Felgenfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Felgenfrage

      Mal eine blöde Frage.

      Es geht um folgendes Fahrzeug:

      6k Ibiza Sport (Facelift) EZ 2001
      81 kw TDI

      Ich brauche neue Sommerreifen. Aktuell fahre ich den 185/55 R15 auf der Werksalufelge. Ich möchte mir gerne neue Reifen und Felgen kaufen.

      Laut Fahrzeugschein habe ich die ABE Nummer e9*98/14*0001*16. Genau diese Nummer finde ich nicht im Seat Katalog für Serienausrüstungen. Unter der Laufnummer 16 erscheint mein Motor (ASV) mit den möglichen Reifenpaarungen:

      185/55 R 15 80 V auf 6J x 15 H2 ET 38
      195/45 R 16 80 V auf 6J x 16 H2 ET 38.

      Soweit steht das auch in meinem alten Brief.

      Ich finde aber ums verrecken bei keinem einzigen Felgenhersteller noch eine 16 Zoll Felge mit 6er Breite, immer nur 7 * 16 aufwärts...

      Ursprünglich hatte ich gehofft ums eintragen herum zu kommen. Was fahrt ihr für Felgengrößen und welche Größe sind die originalen Cuprafelgen vom 6K Facelift?

      Vielen Dank schon mal.

      Coupe

      Edit:

      Eintragen wäre noch das geringere Problem, aber ich habe definitiv keine Lust auf bördeln, ziehen oder sonstiges... Bei den meisten Gutachten zu den 7 Zoll steht dabei, dass auf Freigängigkeit zum Stabi zu achten ist. Das soll Serie bleiben. Will auch da nichts ändern. Ist nur mein Alltagswagen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coupe ()

    • Es gibt tatsächlich kaum noch 16" Felgen mit 6J! 6.5J ist wohl das Mindestmaß, ob dafür auch schon Nacharbeiten notwendig sind? Die originalen Cupra-Felgen haben jedenfalls nur 6J :nervous:

      Edit: Ich fahre weiterhin 185/55/15 weil ich wegen 1" mehr keine Unsummen mehr investiere :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xxrac3xx ()

    • Habe heute mal bei einem Felgenhändler geschaut.

      So wie es ausschaut, gehen 7*16 mit 195/45/16 ET 35 relativ problemlos, wobei bei allen Felgen der Hinweis zum Stabi kam (sofern der 18mm hat, wo ich mal von ausgehe beim TDI, dass dann der Lenkeinschlag begrenzt werden muss - da der 6K für mein dafürhalten eh schon einen Wendekreis eines Panzers hat, nervt das). Zu den Radausschnitten stand jeweils HINTEN ggfs. bearbeiten. Gerade hinten kann ich das nicht nachvollziehen, wenn ich sehe, dass die originalen Felgen mit den 185ern einen halben Meter im Radhaus stehen.

      Ums Eintragen kommt man aber nicht herum. Manche haben zwar eine ABE, aber nur, wenn die Kombi bereits erlaubt ist, da aber der 195/45/16 auf 6x16 drin steht und eben nicht auf 7x16 gilt die ABE nicht.

      Mal sehen, werde vermutlich dann normale 6x15 nehmen und 195/45/15 und dann eben nur die Reifen eintragen und nichts bearbeiten.
    • hallöchen

      also das mitm stabi find ich schon merkwürdig

      ich fahr aufm cordi tdi ne 7 mal 17 (für die gibs auch ne abe für ibi/cordi gp 99)
      mitm werksfahrwerk brauch da garnix bearbeitet werden allerdings muss man bei den 205/40er reifen nen nachweis erbringen das der tacho noch stimmt bei den 215/35er reifen brauch man das nich und freigägnigkeit is da eigentlich überall gegeben
      hinten wirds nur eng da wo der schweller ans radhaus angebracht is da hab ich keinen halben cm platz mehr aba da nix schleift war eintragung kein ding

      greetz der kleene
      Ameisen duckt euch jetzt komm ich :rofl:
    • also die originale cupra felge ist eine 6J x 16 H2 ET 38...bereift mit 195/45r16....

      wollst welche haben??? will meine wohl abgeben...über den preismüsste man halt reden...
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

      Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.