Knarzen des Kupplungspedals! Ich werd blöde!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knarzen des Kupplungspedals! Ich werd blöde!!

      Hallo, ich werd bald noch blöde mit dem Kupllungspedal meines Ibiza's (6K Bj 1999, 1.4 44kw).
      wenn ein bissl wärmer ist (aber auch wenn es kalt ist, aber leiser) fängt mein kupplungspedal beim treten an zu knarzen. das ist so nervig. kennt das problem jemand und weiß eine lösung. soweit ich sehen kann, schleift das pedal nirgends. ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn dieses typische plasteknarzen macht einen noch kürre!
      danke schonmal für alle ratschläge!!
      hannes
    • RE: Knarzen des Kupplungspedals! Ich werd blöde!!

      hi

      Meiner hat das auch gemacht. hat auch immer geknarzt wenn ich gang rein gemacht habe...irgendwann is mein kuplungsseil gerissen :D wurd dann halt erneuert und alles neu eingestellt paar wochen warn die probs noch da aber nach dem alles eingefahrn war waren das Knarzen weg, dabei dachten wir schon das meine kuplung in arsch geht aber fahr jetzt ein halbes jahr mit dem neuem kuplungsseilseil rum und funktioniert wieder wunderbar..

      ist die kuplung den leicht zu treten?oder ganz normal??? wenn die leicht zu treten ist würd ich dir raten am kuplungsseil die schraube bißchen zu spannen, oder halt ne werkstatt aufsuchen. und ein neues kuplungsseil einbauen lassen, das hat mich 40€ gekostet mit einbau.
    • ist ein ganz normalwes Seat Ibiza Problem. Irgendwann wird dir dann das Seil reißen. (ist mir ca. 5mal pro Jahr passierrt) bis ich einen Aufstand geschlagen habe und die die komplette kupplung und alles drumherum gewechselt haben(muß nochmal nachschauen was alles genau) seit dem hat es funktioniert.
    • Passieren tut da so nichts, zumindest nicht dem Auto... du kannst halt nicht mehr kuppeln. Bremsen, ausrollen lassen auf den Standstreifen und die Helferchen in Gelb anrufen. Das größte Problem dürfte also sein, durch den Verkehr heile auf die Standspur zu kommen.

      Ist mir im Fahrschulwagen mitten auf der Kreuzung passiert, einen Tag vor der Prüfung. Wurde notdürftig geflickt, damit wir die Prüfung mit "unserem" Auto fahren konnten... und der Fahrlehrer saß während der Prüfung daneben und hat die ganze Zeit gebetet, dass das blöde Seil hält :lol:
      Meiner Mum ist es mitten in der Parkhausausfahrt eines der größten Parkhäuser in Hannover passiert, war auch lustig... gab einen ordentlichen Stau.
    • Steinar schrieb:

      ist ein ganz normalwes Seat Ibiza Problem. Irgendwann wird dir dann das Seil reißen.


      Och nööööööööö bitte nicht!! :cry: Da hab ich ja mal gar keinen bock drauf!

      Aber es hört sich mehr an,als wenn das Pedal ans Plastik kommt.....und dann schleift es beim treten!
      So wie Roll da dice! das schon sagte....
      Aber wenns Seil reissen soll,würde ich es nicht schon an der Kupplung merken??
    • @asti:

      nein, das merkste erst, wenns unter auto höllisch knallt und die kupplung nix mehr macht.

      bei meinem cordoba (6K, BJ 1998) wars auch so. bin (es war samstag nacht) an ne ampel rangefahren, wollte runterschalten und langsam abbremsen, da rot war. als ich die kupplung trat knallte es unterm auto und die kupplung machte nix mehr. hab meine auto dann aufn radweg geschoben und die gelben engel zum abschleppen gerufen.
    • @asti: Mal blöd gefragt, aber Dein TDI sollte doch eine hydraulische Kupplung haben, da wäre es sehr ungewöhnlich, wenn ein Kupplungsseil reisst, weil nicht vorhanden.

