Kein Zündfunke

• Kein Zündfunke

Hallo!

Ich hab letzten Samstag am Vormittag meinen Ibi gestartet, 3 meter zurück gesetzt, und auf den Parkplatz daneben gestellt (Hausmeisterin musste Rasen-Mähen) Am Tag zuvor war ich in Wien (ca. 300 Kilometer hin und zurück)

Am Nachmittag, so um 4, setz ich mich ins Auto und will anstarten, aber er startet nicht. Der starter rennt, aber er springt nicht an.

Ich hab dann den ÖAMTC (ADAC) angerufen und der Pannenfahrer hat sich das mal angeschaut.

Diagnose: Kein Zündfunke

Jetzt ist es so: Auf dem Motor (unter der Plastik-Haube befinden sich die drei Zündkerzen und ein stückchen weiter rechts oben von denen befindet sich so ein Elektronik-Teil (ganz klein). Da gehen drei drähte rein und wieder raus.
      Der ÖAMTC Hapschi hat gemeint daß wär irgend ein Wiederstand und derist wahrscheinlich hin.

Er hat gmeint der Wiederstand ist vielleicht nur gebrochen und ist durch die Hitze auseinander gegangen. Ich soll warten bis es kälter wird (hat ja 30° gehabt) und wenn er dann anspringt ist mit sicherheit der Wiederstand schuld und dann brauch ich nur den Tauschen und geht. (er hat gmeint zu 90% ist das schuld) Allerdings springt das Auto noch immer nicht an. Er meinte auch daß die Motorelektronik (Steuerung oder so) hin sein kann, das ist aber dann teuer oder?

Er ist leider nicht in die OBD rein gekommen.
      Da kann aber sein, daß sein Laptop/Programm nen spinner gehabt hat.
      Das ist so ein Programm mit ner Web-Basierten Oberfläche. Am anfang hats gar nicht funktioniert, und irgendwann hat er es geschafft, daß das Programm die Fehlercodes vom Auto abrufen konnte, aber als es dann fertig war ist er wieder auf die Startseite zurük gekommen....

Ich will nun wissen:

1.
      Was ist das für ein "Wiederstand"?

Ein Freund von mir meinte bei seinem Polo (gleicher Motor) war mal die Zündspule hin und die ist angeblich auch irgendwo dort in der Nähe.

2. Was kann mich der Spaß kosten?

3. Ich hab ja nimmer den Originalmotor drinnen. Kann das sein daß ich daß noch auf Kulanz krieg?

Vieeeeelen Dank für Eure Hilfe!!!

lg
      ein verzweifelter nomike aka Michael Postmann

HAT SICH LEIDER ERLEDIGT DAS PROBLEM!

Siehe neuer Thread!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nomike ()