Probleme mit der Einspritzeinheit bzw. Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit der Einspritzeinheit bzw. Motor

      Moin Moin.

      Ich habe seit längerer Zeit etwas Probleme mit meiner Einspritzeinheit. Unrunder Leerlauf, nimmt schlecht Gas an, etwas höherer Spritverbrauch.
      Mein Mechaniker meinte, das es das Drosselklappenpotentiometer sein könnte.
      Ich also eins bei Ebay gekauft. Gebraucht, aber von ner Firma.
      Der läuft zwar meines erachtens etwas besser aber die schlechte Gasannahme und das "verschlucken" (welches ich schon seit dem Kauf des Autoshab), wenn man mit dem Gas spielt ist immernoch da. Mit "verschlucken" meine ich regelrechte Zündaussetzer. Das tritt auch auf, wenn ich schalte und dann wieder Gas gebe, dann kommt erstmal ganz kurz nichts.
      Die Teilenummer der alten Einspritzeinheit lautete: 030 133 023 C (unterteil). Die, die ich neu gekauft habe hatte logischerweise die selbe Nummer.
      Als ich aber jetzt bei nem Kumpel mal ins ETOS geschaut hatte, da war es ne andere Nummer: 030 133 028 D (unterteil).
      Was der Vorbesitzer da rum gebastelt hat, kann ich nicht sagen. Dem ist alles zu zutrauen :motz:. Meine Vermutung ist ja, das der schon mal die Einspritzeinheit gewechselt hat, es aber anscheinend die falsche ist.

      Welche Nummer ist nun die richtige??? Hab leider nicht die Möglichkeit, das irgendwie zu vergleichen.
      Oder an was könnte es noch liegen?

      Kerzen, Luftfilter,Zündkabel,Lambdasonde,Verteiler habe ich schon gewechselt, da die Teile schon recht versifft und verschlissen waren.
      Steuergerät ist OK.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von railmaster200 ()

    • RE: Probleme mit der Einspritzeinheit

      :)

      hallo... ob da einer was gebastellt hat kann ich dir zwar nicht sagen..nur wenn dieses teil ers. wird setzt man alle lernkennfelder zurück mit einem diagnose gerät..nach dem einbau.. so wird das in einer werkstatt gemacht..(weil alles hat sich ja mit der zeit auf das defekte teil eingestellt von lambda..bis llm bis steuergerät)

      ein defekten poti erkennt ma gut daran wenn der motor im leerlauf immer hoch und runter geht ..(des klingt so als würdest immer leicht gas geben und wider weg und dann wider gas usw.)

      bring den mal in die werkstatt des zurücksetzen dauert nicht mal 5 min ..also denke ich kostet des nicht die welt..

      MFG Angeldust
    • @IbizaSta85

      Es handelt sich um einen Seat Cordoba 6K, BJ. 1994, 1,4L, 60 PS, MKB=ABD

      @Angeldust

      Das Steuergerät wurde zurückgesetzt. Brachte aber nichts.
      Der Leerlauf bleibt zwar konstant, aber das ist irgendwie, als würde er nicht richtig rund laufen.
      Das was du meinst ist der Drosselklappenansteller.
      Das Potentiometer ist das Teil, welches die Öffnung der Drosselklappe registriert und anhand der Daten die Spritmenge und sowas berechnet.
    • :)

      hallo...öhm ..ok :respekt:

      also hast ja schon viel ersetzt ..hast du schon mal ein co2 test gemacht..? klingt fast wie als würde die ansaugkrümmerdichtung nicht mehr ok sein..kann ma einmal prüfen wenn motor läuft und man sprüht bremsenreiniger an die ansaugkrümmerdichtung ..falls er an einer stelle noch schlechter läuft ist es ganz klar was defekt..allerdings sind die defekte oft sehr klein ..und man merkt da gar nix..auser an einem au stand der zeigt dir ja alle werte an lambda ,co2 ,nox steigt beim sprühen der co2 wert sehr hoch an..dann weiss ma sicher das die ansaugkrümmer dichtung defekt ist...der test dauert auch nicht lang 5 min :D

