Volumen für Subwoofer

• Volumen für Subwoofer

Hallo Leute,

kann mir mal jemand das Volumen für den Subwooferkasten verraten? Ich hab gerade keine Ahnung wo ich suchen muss.

Ist ein Rockford Fosgate Punch P112S4

Hier sind alle Daten, QTS usw:

rockfordfosgate.com/scripts/ri…=272&p_created=1083013881

Wir müssen dafür noch nen Kasten bauen und der sollte geschlossen sein. Vielleicht kann mir dafür mal jemand maße nennen. Danke

Gruß

Daniel
    • RE: Volumen für Subwoofer

110 Liter :astonished: - was willst dir denn da für ein Teil reinhaun ;)
      Ich würd sagen dass lässt sich schwer sagen. Es müßte eigentlich Gehäusebauvorschläge geben, die auf deinen Subwoofer abgestimmt sind - zumindest die Literangaben würden schon reichen. Du mußt ungefähr 4-5 Liter vom Subwoofer wegrechnen und vom Dämmmaterial nochmal ein paar Liter. Wenn du bissl was fieseres haben willst rat ich dir zu Bandpass. Bandpass heißt, dass der Lautsprecher im Gehäuse eingebaut ist und man nur 2 Bassreflexrohre sieht. Is allerdings nicht ganz einfach zu bauen, da die beiden Kammern im inneren bestimmte Literangaben erfüllen müssen und weil die Bassreflexrohre ganz bestimmte Längen haben müssen. Das alles wirst aber ohne Angaben nicht hinbekommen. Ich hab mir damals die Daten für meine 12er Raptor vom ACR geben lassen und hab das Ding dann ausgerechnet und gebaut, so dass es perfekt in meinen Kofferraum paßt. Allerdings geht nur noch der Verbandskasten hinten zwischen Sub und Kofferraumdeckel rein. Mein Bandpass hat aber nur 94 Liter :lol:

Wenn du ned so viel Platz verschwenden willst wirst du auf Bassreflex zurückgreifen müssen. Da kommst locker mit 40 - 60 Liter Innenvolumen aus. Auf jeden Fall bei allen Varianten ein Bassreflexrohr mit so nem konischen Luftauslass kaufen. Wenn die Kanten im inneren einfach nur grad sind (wie ein abgeschnittenes gerades Rohr) kanns sein, dass Strömungsgeräusche auftreten.

Einen wirklich Tipp konnt ich dir leider nicht geben, aber vielleicht hilft es dir ja etwas.

VG
      Uwe
    • Volki schrieb:

Hier die antwort von meinem DB freak

also ca. geschlossen 20-24 Liter,
      ca.bassreflex 33-37Liter mit 6 zoll port

so hät ich das jetzt auch vermutet. die meisten geschlossenen sub gehäuse werden mit diesen volumen gebaut
    • Stimmt - aber vergesst nicht, dass das Gehäuse größer sein muss. Wenn 37 Liter Klangvolumen gegeben sind, mußt du nochmal 4-5 Liter für das dazurechnen was der Magnet vom Lautsprecher wegnimmt und was die Dämmung noch wegnimmt. je nach Stärke der Dämmung nochmal 4-5 Liter. Das heißt du bräuchtest z.B. 37 + 5 + 5. Das macht zusammen 47 Liter ;)