Sportbremsscheiben und Beläge!

• Sportbremsscheiben und Beläge!

Hallo an Alle!

An mich wurde jetzt schon öfter die Frage gestellt: "Wo liegt der Unterschied von Sportbremsscheiben und Belägen zu originalen bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile"!

Ich persönlich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Powerdisc und Bremsscheiben von Zimmermann, in Verbindung mit Stahlflexleitungen!

Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht (bessere Bremsleistung und weniger Verschleiss)!

Jetzt gebe ich die Frage einmal weiter! :P

MFG

Jens :wink:
    • Servus.

Ich hatte schon gelochte Bremsscheiben von Zimmermann und von Nordmann. Beide waren ganz gut. Hatte sie aber mit normalen Belägen gefahren.
      Stahlflexleitungen hab ich noch nicht verbaut. Wäre aber zu überlegen... Bremsenumbau wollte ich schon lange hinter mir haben... ne 280er Anlage liegt schon seit Januar zuhause rum komplett mit allem.

Für alle die die "Überbremse" suchen für 4-Loch...
      Es gibt eine 306mm Bremsanlage von Brembo für 4-Loch Naben... Dann müssen mindestens 16Zoll Felgen gefahren werden.

Andernfalls gibts ja noch die üblichen 17 Zoll Anlagen von Porsche, Brembo, MovIt usw usw ...

Zu Bremsbelägen:
      Sportbremsbeläge haben höhere Reibwerte, verzögern deshalb besser. ABER: Man hat mehr "Dreck" auf den Felgen und vor allem werden die Temperaturen höher.
      "Viel- und Hartbremser sollten also vorsichtig sein. Es passiert durchaus häufig mit Sportbelägen, daß man eine Bremsscheibe "durchglühht", sie blau anläuft, Hitzerisse kriegt und springt.
      Also bitte vorher überlegen ob sich Sportbeläge z.B. mit Aramidfaser o.ä. lohnen.

Grüßle, Halli.
    • Moin,

also ich habe bei meinem alten Ringgolf recht gute Erfahrungen mit der Kombi Stahlflex-Leitungen, gelochte Zimmermann Scheiben und Ferodo-Belägen gemacht. Die Bremse brauchte zwar ca. 1/2 Runde bis sie richtig packte, aber danach war es optimal.

Auf meinem BMW fahre ich gelochte Nordmann Scheiben (=Zimmermann) mit EBC-Green Belägen. Also für den Alltag nicht wrklich das optimum, da gerade bei Nässe es zu einer Schrecksekunde kommen kann. Außerdem habe ich doch recht große Einwirkungen der Bremse auf die Lenkung. Für die paar Runden, die ich letztes Jahr aus Spaß mit dem BMW über den Ring gefahren bin, war es OK.

Ich werde jetzt die Brembe MAX testen. Das ist eine wärebehandelte Scheibe mit Schlitzen ähnlich der Power-Disc. Dazu nehme ich aber originale Beläge.

Bei Toledo habe ich die 280er 5-Loch Bremse. Da die mein leichtgewicht optimal negativ verzögert und ich bisher nicht über Fading klagen konnte, werde ich bei Serienteilen bleiben. Ist ja auch jedesmal eine Kostenfrage. Nur auf Stahlfelx wird noch umgerüstet.

Für die Technik-Freaks: es gibt ja auch noch die Möglichkeit, auf Audi S2 Sättel umzurüsten. Da hat man dann eine 280er Bremse mit Doppelkolben-Sattel.

Gruß Björn
    • RE: ne 280er Anlage liegt schon seit Januar zuhause rum

Hallo Halli!

Ich hatte ja schon serienmäßig eine 280er Bremsanlage drin und war mit den Powerdisc und Stahlflexleitungen absolut zufrieden!

Mein Golf (G60 Umbau) hatte ne 280er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben und hat dem Gefühl nach aber etwas schlechter gebremst, aber vielleicht war es auch nur Einbildung! :lol:

MFG

• Moin,

also die Suche nach einer 280er 4-Loch Bremse (G60) kann man sehr lange suchen. Alternativ würde ich einen "alten" Golf 2 oder Corrado G60 kaufen, die nötigen Teile ausbauen und den Rest verkaufen.

Oder einen Golf 3 GTI und gleich auf Plusachse umbauen.

Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt. Bei meinem alten Ringgolf habe ich von 239 auf 256mm umgebaut. Schließlich sind Scheiben und Beläge um einige günstiger. Wenn die große Bremse aufgrund Motortuning oder Rennstreckennutzung nicht zwingend notwendig ist, würde ich alternativ zu Sportscheiben und -belägen und Stahlflexschläuchen raten.

Gruß Björn
    • RE: Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt...

Hallo Ringgeist!

Ich bin auch der Meinung, dass man nicht zwanghaft die 280er-Bremse suchen muss, wenn man die nicht serienmäßig hat! :P

Man kann mit besseren Bremsscheiben und Belägen sowie mit zusätzlichen Stahlflexleitungen sicher einen sehr hohen Zuwachs an Bremsleistung erreichen, auch bei einem Durchmesser von 256mm!

MFG