      MFG Angeldust
    • Ja.... das mit derAnsaugkrümmerdichtung könnte möglich sein.:motz:
      Hört man da evtl. ein zischen oder so, wenn die nicht mehr ganz dicht ist?
      Mein Mechaniker hatte auch einen Abgastest gemacht und er meinte, das die Werte vom allerfeinsten sind.
      Würde sich die Dichtung bei den Abgaswerten bemerkbar machen, ohne Bremsenzeugs dran zu sprühen?
      Hätte ich dann aber nicht immer das Problem? Wenn ich langsam Gasgebe, dann funktioniert es ja, nur wenn ich etwas schneller Gas gebe dann hat der die Aussetzer.. :dontknow:
    • muss nicht umbedingt sein.. das ma ohne den sprüh test was erkennt(weil die flüssigkeit dringt ein bzw wird leicht mit angesaugt und verändert dadurch das co2)..ein versuch wäre es allemal wert..weil von deiner beschreibung her mit dem gas geben.. klingt es fast logisch nach ansaugkrümmerdichtung..probier es mal aus..und wenn da alles ok seien sollte dann grübel ich weiter was es noch seien könnte .. :D

      MFG Angeldust
    • Soo. Ich hab heute doch mal kurz Zeit gefunden um das zu probieren. Ich hab im Stand mal etwas Bremsenreiniger auf die Ansaugbrücke drauf gesprüht. Irgendwie lief der dann nicht mehr so rund, also nicht übermäßig, aber man hat gemerkt, das sich was verändert hat.
      Also wirds wohl die Dichtung sein.:cry: Rein äußerlich ist erstmal nichts zu erkennen.
      Die Dichtung wollte ich eigentlich selber wechseln, die kostet ja nur ca. 5€. Geht das ohne Spezialwerkzeug? Ein paar Tips zum wären super, denn ich hab keine Lust dort die Stehbolzen wegzudrehen oder sogar abzubrechen.
    • :)

      hallo..da war meine vermutung gar nicht mal so verkehrt.. :))
      ob du da spezial werkzeug brauchst weiss ich nicht..nur ich würde die stehbolzen mit ersetzten ..weil wenn glück hast bricht beim ausbau zwar keiner ab ..aber beim einbau schon eher ..und dann machst den ganzen spaß nochmal :D ist mir auch mal passiert ..deswegen ersetze ich die immer mit..weil ausbohren ist keine tolle sache .. :vomit:

      wenn neue stehbolzen verwendest schau ob die schön leicht reingehen..wenn nicht gewinde nachschneiden..alles andere ist pfusch..also brauchst da scho mal ein gewinde schneider :D(beachte die steigung)..alte stehbolzen rausmachen mit 2 muttern kontern...brauch ich ja nicht zu erklären wie geht ?

      auserdem wenn die stehbolzen drausen sind.. ist es viel leichter die dichtfläche zu reinigen..(ansaugkrümmer fläche auch reinigen wenn nicht aus plastik ist ..achte darauf das keine spähne drinn bleiben gut ausblasen ..weil sonst gar nicht gut ist für den motor spähne mit zu verbrennen)

      viel spaß bei der arbeit... :D

      MFG Angeldust

      ps:schau dir mal alle unterdruckschläuche von deiner einspritzanlage gut an nicht das da einer rissig ist und dadurch falschluft zieht ..und dann sprühst du drauf.. hast den selben efekt ..die ok ..dichtung kaputt..ist mir gerade mal so eingefallen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Angeldust ()

    • Hi, erstmal danke für deine Hilfe, das bringt mich echt ein ordentliches Stück weiter. Hab sowas auch noch nicht gemacht. Ich will mir erst ein paar Tips einholen, bevor ich was kaputt mache. ?(
      :lol:
      Nur eins hab ich nicht ganz verstanden
      ansaugkrümmer fläche auch reinigen wenn nicht aus plastik ist

      Aus Plastik???
      Also kann ich alle Unterdruckschläuche testen indem ich Wasser oder Bremsenzeugs drauf sprühe, weil es ja dann mit rein gezogen wird, richtig?
      Dichtung hab ich bei Seat heute bestellt. Kostet 6,20€.
    • es gibt ansaugkrümmer die sind nicht aus alu ..sondern aus plastik (fachbegriff weiss ich jetzt nicht) ..noch nie gesehen..?
      deswegen weil nicht weiss was deiner hat schrieb ich des dazu...
      die schläuche einfach mal abziehen..natürlich einer nach dem anderen(sonst wirds lustig :D)..so siehst du des am besten..die schläuche werden rissig ..hart..nach langer zeit ..ist ganz normal..

