Christina Surers Horror-Crash

• Christina Surers Horror-Crash

Auch wenn die Sonne um die Wette strahlte, für Christina Surer war es ein rabenschwarzer Sonntag: Beim «Seat Leon Supercopa»-Saisonauftakt wurde die schöne Rennfahrerin von einem russischen Konkurrenten gerammt.

Die ersten sechs Runden auf dem berühmten Hockenheimring geht alles noch gut. Doch in der letzten Kurve vor dem Ziel passiert es. «Plötzlich sehe ich, dass von links ein Wagen auf mich zukommt. Dann wird alles nur noch schwarz», erzählt Christina Surer dem «Blick». Gerammt wurde die Baslerin vom blauen Seat Leon des Russen Timur Sadredinow. Der 17-Jährige wollte nach einem Selbstunfall quer über die Rennstrecke zum Boxenstopp abbiegen. Eine dumme Idee, die Christina jetzt mit starken Schmerzen bezahlen muss.

Der Boulevardzeitung erzählt sie, wie sie durch den heftigen Aufprall gegen ihren Rennwagen fast aus den Sicherheitsgurten gerissen und sogar kurz bewusstlos wurde. Die 33-Jährige: «Als ich wieder zu mir kam, bekam ich keine Luft. Ich begann zu hyperventilieren.» Christina wird sofort ins Spital gebracht. «Ich habe noch realisiert, dass die Zuschauer applaudiert haben, als sie mich austeigen sahen.»

Zuerst fühlt sich die Ex-Freundin von Verleger Jürg Marquard noch «ganz o.k.», doch am Tag nach dem Unfall kommt dann der Zusammenbruch. Starke Schmerzen plagen Christina. Die Ärzte stellen ein Schädel-Hirn-Trauma mit Schleudertraum fest. Das bedeutet nicht nur weitere neurologische Untersuchungen, sondern auch strikte Bettruhe für das quirlige Ex-«Playmate»: «Alles tut mir weh. Ich kann ganz schlecht schlucken und mir ist schwindlig.» Gut, kümmert sich ihr Verlobter Tobias Fischer um die schöne Patientin. «So kenne ich meine Christina nicht. Sie ist sonst immer so aufgestellt. Jetzt steht sie völlig neben sich, ist mitten in der Schockverarbeitung», macht sich der Bauunternehmer Sorgen.
    • die ärmste.

hab mir grad auf blick.ch (das schweizer gegenstück zur bild-zeitung) das video vom crash angesehen.
      schaut ja an und für sich fast unspektakulär aus, aber wenn man mit voller fahrt frontal irgendwo davorkracht, kanns böse enden.

gute besserung @christina :tröst:
    • Ein Unfall ist natürlich immer eine schlimme Sache, aber es ist eben Rennsport! In diesem Fall halte ich Schuldzuweisungen für völlig unangebracht.
      Da sind Leute unterwegs, deren Beruf es ist, um Hundertstelsekunden gegeneinander zu kämpfen. Wenn es dabei mal zu einer Kollision kommt, ist das zwar nicht schön, läßt sich aber nicht ausschließen. Jeder Rennfahrer weiß wohl sehr genau, welchem Risiko er sich bei diesem Sport aussetzt, und wenn einer von ihnen Hass gegen einen Kollegen entwickelt, der einen Fehler gemacht hat, ist er in dem Geschäft falsch.
    • ibizologe schrieb:

Ein Unfall ist natürlich immer eine schlimme Sache, aber es ist eben Rennsport! In diesem Fall halte ich Schuldzuweisungen für völlig unangebracht.
      Da sind Leute unterwegs, deren Beruf es ist, um Hundertstelsekunden gegeneinander zu kämpfen. Wenn es dabei mal zu einer Kollision kommt, ist das zwar nicht schön, läßt sich aber nicht ausschließen. Jeder Rennfahrer weiß wohl sehr genau, welchem Risiko er sich bei diesem Sport aussetzt, und wenn einer von ihnen Hass gegen einen Kollegen entwickelt, der einen Fehler gemacht hat, ist er in dem Geschäft falsch.

Aber was würde denn sein wenn sich jeder im Rennsport wie ein Kamikaze verhalten würde? Dass es im Rennsport zum teil recht hart zugeht ist wohl jedem klar, aber diese Aktion hätte nicht sein müssen.
    • Es stimmt schon: Leider gibt es im Rennsport wie auch im Straßenverkehr Leute, die unfair oder rücksichtslos auf Kosten anderer unterwegs sind. Wenn einem Fahrer die nötige geistige Reife fehlt, sollte man ihn nicht auf die Menschheit loslassen. Ich habe den Unfall nicht gesehen, aber wenn er Mist gemacht hat, muß er zur Verantwortung gezogen werden.
    • Also so schlimm sah es gar nicht aus auf den ersten Blick, aber wenn man bedenkt, das sie von hoher Geschwindigkeit so abrupt abgebremst wird, kann es schon zu solchen Gesundheitlichen Schäden kommen..

aber auch wenn es Rennsport ist, und man sich Gefahren asusetzt, so ist dieses Verhalten absolut sinnfrei und gehört geahndet. so sollte man nicht fahren...da hätte ja auch was ganz anderes passieren können..hoffen wir, das s ihr bald wieder vbesser geht