Dieselpartikelfilter: Nachrüsten oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dieselpartikelfilter: Nachrüsten oder nicht?

      Rüstet ihr einen Dieselpartikelfilter nach? 72
      1.  
        Bei mir ist der DPF serienmäßig drin (6) 8%
      2.  
        Das Thema interessiert mich nicht (27) 38%
      3.  
        Ich würd gern nachrüsten, aber es gibt keinen Filter für meinen Wagen (4) 6%
      4.  
        Ich rüste meinen Wagen nicht um (17) 24%
      5.  
        Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich umrüsten soll (12) 17%
      6.  
        Ich werde mein Auto demnächst umrüsten (4) 6%
      7.  
        Ich hab schon nachgerüstet (4) 6%
      Habt ihr übers Nachrüsten eins Dieselpartikelfilters nachgedacht?

      Ich bin nämlich derzeit am überlegen, ob ich umrüsten soll oder nicht.

      Für mich spielt allerdings der Umweltaspekt nur eine geringe Rolle.
      Mir gehts eher um die Steuererhöhung um 1,20 € je 100 ccm, den möglichen Wertverlust und um evtl. folgende Fahrverbote irgendwann.

      Stimmt ab und schreibt, was ihr von diesem Thema haltet.
    • Für mich stellt sich die Frage ja nicht, aber ich würde heutzutage erst gar kein Auto mehr kaufen, dass keinen Russpartikelfilter hat. Egal, ob neu oder gebraucht.

      Für mich gehört das mittlerweile zum Standard, einerseits wegen der Umweltbelastung, andererseits wegen den Normen, die mittlerweile gelten. Ich finde es ehrlich gesagt bei der heutigen Situation ein Armutszeugnis, dass man den zB beim neuen Leon nur als Extra gegen Aufpreis bekommen kann udn er nicht serienmäßig verbaut wird.
    • Ich selber fahre zwar keinen Diesel, aber ich würde auf jeden Fall Nachrüsten.
      Ein großer Aspekt dafür ist die Umwelt. Dazu kommt, das der Staat da noch mitfinaziert und das Auto eine Wertsteigerung bekommt.
      Gruß Nicole

      SEAT-GEMEINSCHAFT HAAARZ - höher geht wirklich nicht...
    • Ich rüste den nicht nac. Ist mir einfach zu teuer. Hab allerdings auch noch keinen für den Ibiza AFN gefunden.

      Nächstes Jahr soll mein Diesel aber eh weg und mit Feinstaub hat mein Diesel auch keine Probleme :) Bei mir kommt dicker schwarzer Rauch raus :)
    • bevor ich umrüste muss ich wissen, was das kostet....da sowas zu finanzieren mit zwei kindern und einem einkommen nicht einfach is :rolleyes:
      SEAT-GEMEINSCHAFT HAAARZ - Höher geht wirklich nicht:D

      Von der [Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg] TÜV-Station Haaarz 38700 Hohegeiß geprüfter Oldtimer. TÜV und AU bis 28.11.2016 :bonk:

      [Blockierte Grafik: http://seatemotion.de/banner_se_09.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://www.seat-emotion.de/CupraFive/Banner_468x60px.png]
    • Lt. meinem Autohaus kostet die Umrüstung "all inclusive" ca. 750,00 €.
      Dazu kommen auch noch die Kosten fürs Umschreiben der Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle.

      Ist also ne Menge Geld.

      Allerdings gibt es dafür vom Staat einer Steuererstattung in Höhe von 330,00 €.

      Und ohne Filter zahlst du ab 01.04.2007 pro angefangene 100 ccm 1,20 € mehr Kfz-Steuer. Das sind im Jahr auch knapp 24,00 € mehr.

      Außerdem soll die Wertsteigerung nach dem Umrüsten ca. 600,00 - 800,00 € betragen.
    • Hallo,

      das Problem von blond9 kommt mir bekannt vor. Als ich das letzte Mal beim :D war, hatte er mal nachgesehen und mir gesagt, dass es für den AXR in meinem Auto noch keinen Filter gibt. In einem anderen Auto gibt es ihn aber. Er geht davon aus, dass es auch für den AXR in meinem Auto bald einen geben wird.
      Ich bin aber wirklich noch am überlegen, ob ich umrüsten soll. Was diese Umweltzonen angeht, so bekomme ich mit meiner Euro 4 eh eine grüne Plakette.
      Wenn ich jetzt mal eine Rechnung aufstelle:
      Kosten DPF : ca. 650 (lt. :D )
      Erstattung Staat : 330
      Macht einen Rest von 320. Im Gegensatz dazu die erhöhte KFZ-Steuer, so würde sich der DPF erst nach ca. 13 Jahren ausbezahlt machen.

      Daher bin ich am überlegen, ob es sich wirklich lohnt.



      Gruss
      Lucky
    • In der aktuellen ADAC Motorwelt ist auch wieder ein Artikel zum Thema drin.

      Im Internet bietet der ADAC die Möglichkeit anhand des Fahrzeugscheins zu prüfen, welche Plakette (nach derzeitigem Stand) das jeweilige Fahrzeug erhält.
      Außerdem werden einige Nachrüsthersteller (inkl. Link) genannt, die entsprechende Filter anbieten.

      Hier gehts zur ADAC-Seite!
    • Lucky schrieb:


      Macht einen Rest von 320. Im Gegensatz dazu die erhöhte KFZ-Steuer, so würde sich der DPF erst nach ca. 13 Jahren ausbezahlt machen.

      Daher bin ich am überlegen, ob es sich wirklich lohnt.