      MFG Angeldust
    • :)

      richtig..wenn du die arbeit machst..muss der motor kalt sein..kühlmittelbehälter deckel öffnen..(immer vorsichtig besonderst wenn der motor heiß ist... es kann böse verbrennungen" dritten grades nicht ausgeschlossen" geben weil system unter druck steht) zum krümmer ausbau wirst du die wohl wegmachen müssen..also auf der straße darfst des nicht machen..die flüssigkeit muss extra entsorgt werden..(gifitig für die umwelt) das nicht verwechselst wo welcher schlauch war markier dir einfach einen und das gegen stück dazu..dann mußt da schon nicht mehr denken :))


      und kein problem mache ich gern (helfen) :D

      MFG Angeldust
    • Nur wegen dem Abschrauben der Ansaugbrücke müsste ich die Schläuche eigentlich nicht abmachen, die sind eigentlich noch lang genug. Ich dachte nur, das dann, wenn ich die Ansaugbrücke abschraube, das Kühlwasser raus läuft. Also ist der Kühlwasserkreislauf nicht mit dem Motorblock verbunden?
    • ja wird kommen ..bin zwar nicht vertraut mit deinem motor ..aber in der regel tritt kühlmittel aus..

      baust du den ansaugkrümmer nicht komplett aus ..weil schreibst die schläuche sind lang genug ?
      ich würden komplett ausbauhen so kannst den schön sauber machen..am besten so sauber arbeiten und machen als wäre es neu :D des kann nie schaden

      MFG Angeldust
    • So hab die Dichtung gewechselt. War garnicht so schwer.
      Hab mir gleich noch zur Sicherheit eine neue (gebrauchte) Einspritzeinheit gekauft, da ich ja eh schon alles runter hatte. Kostete ja nur 30 €.. Also das mit dem "Verschlucken" ist immernoch, wenn ich mit dem Gas spiele. Alles was über 2000 UP/M, da funktionierts, nur in den unteren Drehzahlen, da macht er blöde. Der Leerlauf läuft wieder wunderbar.
      Aber irgendwie zieht er immernoch nicht richtig. Ich hab so das Gefühl, das wenn ich kurz ein wenig vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe, das er dann besser zieht. Bis zum 3. gang gehts eigentlich.
      Muss dazu sagen, das vor kurzem die Kopfdichtung gemacht wurde und kurz danach habe ich mir eine neue Batterie (ne 88AH) gekauft. Hab schon paar mal hin und her überlegt, und ich würde fast sagen, das es an einem von beiden liegt, da er ca. seitdem nicht mehr richtig zieht. Weil, wenn er besser zieht, wenn ich vom Gas gehe, dann würd ich sagen, das irgendwie der Zündfunke fehlt. Kann eine größere Batterie das irgendwie beeinflussen? Mein Mechaniker meinte auch, das so ne große Batterie nicht gut wäre. Ich werd aber morgen probehalber mal ne andere dran klemmen.
      Achso... Muss ich da jetzt das Steuergerät adaptieren, zurückstellen oder so?
      Datenkabel, Rechner und VAG-COM hab ich. Geht das überhaupt mit VAG-COM???
    • :)

      ja servus..

      zündkabel hast ja schon ers gell..und kerzen auch..wo hasten die geholt sind des wirklich die richtigen kerzen..?
      der funken hat mit deiner batterie nix zu tuen..die batterie brauchst nur zum starten..der rest macht deine lichtmaschiene(generator) die lädt ja deine batterie wider auf..zu große ist wirklich nicht gut..weil der generator für so eine große nicht ausgelegt ist also ladet die sich dumm und dabbisch..mach die batterie rein wo rein soll und fertig...
      lernwerte zurücksetzen kann nie schaden ..würd ich mal machen..ob des da mit deinem VAG-COM geht kann ich nicht sagen...
      die fehlerlampe leuchtet nicht (motor) ?
      luftfilter neu?
      wenn lass mal fc auslesen..ob irgend ein fehler abgelegt ist..als nicht vorhanden ..weil dann brennt deine fc lampe nicht..
      zündkabel ..kerzen..hast du ein zündmodul oder noch verteiler..?
      die richtung würde ich mal einschlagen...

