Tacho zurück gedreht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tacho zurück gedreht

      So jetzt hab ich endlich mein neues Autochen. Seit Montag bin ich stolze Besitzerin eines Seat Ibizas. Es war eine Tageszulassung. Beim Kauf wurde mir schon gesagt, dass das Auto so ca. 80 km drauf haben würde. Doch ich kam am Montag zum Händler, bekomm die Rechnung in die Hand gedrückt, steht da 0 km. Ok, dachte ich mir nix dabei, vielleicht wurde nur vergessen die km einzutragen.

      Dann steig ich ins Auto ein, steht da wirklich 0. Mein Freund fragte noch, ob das richtig ist. Meinte der Händler ja. Wir kurz überlegt, naja was solls.

      Doch durch rumspielen an meinem Bordcomputer hab ich eine km-Zahl gefunden, die 31 km über dem eingentlich km-Stand ist. An sich eigentlich nicht schlimmes.

      Aber ich frag mich, was das soll. Ich wusste doch, dass ich ein Auto kaufe, was ein paar km drauf hat. Warum drehen da die Händler zurück??????

      Und was kann ich jetzt machen?
    • Ich meine gelesen zu haben, das die einmalige Möglichkeit besteht, das ein Händler den Tacho komplett auf NULL stellen kann. Aber auch nur wenn der Stand unter 100 km bleibt.
      Aber das soll auch nur einmalig funktionieren und es sei auch legal.

      Steinigt mich ,wenn ich lüge ;)

      [Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg]
      TÜV-Station Haaarz, 38700 Hohegeiß
      Prüfer: Herr Puffka-Luminowski
    • Das ist vollkommen legal und auch nur möglich wenn der Tacho max. 100km aufweißt , sind es mehr dann kann der Otto-Normal Händler den Tacho nicht mehr zurückdrehen .

      Also eine nachträgliche Tachojustierung ist nur mittels einer bestimmten Software möglich und dann auch nicht mehr so ganz legal .

      Deshalb wird wenn ein Tacho mal defekt ist von einer Fachwerkstatt auich kein gebrauchter Verbaut da sie nicht in der Lage sind den richtigen KM-Stand drauf zuspielen . bei neuen Tachos geht es eben halöt nur unter 100km .
      Ist Gang und gebe und auch rechtens
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • TFSI risto schrieb:

      warum soll das legal sein, macht ja bisschen nen unterschied ob man na Auto mit 20'000 oder mit 120'000 km verkauft


      ah jetzt...dachte 100t km und nicht 100 :bonk:

      naja finds immer noch komisch, meiner hatte auch 27km drauf als ich ihn holte. ist ja logisch, dass das Auto beim Transport und im Werk schon n paar km zurückgelegt hat
    • Wie bereits gesagt, vollkommen normal.
      Tageszulassung heißt einfach, es ist ein vorbesitzer vorhanden, das auto muss dazu nicht bewegt werden.
      Und eben für jene Strecken vom Werk zum Verladen, Testfahrt usw. gibt es diese Null-Setzungs-Möglichkeit, aber nur einmal und nur bis 100km.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • RE: Tacho zurück gedreht

      Anch schrieb:

      Beim Kauf wurde mir schon gesagt, dass das Auto so ca. 80 km drauf haben würde.

      ...

      Doch durch rumspielen an meinem Bordcomputer hab ich eine km-Zahl gefunden, die 31 km über dem eingentlich km-Stand ist.


      ...


      eddie333 schrieb:

      Wegen 31km muss man glaub ich ned so AUfstand machen...


      Müsste man doch, da es ja, so wie ich es verstehe, die ca. 80km PLUS die 31km sind - das ergibt logischerweise 111km was über der 100km Grenze liegt und dann nicht mehr legal ist, oder liege ich nun falsch? :grübel:
    • eddie333 schrieb:

      @Anch wo ist dein problem?
      Wegen 31km muss man glaub ich ned so AUfstand machen, siehs ma so so weist wie viele km´s du mit dem auto gefahren bist ohne was runterzählen zu müssen :rolleyes:



      Ich finde das es ein großes Problem ist, meiner Hatte 10km drauf und das geht völlig in Ordnung bei ner Auslieferung. Wegen Transportsicherungen Einstellungen usw

      Aber wenn da 31 steht würde ich schonmal nachfragen, ob es sein kann, das der Wagen als Einkaufswagen mißbraucht wurde.Zumal jeder weiß wie die Leute im AH heizen tun

      Und wenn es schon sein muss, sollte der :)) wenigstens in der Lage sein es so zu machen das keiner mitbekommt
      Das ist ja auch einer von denen...
    • eddie333 schrieb:

      @Anch wo ist dein problem?
      Wegen 31km muss man glaub ich ned so AUfstand machen, siehs ma so so weist wie viele km´s du mit dem auto gefahren bist ohne was runterzählen zu müssen :rolleyes:


      Der Kilometerstand ist wesentlicher Vertragsbestandteil und wenn das wirklich nicht so normal ist (wovon ich ausgehe, wenn Seat sich sofort der Sache annimmt) wäre das sogar ein Rücktrittsgrund.

      Es geht nicht um 31km, es geht um die Seriösität des Händlers, und da würde ich noch bei weit harmloseren Dingen den Aufstand proben.