      Ich bezweifle, daß es bei dem relativ moderaten Aufschlag von 1,20EUR/100ccm bleibt. In den 90ern gings bei mit den normalen KATs auch so los und dann......... :wow:
      @hano: Danke für den Link. Hab jetzt endlich nen Rußfilter für'n Toledo 1M ASZ gefunden! :fleh:
    • blond9 schrieb:


      Ich bezweifle, daß es bei dem relativ moderaten Aufschlag von 1,20EUR/100ccm bleibt. In den 90ern gings bei mit den normalen KATs auch so los und dann......... :wow:

      Da könnte was dran sein. ABgeneigt bin ich ja im Prinzip nicht. Aber...

      blond9 schrieb:

      @hano: Danke für den Link. Hab jetzt endlich nen Rußfilter für'n Toledo 1M ASZ gefunden! :fleh:

      Für den AXR ist auch bei denen kein filter für mein Auto verfügbar :motz:


      Gruss
      Lucky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucky ()

    • Ich werde in absehbarer Zeit nicht umrüsten. Mein TDI bekäme auch so die gelbe Plakette, d.h. für die nächsten Jahre erstmal freie Fahrt, die Steuerersparnis wäre sage und schreibe 22,80 Euro.

      Ob es aus Umweltaspekten wirklich viel bringt, lasse ich dahingestellt. Ich bin da nicht so überzeugt von den Werbeversprechen. Und eine eventuelle Wertsteigerung von 600 - 800 Euro, wo kosten von ca. 400 Euro mind. nach Abzug steuervorteil entstehen ist auch kein riesen Gewinn.

      Mal abgesehen davon, dass irgendwas eh am System der KFZ-Steuer geändert werden wird in der nahen Zukunft.

      Zudem noch so Geschichten wie Kat Test. Meiner funktioniert scheinbar, die einfache AU besteht er ohne Probleme und Leistung ist auch da, aber was weiß ich, was bei einer erweiterten AU, die erforderlich wäre um den Kat zu prüfen entdeckt wird.

      Wenn eh mal was größeres an der Auspuffanlage wäre, werde ich es mir nochmal überlegen. Z.B. gibt es ja die ersten Hersteller, die eine Kombi aus Oxikat und DPF anbieten, wie Bosal. Aber aktuell mache ich nichts.
    • So, das Projekt "Nachrüstung" ist erstmal bis auf weiteres auf Eis gelegt.

      Die "finanziellen Nachwirkungen" der Hochzeit sowie unser geplanter Umzug lassen kaum Spielraum für andere Investitionen.

      Und von wegen Umweltschutz und so: wenn wir umgezogen sind, ist mein Arbeitsweg um die Hälfte kürzer, also fahre ich weniger und jage somit auch weniger abgase etc. in die welt hinaus. quasi auch eine art von umweltschutzbeitrag. :D
      :idea:
    • Habe jetzt in der aktuellen ADAC (und auch schon in anderen Zeitschriften) gelesen, dass bei einer Nachrüstung auch die Kats ausgetauscht werden müssen, wenn der Wagen älter als 5 Jahre oder 80.000 km ist. Meiner ist sechs, auch wenn er noch deutlich unter 80 tkm liegt. Von daher hat sich das Thema dann endgültig erledigt für mich. Wenn der Kat doch mal irgendwann das zeitliche segnet, kann man über so eine Kombination aus Oxikat und DPF nachdenken, aber bis dato bleibt alles, wie es ist. Der fianzielle Aufwand steht doch in keinerlei Verhältnis zu einer eventuellen Wertsteigerung und einer Ersparnis von 22,80 Euro im Jahr. :stupid:
    • Coupe schrieb:

      Der fianzielle Aufwand steht doch in keinerlei Verhältnis zu einer eventuellen Wertsteigerung und einer Ersparnis von 22,80 Euro im Jahr. :stupid:

      Bei den 22,80 EUR wirds aber nicht lang bleiben. Ich geh mal davon aus, daß kurz nachdem die Förderung ausgelaufen ist, der Malus für Fahrzeuge ohne DPF um einiges steigt. War ja damals bei der Einführung vom KAT ähnlich....
    • Richtig, und die, die damals auf Kat umgerüstet haben, zahlten dann denselben Steuersatz, wie OHNE Kat, da die ungeregelten Kats (die damals gefördert wurden) gleich gesetzt wurden mit Autos, wo nichts nachgerüstet wurde. :stupid:


      Von daher, die Förderung gibt es noch eine zeitlang und selbst wenn sie es dann erhöhen, wird es sich im erträglichen Rahmen halten und wenn nicht, findet sich schon irgend ein Mitbürger einer fremden Nation, die meinen Diesel dann immer noch kaufen. Dann hat die clevere Steuergesetzgebung hierzulande ja ihr Ziel erreicht. Klima macht schließlich vor den Ländergrenzen halt, oder etwa nicht??? Oder sollte es doch nur um die Förderung des Neuwagenabsatzes gehen???

      :lol:
    • bei meinem müsste der KAT auch raus. mein leon ist zwar erst 3,5 jahre alt aber hat schon über 95.000 km runter.

      viele der nachrüstkits sind aber kombi-lösungen mit kat und partikelfilter.

      naja... mal schaun. vielleicht im herbst oder winter oder zu beginn des neuen jahres. we will see....
    • :)
      hallo..
      umwelt schonen immer gut..
      für die fzg. wo es keinen gibt abwarten..wird noch kommen..
      wie es mit der förderung aussieht erst checken..ob es sich lohnt .. dann machen..
      ach so..die nachrüst DPF sollen nach 4 jahren schrott reif sein..und ma brauch einen neuen..(sagen böse zungen)
      nur des weiss ja keiner weil es die ja noch nicht so lange gibt..

      MFG Angeldust