      MFG Angeldust
    • Zündkabel hab ich neue (gebrauchte) drin. Die Kabel sehen eigentlich von aussen o.k. aus. Die Kontakte sind vom feinsten. wie kann ich die denn auf Funktion prüfen. Die Kerzen hab ich von ner Werkstatt. Das sind NGK. Hatte erst welche mit 1,0mm drin, aber da lief er ein bisschen komisch. Jetzt sind 0,8mm drin. Hatte damals im Autohaus mal nachgefragt und die meinten, das 0,8mm die richtigen wären. Also kann ich die Kerzen schonmal ausschließen.
      Lampe leuchtet keine.
      Hab ne Zündspule, die dann zum Verteiler geht. Hab auch mal probehalber ne andere Zündspule probiert. Bringt aber auch nichts.
      Meistens reicht doch der Zündfunke in den hohen Drehzahlen nicht. Bei mir macht er ja die Macken, wenn er in Drehzahlen, so bis 2000-2500 UPM ist.
      Achso.
      Als damals meine Lambdasonde kaputt war, bin ich um die 100 km mit abgesteckter LS gefahren. Da waren alle Probleme weg. Sobald ich die aber wieder anstecke, ist wieder da. Ist aber auch beim Temp-Fühler.
      Vielleicht hilfts dir ja weiter.
    • :)

      hallo..also ich hab mal bissel nachgedacht..zündkabel können es eigentlich nicht sein..sonst hättest du das problem immer..allerdings..frage..egal ob motor kalt oder warm..immer das selbe..?die zündkabel kannst du durch ohmen..je länger diese sind desto höher der widerstand (liegen aber fast alle im gleichen bereich)..kannst aber auch eine herkömmliche sprühflasche..für pflanzen nehmen die mit wasser füllen und drauf sprühen auf die zündkabel..(wenn motor läuft) der darf da keine aussetzer machen..aber ich schließe die aus..würde auf den drosselklappenpoti tippen..das der sich in diesem drehzahl bereich eingebrannt hat..hatte ma früher oft hab ich mir sagen lassen :D ..weil alles andere zündkabel verteiler kerzen..usw. kann ma ausschließen..sonst hättest du das problem immer egal in was für einem drehzahl bereich...

      MFG Angeldust

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angeldust ()

    • Also an den Zündungsteilen kanns nicht liegen. 1. sind die neu (bzw. gebraucht) und 2. würden dann nicht die gleichen Fehler auftreten, wie jetzt.
      Also am Poti liegts auch nicht. Da ich ja jetzt die gleichen Probleme hab, wie mit dem alten.
      Was für Sensoren könnte es denn noch sein? So viele sin doch garnicht mehr dran.
      Spritpumpe? Aktivkohlefilterdingens?
      Ist halt das komische, wenn ich die Lambda abstecke, dann funktionierts.
      Ich hatte den damals in der Werkstatt gehabt und da stand der Leerlaufsteller/regler im Fehlerspeicher. Die sagten mir, das der dann beim Gasgeben irgendwie Nebenluft zieht, vom Standgas. Die hatten irgendwas gemacht. Dann lief er 3-4 Wochen vom feinsten. Keine Ruckler, keine Aussetzer, einfach nur top.
      So. ich also gestern nochmal dort gewesen. Hab dem das nochmal erklärt...Das Problem ist nur, das er ein echter :bonk: ist. Der wollte mir nicht verraten, was der dran gemacht hat. Er meinte nur, ich müsse ihn mal da lassen, damit er mal in Ruhe alles durch checken kann. Das ist son Geldgeiler Affe, der einen auch gerne mal bescheisst. Hab nämlich keine Lust noch übermäßig Geld zu investieren.
      PS: Einer ausm anderen Forum meinte, das wäre bei dem Motor so, mit dem verschlucken, beim schnellen Gasgeben. Ist da was dran? Ne..oder?
    • hm..
      ob des normal ist bei dem motor mit dem verschlucken..kann ich nicht sagen..
      die lambda sonde mißt die abgaswerte ob fett oder mager je bei last..gibt dies an das steuergerät weiter das regelt dann ob fettes oder mageres gemisch von nöten ist..gibt die lambda falsche werte..regelt das steuergerät..falsch..was logisch ist ..hat ja falsche werte..steckst du die lambda sonde ab..nimmt das steuergerät ein ersatz wert..und dann läuft er normal..mit diesem wert..nur wenn die lambda einen macken hat..brennt deine fc motor lampe in der regel..aber wie wir wissen macht sie uns den gefallen nicht...lampe kaputt :lol: spaß muss sein :P ich mach mich morgen mal schlau ...hab ja gute beziehungen.. :D mal abwarten was morgen weiss..auf jeden fall lass des mal mit dem :bonk: geld geilen affen..wir bekommen des schon hin..

      MFG Angeldust
    • :)
      hallo..bin leider nicht viel schlauer als vorher ..
      es kann auch am luftmassenmesser liegen das der falsche werte gibt....der kann es auch sein ..nur wie gesagt kann..weil normaler weise..lmm def. hoher spritverbrauch..schlechte laufleistung..
      lassen wir die lambdasonde bei seite..
      poti auch ..
      kühlmitteltemp. fühler fürs steuergerät..kann es auch nicht sein..
      den rest hast ja alles gecheckt oder ers. ..
      viel gibts eigentlich nicht mehr..
      kabel irgendwie def. ..auch nich..
      hast ein kumpel der den gleichen motor hat..? dann würde ich mal probehalber den lmm tauschen ..ob dann ein unterschied merkst..kaufen würd ich nicht..erst probieren weil der ist schweine teuer..


      MFG Angeldust
    • Ich hab keinen LMM. Nur einen Temperatursensor in der Einspritzeinheit.
      Bin heut mal bisschen weiter gefahren. Also er zieht wieder besser. Nur halt die Gasannahme ist fast genauso.
      Mir ist fast so, als würde er zuviel Unterdruck erzeugen.
      ich hab bemerkt, das die Klappe die die Luftvorwärmung regelt, nicht mehr richtig zu geht. Sie geht zwar auf, wenn der Motor aber warm ist (30 min gefahren), dann bleibt die Klappe immer zur Hälfte offen.
      Hab mir mal von nem Kumpel das Thermostat, was im Luffikasten geborgt und getauscht. Brachte aber nichts.
      Am Unterdruck hängt bei mir nur der Aktivkohlebehälter dazwischen. Ob der mit Schuld hat? :motz:

      PS: Beim ABD/ABU Motor ist nichts mit Steuergerät bzw. Drosselklappe anpassen. Das STG speichert keine Werte. Die Werte von Poti, Motortemp. Temp.fühler, werden so genommen, wie sie anliegen.
    • :)

      hallo.. ich hab mal mein kumpel gefragt ..der hatte auch des problem mit dem verschlucken beim golf..und so wie du beschrieben hast..bei ihm war die lambda sonde kaputt..und hast ja geschrieben..wenn die abklemmst geht alles..so hat er des auch festgestellt neue rein und dann ging alles wider..probier des mal aus..viel bleibt ja nicht übrig ..ja und ich weiss das deine erst ein jahr alt ist ..also erst mal probieren bevor kaufen...ok ?

      MFG Angeldust
    • Es gibt neues...
      Seit ein paar Tagen ist es ganz schlimm geworden. Wenn der Motor kalt ist, dann verreckt er mit regelrecht und nimmt ganz schlecht Gas an. Wenn er warm ist, dann ist es minimal besser. Das ist wirklich kein fahren mehr, wenn die Karre bei fast jedem Losfahren (Ampel,etc.) aus geht.
      Ich bin einfach mal aus Spaß zum Seat Autohaus gefahren und hab denen mal die Macken geschildert.
      Er hat mir einen kompletten Check der Elektronik, ne Abgasmessung und eine Kompressionsmessung angeboten. Und das alles für 20€, die, wie ich finde, wirklich nicht viel sind.
      Ergebnis:
      1. Kompressionsverlust auf einem Zylinder nach aussen --->Kopfdichtung undicht. Sieht man auch von aussen, das dort was feucht ist.
      2. evtl. Abgaskrümmer undicht.
      3. Ventile öffnen bzw. schließen nicht richtig.

