel erstmal ne Lösung jedoch end auf Dauer, sit ne Frage der ZEit das der sich wieder zu Wort meldfet, doof wäre es, wenn das bie ner Probefahrt eines interessierten Käufers passiert....
    • Ich hab zwar keinen Turbo, aber solche Probs sind mir auch nicht mehr fremd.
      So scho menge Leistung weg und ab ca. 3000 ging wirklich fast garnix mehr, wie verstopft oder ...

Ausgemacht, anjeworfen, lief wieder stani!!!

Vom Klang her lief er normal, kein klappern oder so.
      Is mir echt nen Rätsel, genau wie meine selten auftretenen STartprobs.
      Ich starte, er läuft kurz an, dann aus. ?(
      Dann springt er ewig nich an, und irgendwann mag er dann wieder.
      total unklar.

cu

:wink: