Lackiervorbereitung SELBSTGEMACHT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lackiervorbereitung SELBSTGEMACHT

      Servus Forumsgemeinde,

      nach vielem zuschauen bei meinem Cousin und rumschleifen werd ich nun bei meiner Arbeitskollegin ihrem 10 Jahre alten VW Polo ne kleine Schönheitskur vornehmen. Um ganz sicher zu gehen dass ich nix verkehrt mach, wollt ich nur nochmal in der Reihenfolge durchgehen ^^.

      Rost wird entfernt an beiden hinteren Kotflügeln und an der hinteren Türe auf der Fahrerseite. Ich würde so vorgehen.

      1. lockeren Rost entfernen
      2. Rost mit einem 80er Schleifpapier komplett wegschleifen, bis absolut nur noch das Blech da ist.
      3. Abkleben
      4. Rostschutz + Filler (ist beides in einem) mit Härter im Verhältnis 4:1 vermischen und mit der Lackierpistole auftragen -----> Trocknen lassen
      4. Füllspachtel mit Härter im Verhältniss 4:1 vermischen und mit einer Spachtel ganz dünn auftragen ----> Trocknen lassen
      5. Füllspachtel so lange schleifen bis die Konturen bzw. Formen der Karosserie wieder hergestellt sind.
      6. Rostschutz + Filler (ist beides in einem) mit Härter im Verhältniss 4:1 vermischen und wieder dünn auftragen ------> Trocknen lassen
      7. Filler mit dieser Kohle einreiben (die Kohle mit dem Komsichen Pad - mir fällt grad der name ned ein) und Filler so lange schleifen bis keine unebenheiten mehr zu sehen sind.
      8. Jetzt müßte er fertig zum lackieren sein.
      9. Kotflügelinnenseite mit Unterbodenschutz behandeln, damit keine Feuchtigkeit mehr hinkommt und er gegen weitere Korrosion geschützt ist.

      Ähhhmm - vor jedem Spritz und Spachtelvorgang natürlich mit Silikonentferner reinigen hab ich vergessen.

      Die Lackierarbeiten macht dann ne Lackiererei, das trau ich mir nämlich nicht zu - vor allem weil ich auch nicht das Arbeitsgerät zum Bestimmen der Farbe hab.


      Bitte korrigiert mich wenn ich was verplant hab - Danke :D

      PS.: Es gibt dann auch Bilder von der Bearbeitung bis zum Ende ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CupraFive ()