      Das Beste ist ja, das die Kopfdichtung und die Abgaskrümerdichtung im April neu gemacht wurden, von einer freien Werstatt.
      Ich werde also am Montag nochmal zur freien fahren und mal gucken was der so dazu sagt.
      Problem wird sein... der Kopf wurde damals nicht geplant. Laut Aussage des Mechis, wäre es auch nicht nötig gewesen. Nur am Motorblock war es angerostet. Wie bekommt man den wieder plan?
      Aber eigentlich müsste der die Kopfdichtung doch auf seine Kappe nehmen? Er ist ja der "Profi" und nicht ich.
    • :)
      hallo..
      das klingt aber gar nicht gut was da festgestellt worden ist..
      zyl.kopf kann ma planen ..allerdings nur in einem gewissen maße..und das nötige gerät dazu wird gebraucht..nur jede werkstatt hat so was nicht..normaler weise wird mit einem haar lineal gebrüft ob er krumm ist oder nicht..bei kopfdichtungs rep.
      keine kompression..gar nicht gut..ob da noch was zu machen ist hab ich meine zweifel..
      ventile schließen nicht richtig..? sind se krumm oder warum..?
      also will es ja nicht an die wand malen..aber den zyl. kopf kannste in den mülleimer schmeisen..

      frag halt mal in der freien nach..nur der wird alles abschreiten..des bedeutet dann..gutachter muß her ..
      das wird nicht lußtig ..sag ich dir gleich..

      MFG Angeldust
    • Es gibt wieder neues...
      Ich war also nochmal bei der Werkstatt gewesen, die mir die Kopfdichtung eingebaut hat.
      Das hat dem garnicht gefallen, das der also Schuld sein soll.
      Wir sind also alles nochmal durchgegangen:
      -Benzindruck gemessen - (konstant 1,3 bar, also ausreichend)
      -alle Schläuche geprüft - alle dicht
      -Fehler ausgelesen - keiner da
      -die Werte der Sensoren sind auch o.k. bzw. realistisch
      -komplette Einspritzeinheit nochmal getauscht - war genau wieder das selbe
      -Kompressionstest - alle 4 Zylinder haben gute Werte (auch gleichmäßig)
      -Zündung eingestellt

      Ende vom Lied... die macke ist immer noch da.
      Ich glaub kaum, wenn die Kompression i.O. ist, das dann die Kopfdichtung oder Ventile hin sind.
      Naja...sagen wir mal so, unser SEAT AH ist bekannt für ihre komische Art Geld zu verdienen. Aber was macht man nicht alles aus Verzweiflung :dontknow:
      Mein Mechi weiß leider auch nichts mehr. Naja...der hat an die 5 Stunden rum gebastelt und am ende nichts dafür verlangt. Fand ich gut :respekt:
      Was mir aber aufgefallen ist, das wenn ich gas gebe und dann vom Gas gehe, dann müsste es mir doch das Gaspedal entwas zurück drücken, da er ja in den "Schubbetrieb" geht. Bin jetzt mal etwas länger mit unserem Clio gefahren und bei dem hat man das richtig gemerkt. Das macht meiner ja überhaupt nicht. Ich war ja letzes Jahr wegen nem kaputten Ansteller in der Werkstatt, die hatten dort irgendwas dran gemacht und danach lief er ja super ohne Macken.
      Das könntes vielleicht noch sein??? :dontknow:
    • servus rail

      hast du die möglichkeit nochmal in eine andere werkstatt zu gehen..und all das was seat und die frei geprüft hat nochmal zu machen..
      jeder sagt was anderes..bissel seltsam finde ich das..irgend einer von beiden..ist nicht ehrlich..oder nicht fähig..richtig zu prüfen.. wer des ist kann ich nicht sagen..
      deine idee ist nicht schlecht..könnte ma mal nachgehen..allgemein alles was es seien könnte ..brauchst eine fähige werkstatt.. und am besten schreibst dir mal alles auf was schon geprüft worden ist..oder ers. dann muß ma nicht komplett von vorne anfangen..
      gehe mal deiner idee nach..je mehr ideen was es seien könnte desto besser..
      mehr kann ich dir leider im moment nicht helfen..sorry

