Höchstgeschwindigkeit

• RE: Höchstgeschwindigkeit

mmh, keine ahnung ob die reifen so viel machen. also ich habe 16zoll felgen bzw. 205er reifen und ich schaffe knappe 200 - mit etwas glück auch etwas mehr...

wäre aber trotzdem mal interessant, was andere mit der dieser 110ps maschine schaffen :))
    • eingetragen ist er mit 192km/h

wenn bei dir 197 steht ist das nen Fehler
      Fakt ist der 1.6 16V ist 192km/h schnell

Tachowert ei mir mit mein Passat Tacho 198
      Enspricht ca den 192-194km/h

der passat Tacho is nämlich sau genau

und 190 is für nen TDI schon etwas wenig
      der sollte schon die 200 Tacho locker schaffen

aber is nun die frage wurde der turbo richtig überholt
      brauch er vielleicht seine Zeit zum einfahren usw.
    • CSchnuffi5 schrieb:

und 190 is für nen TDI schon etwas wenig
      der sollte schon die 200 Tacho locker schaffen

also mit den locker ist halt wirklich relativ. ist bei mir wirklich nahezu punkt 200 und dann ist schluss. aber vllt kommt da im laufe der jahre noch nen bissl was, wenn er mehr eingefahren ist. stehe ja grade mal bei 43000km ;)

oder was meint ihr dazu?!
    • Im Zulassungschein steht 193km/h...Weist nicht ich dachte dass er schon 200 gehen sollte..Überholt wurde der <turbolader bei Turbo Twins öster. Firma der type macht das auf gaantie..also ihr meints das er besser gehen muss bitte bescheid sagen, dass ich eine reklamation mache..
    • hallöchen

also ich schaff mit meinem 110er tdi und serienreifen (185/55/15) so ziemlich immer die knapp 210 laut tacho

mit den sommerreifen (205/40/17) is bei ca 205 schluss

eingetragen is meiner auch mit 193 topspeed
      und zum vergleich leer wiegt meiner knapp 1200 kilo

nuja und nen 110er tdi der bei 190 aufgibt is nich normal hat ich aba letztens auch da war der lmm im eimer nachm wechsel war die 200er marke wieder leicht zu knacken

greetz der kleene

ps achja wo ich meinen gekauft hatte war auch kaum mehr als die 190 zu machen allerdings war das nach nichmal einem monat wieder erledigt nachdem ich den motor mal anständig frei gefahren hab
      Ameisen duckt euch jetzt komm ich :rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kleenercordi ()

• naja nen LMM macht sich aber eher bemerkbar

wenn der LMM nen Knacks weg hat kann man froh sein wenn man noch ne 160 schafft

er hat ja fast höchstgeschwindigkeit nur ebend nen kleiner Tick fehlt

würde eher mal überprüfen lassen ob der ladedruck und alles stimmt
    • also ich hab mit defektem llm noch die 190 geschafft allerdings nur mit winterreifen mitte sommerreifen war bei 180 schluss

weil wenn der llm kaputt is liefert er meist nur falsche werte so das des steuergerät denkt das du nur 3/4 gas gibst auch wennu voll drauf stehst daher is dann auch der anzug fürn arsch

lässt sich aba leicht prüfen einfach ma annen schleppi anschliessen lassen und lmm auslesen lassen da wird auch gleich der ladedruck mit ausgelesen und probs in der richtung erkannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kleenercordi ()

• hallöchen also ich muss ehrlich sagen die 212 km/h sin doch sehr optimistisch für die maschine mit den reifen

leiders leiders gibt es nur eine wirklich brauchbare möglichkeit die geschwindigkeit relativ genau zu messen und das is mitm gps system alles annere sin nur näherungswerte

allerdings kann man das auch ausrechnen von wegens abrollumfang der reifen kurbelwellen umdrehung und übersetzungsverhältnis des letzten ganges das is ne doch preisgünstige alternative zum gps system

greetz der kleene
    • genau so isses

und wenner dabei nochn bissel zügig unnawechs is isses auch nich verkehrt

wobei es ja heutzutage eigentlich vollkommen zureicht wemma so in der gegend um 200 rum gurkt viel schneller geht dann eh nichmehr

greetz der kleene
    • Ich erwarte mir auch mehr leistung in den höheren gängen wenn ich ehrlich bin..Falls ich durchs auslesen des LMMs sehe dass der ladedruck zu niedrig ist..wo kann das problem liegen dann..am LMM oder am trubo selbst?
      Ja nicht turbo sagen weil der wie erwähnt vor kurzem überholt wurde..Bei einem LMM test wurde mir gesagt das er nicht mehr der beste sei aber nur funktioniert..vielleicht solltte ich ihn erneuern und dann mal aufs Tacho schauen! oder?
      :)
    • hallöchen

also wenn beim lmm test der ladedruck zu gering is kanns doch scho der turbo sein oder du hast nen undichtes ladedruckrohr

allerdings wäre es doch besser wenns der lmm is ich hab dafür 65 eus bezahlt und thema war erledigt nen neueer lader is doch weng teurer

greetz der kleene
    • du müsstest denn turbo doch auch einstellen lassen können beim turbo ist sone kleine gewindestange die an die unterdruckdose angeschlossen ist mit der stellt man den ladedruck ein und wenn du ein bissl wenig ladedruck hast können das deine letzten 5-10kmh sein ich würd da einfach mal ein manometer anschliessen lassen und dann schauen wie hoch der ladedruck geht wenn er net passt könnnen die den einfach korrigieren
    • Original von otti
      Hallo Leute

mit den reifen ja schön und gut aber was stimmt denn nun ich fahre mit 225/40/18 Reifen.
      Laut Tacho ca. 195kmh und laut Digitalwert vom Klimacode 17 (Fahrgeschwindigkeit) zeigt er 212 kmh an. :grübel:

Habe nur die 1,6 Maschine mit 74 kw = 100 PS drin.

Hallo,

man sollte doch mehr dem Tacho vertrauen als der Klimaanlage. Immerhin sollte der Tacho geeicht sein. Bei Serienbereifung darf er nicht nachgehen, aber auch nur max 7% vor. Daher wird er meist auf 5% Vorlauf eingestellt. Allerdings gibt es hier wieder eine Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit, da sich bei schnellerer Fahrt der Reifenumfang leicht erhöht.

Am besten ist immer eine Messung mit Navi/GPS

Mein 1,6 16V mit Serienreifen zeigt am Tacho 203 während mein navi 192-193 zeigt.
      Allerdings nur bei super plus. Bei super hat er ab 181 leichte Probleme..