      Bei mir knarzt es auch (110 PS TDI GP01), und das kommt m.E. von der Pedalauflage. Je wärmer es draussen ist in Kombination mit Sneakers, die Gummisohlen haben, ist es sehr laut, mit Ledersohlen quietscht es kaum.
    • @coupe diese these kann ich widerlegen. wenn ich frühs auf arbeit fahre und es etwas kühler ist, knarzt es auch mit gummisohle NICHT! wenn er aber in der sonne gestanden hat kann ich auch barfuß fahren und der knarzt! ich glaube es ist die stelle an der das pedal eingehangen ist. letztlich ist es ja ein arm, der sich beim drücken bewegt und so da k-seil spannt. ich denke durh die belastung ist das knarzen eine ermüdungserscheinung. rein theoretisch müsste ich ja schon abnutzungserscheinungen am seil sehen, denn ich glauben nicht dass es dann mit einem mal komplett durchreißt. das trödelt vorher auf, wie beim fahrrad damals.
      auf jeden fall nervts gewaltig, allein aus dem grund hat sich eine leistungsstarke soundanlage schon gelohnt.
    • Ich hatte das auch bei meim Cordi,
      habs dann mit so nen Silikonspray oder ähnlich eingesprüht, danach war das Geräusch ne Woche weg, dann kam es wieder,
      also denk ich mal das es nur an dem Pedal lag, das hat ja nu auch Drehpunkte.
      hab ihn aber dann etwas Später verkauft, von daher kann ich euch nich sagen ob da noch was kam,
      bin aber bestimmt auch über 5000km mit den Geräuschen gefahren

      nur Mut wird schon halten
    • Ich denke auch, das dieses Geräusch von der Pedalaufnahme kommt. Das habe ich bei meinem Leon zur Zeit auch. Dem Tip mit dem Silikonspray (Danke SeCo-Pilot ;)) werde ich mal nachgehen...
      Gruß Aquilla

      ...geht doch...
      [Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg] TÜV-Station Haaarz, 38700 Hohegeiß, Prüfer: Herr Rahminowski
    • Und falls doch einem mal das Kupplungsseil reist , keine Panik bekommen ihr bekommt den eiongelegten Gang auch ohne die Kupplung raus mit bissl Geschick und der Richtigen Drehzahl sogar wieder rein .

      Nur anfahren ohne Kupplung wird bissl stressig.
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • Coupe schrieb:

      @asti: Mal blöd gefragt, aber Dein TDI sollte doch eine hydraulische Kupplung haben, da wäre es sehr ungewöhnlich, wenn ein Kupplungsseil reisst, weil nicht vorhanden.

      Bei mir knarzt es auch (110 PS TDI GP01), und das kommt m.E. von der Pedalauflage. Je wärmer es draussen ist in Kombination mit Sneakers, die Gummisohlen haben, ist es sehr laut, mit Ledersohlen quietscht es kaum.


      @ Coupe :Mal blöd gesagt,bin kein kfz mechaniker und deswegen frage ich hier im Forum ja auch nach!!
      Wenn ich das wüsste das es hydraulisch is,hätte ich wohl nicht gefragt!!!

      Und das knarzen liegt bei mir net an den schuhen...es knarzt immer...egal was ich für schuhe anhab,sogar barfuss würde es krach machen!
      Ich merke das es definitiv NICHT von der Pedalauflage kommt bei mir!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asti2803 ()

    • (D)evolution schrieb:

      Und falls doch einem mal das Kupplungsseil reist , keine Panik bekommen ihr bekommt den eiongelegten Gang auch ohne die Kupplung raus mit bissl Geschick und der Richtigen Drehzahl sogar wieder rein .

      Nur anfahren ohne Kupplung wird bissl stressig.


      das Stimmt wie gut das mir das bei meinem kfz mechaniker vor der werkstatt passiert ist brauchten wir nur ca 500meter so fahrn^^

      aber man kriegt ein ziemlichen schrecken wenn es da so laut knallt und nix mehr geht^^
    • @ Coupe :Mal blöd gesagt,bin kein kfz mechaniker und deswegen frage ich hier im Forum ja auch nach!!
      Wenn ich das wüsste das es hydraulisch is,hätte ich wohl nicht gefragt!!!


      Ganz ruhig... Meine Frage war auch wirklich als solche gemeint, da ich dachte, hier wüßte es jemand, aber dem scheint nicht so zu sein, also habe ich selbst einen Blick unter die Haube geworfen.

      Ich habe jedenfalls eine hydraulische Kupplung an meinem Ibiza und da sind knarzende und reissende Kupplungsseile eher ungewöhnlich...

      Sprüh einfach das Kupplungspedal an den Gelenken mit WD40 oder Silikonspray ein und dann sollte ruhe sein.
    • (D)evolution schrieb:


      Nur anfahren ohne Kupplung wird bissl stressig.


      des geht auch. hab ich im januar erst mit meinem leon durchgehabt.

      einfach motor aus, 2. gang einlegen und motor starten. dann zuckelt der von allein los. *g*
      und dann einfach bissel mit zwischengas und viel gefühl die nächsten gänge einlegen.