      Mfg Angeldust
    • @ Angeldust

      Naja gut... Ich sags mal so... Schönes Fahren ists nun nicht grade... er fuhr schonmal besser und damit hab ich ein Problem, irgendwie auch verständlich.
      Also mit dem Mechi von der freien war ich eigentlich immer zufrieden. der macht halt auch mal was nebenbei ohne gleich Geld zu verlangen. Er meinte auch, das er sich schlau macht und sobald er was weiß, dann meldet er sich. also großartig bescheissen kann er sich aufm dorf auch nicht leisten. :lol:
      Ich will halt nur nicht unnötig noch ein haufen Geld investieren, wer weiß wie lang ich den noch habe.
      Aber wenn du bzw. jemand anderes noch ne Idee hat, dann hätt ich auch nichts dagegen :rofl:
    • @rail

      wenn dein mechi .. den fehler gefunden hat (daumen drück) währe es sehr freundlich von dir mir zu sagen ..was es gewehsen ist.. vielen dank..
      und lade.. dein mechi zum bier ein :D weil des muß gefeiert werden..trinkt auch eins auf mich ...*prost*

      hab was gefunden... dein krümmer ist ja undicht richtig..?
      schau mal..

      Ausfälle in einen solchem System sind in der Regel auf defekte Sensoren oder Verkabelung/Kabelstecker zurückzuführen. Oft gibt es auch Undichtigkeiten im Auspuffsystem, die dazu führen, daß die Lambdasonde einen zu hohen Restsauerstoffanteil in den Abgasen mißt und das Modul veranlaßt das Gemisch anzufetten. Das führt dann zu Ruckeln im Fahrbetrieb

      und wenn die abklemmst geht der richtig.. ist ja logisch.. :D

      Mfg Angeldust

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angeldust ()

    • wenn dein mechi .. den fehler gefunden hat (daumen drück) währe es sehr freundlich von dir mir zu sagen ..was es gewehsen ist.. vielen dank..


      Dann sauf ich sogar nen Kasten mit dem, wenn die Macke weg wär.

      und wenn die abklemmst geht der richtig.. ist ja logisch.

      Schön wärs.

      hab was gefunden... dein krümmer ist ja undicht richtig..?


      Hast wohl im Seat-Forum gelesen :rofl:
      hab heute mal nach dem Krümmer geschaut. Ist alles dicht, wenn dort was undicht wäre, dann würde es ja raus pfeifen wie sau.

      Ansonsten weiß ich auch erstmal nicht viel mehr.
      Ich meld mich wenn sich wieder was ergeben hat.
    • :rofl: öh nee hab nich im seat forum nach gelesen.. des währe ja arm gewesen ..hab mich allgemein mit der problematik beschäftigt dein auto wieder zum laufen zu bringen.. und da ist mir des nach einem halben kasten bier eingefallen :rofl:

      also dann..schon doof würd am liebsten mal des auto sehen.. und gucken.. was dem nicht gefällt bissel streicheln und magische hände spielen zu lassen.. :] nur leider geht das nicht.. also kann ich nur hoffen dein mechi bekommt ein geistes blitz.. was es ist..

      daumen drück...und ich arbeite daran was mir noch einfällt :bonk:

      Mfg Angeldust
    • und da ist mir des nach einem halben kasten bier eingefallen


      Nach nem Kasten hab ich auch manchmal Geistes Blitze. Hab das aber auch schon paar mal probiert, aber irgendwie hats nie geholfen :cry:
      Nee. hab nämlich im Seat Forum auch nochmal nen Thread aufgemacht um mir nochn paar Ratschläge zu holen. Die meisten sagen, das es was mit der Zündung sein könnte. Also wenn dir noch was einfällt, ich bin für alles offen. :bonk: