Was bei Fahrwerktausch alles erneuern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was bei Fahrwerktausch alles erneuern?

      Hallo,

      was sollte man bei einem Fahrwerkstausch alles gleich miterneuern?

      Domlager?

      Irgendwelche Schrauben? Muttern?

      Am Besten mit teilenummer und preis!

      Fahr nen Cordoba Vario GT 1,9 TDi BJ 02/99
    • Also bei nem Fahrwerkstausch am Ibiza wechsel ich grundsätzlich die Schrauben an den Aufnahmen. Vorne sinds je zwei und hinten je eine.... Die kosten insgesamt rund 15 €, aber das issses mir wert, weil die Schruaben, die drauf waren, sind selbstsichernde und die halten dann nimmer so gut, zudem sind die schon bissl rostig...

      Domlager musst auch härtere rein tun, da die Serienlager ein Sportfahrwerk nicht lange aushalten...
    • Nach dem Fahrwerktausch noch erneuern:
      - Achsvermessung
      - TÜV-Abnahme
      -Eintragung in die Papiere

      Wenn du neue Schrauben nimmst, achte darauf, welche Festigkeit auf den Schraubenköpfen steht! Das sind zwei Zahlen, 8 8 zum Beispiel oder 10 8. Ich mußte in der Lehre mal eine Formel lernen, was die Zahlen genau bedeuten, aber das ist schon 'ne Weile her. Ich würde jedenfalls nur Schrauben mit der gleichen Festigkeit verwenden.
      Ob das Gewinde paßt, kriegst du ganz einfach raus: Gewinde von alter und neuer Schraube aufeinanderlegen und gucken, ob es "kämmt"!
    • Sven schrieb:

      mein autohaus hat mir von stärkeren domlagern abgeraten.liebe normale und domstrebe ist das richtig?da evtl.bei härtenen das dom kaputt gehn kann


      seh ich auch so, denn "stärkere" Domlager übertragen nur mehr Schläge auf die Karosserie und da ist es wohl besser, wenn man halt 1x mehr die Domlager tauscht...

      Meine Domlager vorne waren bei 130.000km ausgeschlagen...dagegen ist das Fahrwerk noch 1A (und noch dazu ist es nur ein originales GT/Cupra Fahrwerk....
    • Mit normalen Domlagern hat man aber ziemlich schwammiges Fahren.
      Ist geschmackssache, aber Fahrwerk einzubauen ohne Lager und Domlager zu tauschen ist etwas sinnlos. Durch ein härteres Fahrwerk müssen die Serienlager härtere Stösse aufnehmen. Das schaffen die nicht.
      Also Sportzeug rein. Bei Domlagern hast dann keine Kunststoff oder Gummischalen mehr, sondern welche aus Metall. Also Die Lagerschalen halt.
      Ich denk halt, wenn, dann soll man auch das ganze Programm durchziehen.
    • es ist fast logisch, dass man die Domlager vielleicht auch neu gibt....aber ganz so lustig is des nicht, wenn schon die Reifen mega Niederquerschnitt sind, dann das Fahrwerk bretterhart ist und dann auch noch die Domlager.....was federt dann? eher garnix außer der dass bei den Domen noch größere Belastungen stattfinden....ich persönlich finde das nicht wirklich interessant, somit.....haben es originale Domlager auch nochmal getan