Gehäuseberechnung!

• Gehäuseberechnung!

Huhu,

hi habe gerade mal ein Gehäuse für meine neuen Sub. berechnet.

Also die angaben des Herstellers wären, Geschlossen 15-20l mit 50% Füllung!
      Habe es mit einem Programm und den angegebenen Werten mal nachgerechnet und das Programm sagt nun 7-9l!

Also was soll man nun glauben, den Herstellerangaben oder der Berechnung?

Mfg
    • Irgendwie erscheint mir 15-20 Liter für ein geschlossenes Gehäuse ziemlich wenig :grübel:
      Meiner hat bei Bandpass stolze 97 Liter vorgegeben (allerdings ist es ein Carpower Raptor). Woher hast du die Literangaben? Aus nem Prospekt vom Hersteller oder von jemand anders? Ich würd mich evtl. mal bei nem Car-Hifi Laden informieren - der kann dir bestimmt das perfekte Volumen inkl. Dämmung sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CupraFive ()

• für den gznw 12 find ich 15 - 20liter auch ein bißchen wenig auf der hersteller seite find ich leider nix zu den TSP werten ... am besten du rufst mal bei einem händler an der Ground zero produkte verkauft der kennt die am besten und kann dir auch sagen wieviel Liter du brauchst ..... würd den gznw irgendwie 40liter br gehäuse verbauen oder 50 liter
    • Huhu,
      also habe mal meine Car Hifi dealer gefragt der meinte 30L würden mit 50 dämmung super klingen!
      Ich baue einfach mal nen 30l gehäuse und dann werd ich ja sehen wie es sich anhört!

Fals es doch kleiner vom volumen werden soll, dann neu bauen!
      Probieren geht über studieren!
    • Ich bins noch mal,
      das mit dem Volumen hat mir keine ruhe gelaseen. Deswegen habe ich einfach mal Ground Zero direkt angeschrieben. Und habe auch heute Morgen direkt nen nette Antwort erhalten!

"Wir freuen uns das sie sich für ein Produkt von Ground Zero entschieden
      haben.

Die Angaben sind in beiden Fällen richtig. Ich würde Ihnen empfehlen für
      ein sehr schön klingendes aber nicht so lautes Gehäuse die 30 Liter zu
      benutzen.
      Wenn sie es aber lieber schnell, hart und laut möchten dann benutzen sie
      bitte die 15-20 Liter."

Was sagt ihr dazu?

Laut und Hart?

Oder Schöen und ruhig??
    • Hey Freunde der Nacht und des Tages,

Sagt mal hat nicht jemand von euch mal Langeweile und würde mit die Außenmaße für ne Basskiste berechnen??? Wäre voll Nett von euch...

Also verwenden wollte ich 21mm MDF oder 23, weiss ich noch nicht, aber rechnet mal bitte mit 21er...

Die Rückwand soll schräg sein und es soll ne Kiste für 2 30er Teller sein, die Woffer getrennt sein und die Kiste sollte idealer weise natürlich in meinen Cordoba passen!

Also ich bräuchte eine Kiste mit 2mal 45Litern und jeweils einem 10er Bassreflexrohr mit 26cm Länge..

Abstimmfrequenz sollte jeweils bei 40Hz liegen wenn das jemand braucht;)

wenn noch jemand daten braucht, es sollen 2 Audio-System Radion 12 Plus darin Platz finden;)

aber ich such euch auch alles andere Raus,

Wäre Prima wenn das mal jemand für mich machen würde ja..

Lieben Gruß
      Flo