Nötigung in Probezeit, Verdammt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nötigung in Probezeit, Verdammt

Hallo, habe eine Frage:

Habe vor 3 Wochen meinen Führerschein wieder bekommen. Musste 15 Monate wegen Alkohol in der Probezeit laufen. MPU hab ich hinter mir.

Gestern bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren und hab in der 100er Zone einen Stilo überholt, der mit 80 vor mir hergurkte.

Das hat dem nicht gepasst. Aber Überholverbot fing dann an. Jedoch hat er mich am nächsten Abzweig überholt, und zwar auf den querlinien...
      Alles Überholverbot. Hat eingeschert und mich richtig ausgebremst. Er bremste so stark dass sein Auto leicht hin und her schaukelte. Er ist dann mit 60 weiter gefahren und ich hab ihn überholt, da er ziemlich weit rechts fuhr, also genug Platz für mich war. Habe die durchgezogene Linie NICHT überfahren. Er ist dann hinter mir allerdings abgebogen.
      Mann muss dazu sagen, er hatte nach meinem ersten Überholvorgang mich laufend angeblinkt und gehupt.
      Mit meinem Auto war aber alles OK,also hat er sich aufgeregt.
      5 min später zieht mich die Polizei raus und sagt, sie sei angerufen worden, weil ich schlangenlinien gefahren sei und lichthupe gegeben habe.
      Hab da aber noch nix erzählt. Ich wusste erst mal gar nicht, um was es geht.
      Heute kam Post, dass ich am Dienstag vorsprechen soll.
      Allerdings hab ich nen Zeugen, der zwei Autos hinter mir fuhr und das Spektakel sah, wie der mich ausgebremst hat.

Jetzt wird mir Nötigung vorgeworfen.

Allerdings habe ich erst seit 3 Wochen wieder einen neuen Führerschein und bin natürlich in der Probezeit.

Angenommen, er kommt mit seiner Geschichte durch, was blüht mir dann???
    • also ich bezweifel das er mit dieser Geschichte durchkommt. Zumal du einen Zeugen hast und selbst dann steht Aussage gegen Aussage wenn du keinen hättest.

Also gar keinen Kopf machen. Einfach hingehen, Aussage treffen und den Zeugen benennen. Andersrum könntest du den ja auch noch anzeigen, wegen Nötigung und Gefährdung des Straßenverkehrs..Zeugen hast ja..
    • Ich schließe mich dem Schnuffi an, direkt gegenanzeige und am besten wenn du Rechtschutzversichert sein solltest, direkt nen Anwalt konsultieren. Dadurch das du Zeugen hast sollte dir da eigentlich nix weiter passieren.
      Und wenn du Anzeige erstattest, nicht die Verleumdung vergessen, wenn er daraufhin vor Gericht kommt kannst noch nen bissel Geld von dem Einstreichen. Jedoch alles am besten mal mit`m Anwalt besprechen. ;)

Grüßle, k.haos
    • § 240 Abs.1 StGB

Nötigung im Straßenverkehr: Eine Nötigung liegt vor, wenn ein Autofahrer den nachfolgenden Fahrer zu einer Vollbremsung zwingt oder herunterbremst, mit der Folge, dass dieser zum Anhalten gezwungen wird. Sie liegt auch dann vor, wenn der Autofahrer seine Geschwindigkeit ohne verkehrsbedingten Grund massiv reduziert, um somit, das nachfolgende Fahrzeug zu einer unangemessen niedrigen Geschwindigkeit zu zwingen, und der nachfolgende Autofahrer das erzwungene Verhalten nicht durch Ausweichen oder Überholen vermeiden kann.

Ich denke auch nicht das etwas passieren wird. wichtig ist nur das du deine "Zeugen" auch benennen kannst. Meiner meinung nach wird nichts passieren.
      Am ende steht aussage gegen aussage.
    • Aber das Beste ist ja , das wenn du mehr als 4 (oder 6, weiss nicht genau) Punkte kriegen solltest ,
      der Lappen wieder weg ist....
      so ist das nach einer MPU... egal ob du erneut besoffen Auto fährst, eine Rote Ampel oder ein Stopschild überfährst , bei 4/6 Punkten ist wieder PAUSE :wink: ...
      Woher ich das Weiss ??? hatte selber mal ne MPU und danach erneut ein Jahr "Probe" die ich aber LOCKER
      bestanden habe.....

Zitat aus dem Netz
      Nach einem Entzug innerhalb der Probezeit und anschließender Wiedererteilung ist bei einem erneuten schwerwiegendem Verstoß innerhalb der Restprobezeit sofort die Anordnung eines Fahreignungsgutachtens fällig (vgl. § 2a V StVG).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borchi ()

• Ich glaub, das sind 6 Punkte... Bin mir net ganz sicher, aber die Nachschulung hat glaub ich von 6 Punkten geredet...

Aber ist das nicht etwas zu leicht?? Ich mein, da könnte ich ja jeden Anzeigen, desen Autofarbe mir net gefällt und ihn wegen Nötigung anzeigen.
      Das kommt mir zu einfach vor.... Oder ist das echt so?? Sowas hatte ich noch nie... Unglaublich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SL-Tuning ()

• Gut der Anwalt will auch sein Geld verdienen.

1. Bin mir 99% sicher das der nichtdurchkommt (du hast nen Zeugen)
      2 Aufgrund des von Erpel geposteten § Gegenanzeige.

Das einzige was mir spontan spanisch vorkommt, das die Grünen so schnell da waren. Wenn der Stilofahrer selber einer ist, hat er natürlich nen "Kollegenbonus".

Aber da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn du da Probleme bekommst.
    • Beamtenbonus????

Ich weiß ja nicht aus welchen Bundesland IbizaSTA85 kommt aber z.B. in Brandenburg müssen die Polizisten im Monat einen min. Umsatz an Strafgeldern machen. Somit Lasern die Polizisten auch vermehrt um diesen nach zu kommen.
      Vielleicht war hier die Rennleitung auch wieder auf zack um Geld zu machen. Auf jeden Fall gibt es so etwas in Niedersachsen :] nicht.
      Dies könnte erklären warum sie so schnell waren
    • Erpel schrieb:

z.B. in Brandenburg müssen die Polizisten im Monat einen min. Umsatz an Strafgeldern machen.

Wo hast du das denn her? So etwas würde ja in übelster Weise gegen das Grundgesetz verstoßen! Vielleicht müssen sie eine bestimmte Anzahl an Kontrollen durchführen, alles Andere kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    • So min jung :lol:

hab da ma ne was gefunden

[URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,4300109,00.html]POL als Geldeintreiber[/URL]

Hier noch etwas:

Guckst du hier

Dazu habe ich selber einen Artikel im "Prignitzer" zu dem Thema gelesen!!!!!

Überzeugt??????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erpel ()

• Erpel schrieb:

So min jung :lol:

hab da ma ne was gefunden

[URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,4300109,00.html]POL als Geldeintreiber[/URL]

Hier noch etwas:

Guckst du hier

Dazu habe ich selber einen Artikel im "Prignitzer" zu dem Thema gelesen!!!!!

Überzeugt??????

Das hätte ich nicht gedacht. Die haben ja gar nicht die Chance, Verkehrsteilnehmer fair zu behandeln, wenn sie Kohle machen müssen!
      Was würden die denn machen, wenn sich alle korrekt verhielten, Ordnungswidrigkeiten erfinden? Unglaubliche Zustände! :neenee:

Aber jemanden, der vom Alter her dein Vater sein könnte, solltest du trotzdem nicht "min jung" nennen.