Sooo... hab die letzte Stunde bei der Hitze im Auto gesessen und Messwerte und Fehlerspeicher Analysiert...
Hab seit einiger Zeit n paar Probleme mitm Motor.
Er säuft mehr als gewohnt, hatte verfärbten Qualm (bläulich, weiß)
Kühlwasserverlust, Kat ausgebrannt (Diesel muss im Kat nachgebrannt sein, Temperaturen von über 1000Grad entstanden)
Nachdem mein Mechi mich beruhigen konnte, und festgestellt hat, dass es höchstwahrscheinlich nicht die Kopfdichtung ist und den Kühlwasserverlust gestoppt hat (leicht defekter schlauch), geht die Suche aber weiter:
TDI-Graph sagt mir, dass die Zündzeitpunkte verstellt sind:
Das slightly blinkt immer mal wieder auf... die meiste zeit aber nur retarded...
Sagt mir nun, das ist zwar noch im grünen bereich, ABER verstellt.
Kann deswegen der Kat ausbrennen?
Oder sonstwer noch ne Idee?
Wie kann man das beheben?
Hatte eigentlich auf den Temp-Sensor getippt... aber die Werte sind auf den ersten Blick plausibel, also nicht völlig abwegig...
Nächste Frage:
Ich hab immer mal wieder sporadisch den Fehler
Was bitte ist das für ein Ventil und was sagt mir dieser Fehler?
Hab seit einiger Zeit n paar Probleme mitm Motor.
Er säuft mehr als gewohnt, hatte verfärbten Qualm (bläulich, weiß)
Kühlwasserverlust, Kat ausgebrannt (Diesel muss im Kat nachgebrannt sein, Temperaturen von über 1000Grad entstanden)
Nachdem mein Mechi mich beruhigen konnte, und festgestellt hat, dass es höchstwahrscheinlich nicht die Kopfdichtung ist und den Kühlwasserverlust gestoppt hat (leicht defekter schlauch), geht die Suche aber weiter:
TDI-Graph sagt mir, dass die Zündzeitpunkte verstellt sind:
timing within spec but (slightly) retarded
Das slightly blinkt immer mal wieder auf... die meiste zeit aber nur retarded...
Sagt mir nun, das ist zwar noch im grünen bereich, ABER verstellt.
Kann deswegen der Kat ausbrennen?
Oder sonstwer noch ne Idee?
Wie kann man das beheben?
Hatte eigentlich auf den Temp-Sensor getippt... aber die Werte sind auf den ersten Blick plausibel, also nicht völlig abwegig...
Nächste Frage:
Ich hab immer mal wieder sporadisch den Fehler
1 Fehler gefunden:
17978 - Ventil links fuer Motorlagerung Kurzschluss nach Plus (N144)
35-00 - -
Readiness: N/A
Was bitte ist das für ein Ventil und was sagt mir dieser Fehler?
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()