SDI (AEY) Einspritzung verstellt & andere macken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• SDI (AEY) Einspritzung verstellt & andere macken

Sooo... hab die letzte Stunde bei der Hitze im Auto gesessen und Messwerte und Fehlerspeicher Analysiert...

Hab seit einiger Zeit n paar Probleme mitm Motor.
      Er säuft mehr als gewohnt, hatte verfärbten Qualm (bläulich, weiß)
      Kühlwasserverlust, Kat ausgebrannt (Diesel muss im Kat nachgebrannt sein, Temperaturen von über 1000Grad entstanden)

Nachdem mein Mechi mich beruhigen konnte, und festgestellt hat, dass es höchstwahrscheinlich nicht die Kopfdichtung ist und den Kühlwasserverlust gestoppt hat (leicht defekter schlauch), geht die Suche aber weiter:

TDI-Graph sagt mir, dass die Zündzeitpunkte verstellt sind:
      timing within spec but (slightly) retarded

Das slightly blinkt immer mal wieder auf... die meiste zeit aber nur retarded...

Sagt mir nun, das ist zwar noch im grünen bereich, ABER verstellt.
      Kann deswegen der Kat ausbrennen?
      Oder sonstwer noch ne Idee?
      Wie kann man das beheben?

Hatte eigentlich auf den Temp-Sensor getippt... aber die Werte sind auf den ersten Blick plausibel, also nicht völlig abwegig...

Nächste Frage:
      Ich hab immer mal wieder sporadisch den Fehler

1 Fehler gefunden:
      17978 - Ventil links fuer Motorlagerung Kurzschluss nach Plus (N144)
      35-00 - -
      Readiness: N/A

Was bitte ist das für ein Ventil und was sagt mir dieser Fehler?
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

• :)

hallo..
      blauer rauch bedeutet öl wird mit verbrannt ..riecht eine nase wo den geruch kennt sofort aber auch ungeübte :D
      weißer rauch bedeutet kühlmittel wird mit verbrannt .. riecht süßlich

was bedeutet höchstwahrscheinlich nicht kopfdichtung kaputt? co2 test durchgeführt worden ..damit kann ma 100 % sagen ob kopfdichtung def. ja oder nein?

also mir ist bekannt das wenn kopfdichtung kaputt ist sich ein höherer druck bildet im kühlkreislauf.. das über längere zeit dir es überall des kühlmittel rausdrückt wo es nur geht

ist motor kalt ..öffnest den kühlmitteldeckel und da ist druck drauf =kopfdichtung ..da kann ma sich fast den co2 test sparen (allerdings ist die dann ordentlich def.)

macht mal den co2 (kohlendioxid) test da wird geprüft ob sich auspuffabgase im kühlmittel befinden ..

ventil links moterlagerung..? keine ahnung was des seien soll.. im moment
      aber an hand der fehler nummer kannste bei seat in diagnose bereich schauhen was folge plus wirkung ist an hand des codes und prüfungen durchführen zum fehler beheben..

aber ohne co2 test weis ja nicht ob gemacht worden ist würde ich erst prüfen ob die kopfdichtung nix hat..weil die rauch beschreibung + diesel im kat nachgebrannt (erklärt den hohen verbrauch) hab ich allerdings noch nie gesehen.. würde ich auf kopfdichtung tippen

Mfg Angeldust
    • Auto geht freitag zu seat, für weitere tests...
      Kühlwasserverlust war n angerissener schlauch, abgaswerte i.O.

Hoffe das sich die ganzen probs dann endlich mal lösen

MFG
      Pascal
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • :)

mit dem co2 test werden nicht die abgaswerte geprüft (was hinten am auspuff raus kommt)sondern ob sich abgase im kühlmittelkreislauf befinden..
      ist eine kleine handpumbe ..wo flüssigkeit eingefüllt wird.. bis zur gegebene anzeige..(bissel schlecht zu beschreiben des teil) diese flüssigkeit reagiert auf co2 verfärbt sich ..
      motor warm laufen lassen bis ..der lüfter angeht ..kühlmittel deckel vorsichtig öffnen ..pumpe drauf zwei ..dreimal drücken ..abwarten.. alles i.o flüssigkeit bleibt blau.. leicht grün ..(leichtes leck) gelb (großes leck) ..kopfdichtung kaputt

deine probs sollten zu lösen sein sind ja vom fach die jungs ..oder mädchen :P

Mfg Angeldust

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Angeldust ()

• Ah, danke... ich werd das mal so weiter geben, dass die das bei mir mal mit überprüfen.
      Auch wenn ich im Moment echt eher auf verstellte einspritzzeitpunkte tippe / hoffe...