Surren am Hinterrad

• Surren am Hinterrad

Bei dem Ibiza 6K meiner Freundin surrt es auf der Höhe der Hinterräder extrem. Dieses Geräusch hört man deutlich im innenraum und wird bei beschleunigung auch lauter.

So nun meine Frage: Könnten dort die Radlager oder ähnliches bald durch sein und müssten bald getauscht werden????
    • Schau dir mal die Reifen genauer an. Sollten sie ungleichmässig vom Profil sein(längs und quer), kannst davon ausgehen, dass die Dämpfer hin sind. War bei meinem Vario auch so an der Hinterachse.
      Auch wenn die Räder im Mai ausgewuchtet worden sind, können sie wieder eine Unwucht haben. Ein kleiner Bordsteinrempler oder ein verlorenes Gewicht reicht da ;) Alles schon dagewesen!
      Das Radlager könnte es natürlich auch sein... kann evtl. nachgestellt werden (bei Trommelbremsen)
      Einfach mal den Wagen aufbocken und guggen ;)

Grüßle

der potatodog
      Kombiinstrument mit FIS im Ibiza 6L -> PN
    • hey hey in den Norden...

so gestern beide Radlager getauscht... (beim Zubehör-Händler 13€ pro stk)
      und es hat geholfen... er läuft wieder und das ohne surren...

probleme ?

- Das Fett was dabei is... das is kein Fett das is Wasser...

- Lagerschalen rauszubekommen ohne Schraubendreher oder Dorn nicht möglich...

- Abdeckungen passten nicht.. aber die alten sind auch noch gut...

- Lagerschalen wieder rein zubekommen... kein prob wenne die richtige Nuss hast...

alles in allem einfache Arbeit... 45min Arbeit... und bei Seat hätteste locker 150€ - 200€ hingeblättert...