Tempomat nachrüsten 1M

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tempomat nachrüsten 1M

      Servus Leute,

      ich wollte mal nachfragen ob jemand die technischen Möglichkeiten hat mir einen Tempomat nachzurüsten. Am besten wär es wenn es jemanden in der näheren Umgebung von Erlangen geben würde. Und jemand der das natürlich schonmal gemacht hat, wäre cool.

      Also Tempomat könnte ich halt über Ebay auftreiben. Nur halt wegen der Aktivierung über das Steuergerät. Da hab ich halt überhaupt keine Ahnung von ?(

      Noch zu den Facts:
      Ich fahre einen Seat Leon Cupra R 1M, Bj 12/03. Falls das nötig ist.

      Danke schonmal im Vorraus

      Mit freundlichen Grüßen
      Dani
    • ich kann dir zwar niemand benennen, der das in deiner Nähe macht, aber du hättest dir das Spektakel beim Leon Treffen anschauen müssen, was da abging. Das halbe Auto zerlegt :nervous: :astonished: :neenee:

      btw
      hab jetzt auch einen drin nach reichlich Teile demontieren

      [Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg]
      TÜV-Station Haaarz, 38700 Hohegeiß
      Prüfer: Herr Puffka-Luminowski
    • Samson1704 schrieb:

      ich kann dir zwar niemand benennen, der das in deiner Nähe macht, aber du hättest dir das Spektakel beim Leon Treffen anschauen müssen, was da abging. Das halbe Auto zerlegt :nervous: :astonished: :neenee:

      btw
      hab jetzt auch einen drin nach reichlich Teile demontieren

      aber es hat sich gelohnt ;)
    • Servus,

      ja ähm. Wegen dem "Colt" fragen in dem anderen Forum. Muss mich da ja dann anmelden oder?

      Naja also einbauen könnte ich ihn ja selber. Hab mir einen bei Ebay gekauft und is mit Einbauanleitung dabei, usw. Nur ich bräuchte jemanden der mir das Ding halt übers Steuergerät freischaltet. Also ihr meint das kann der Colt in München machen, oder macht das vllt auch einfach der Händler bei mir um die Ecke für paar Euros? Habt ihr das schonmal bei nem Händler machen lassen?

      MFG

      Dani
    • Einbauen selber?

      na dann viel spaß
      nicht nur das man doch einige Erfahung brauch auch ist es nicht ganz ohne

      fängt beim Airbag an und geht weiter bishin zum kabel einpinnen ins Steuergerät

      solltest davon als laie die finger lassen
      den es entstehen ganz schnell folgekosten
      und so nen Airbag kostet mal so 500€ + ne Krankenhausrechnung wenn du das teil abbekommst
    • Sooooooooo,

      also das mit dem Airbag is mir bekannt ja, das ist auch meine einzigste sorge. Habe bei meinem BMW auch einen Tempomat nachgerüstet, war schon ein rechter act aber es hat letztendlich gefunzt.

      Das mit den Kabeln einpinnen is ja kein Act, weil des ja 1.) in der Anleitung steht auf welchen Pin folgendes Kabel kommt und 2.) ist da schon ein kabelbaum dabei mit steckverbinder an den jeweiligen kabel. Man braucht also nix mehr löten. Und das mit dem Auto zerlegen, dazu kann ich einfach nur sagen - Da muss man durch und dann weiß man wenigstens am Schluss was man gemacht hat -. So wars auf jedenfall bei meinem BMW.

      MFG

      Dani
    • @ Dani

      auch wenn du ne Anleitung hast, ich würde mich auf so was nicht blind verlassen. Hoffentlich vertauschst du kein Kabel beim einpinnen. ;)
      Als ich den Stecker gesehen hab, mit den vielen(!) bunten Kabeln, hättest du in meinen Augen das Wort TILT! gelesen.

      btw:
      Colt ist bzw. jeder Händler sollte in der Lage sein via VAG com das Ding freizuschalten..

      [Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg]
      TÜV-Station Haaarz, 38700 Hohegeiß
      Prüfer: Herr Puffka-Luminowski
    • Also in der Anleitung die ich mitgeschickt bekommen steht drin das des nachrüsten des Tempomats (ohne freischalten lassen) so um die 3 std. dauern soll.

      Kann mir das irgendwie nich ganz vorstellen. Ich hab bei meinem BMW fast - wenn mans zam rechnet - 8 std. gebraucht. Wie lang hat des denn bei euch im durchschnitt auf dem Treffen in Speyer bei dem Workshop gedauert?

      Am end frag ich echt mal den Colt und dann düs ich halt mal am WE rüber und mach des mim Colt ;), falls er zeit findet.

      MFG Dani
    • Wenn Colt und Big Baba dabei sind und nicht weitere 8 Auto´s drum herum stehen, sollte das in einer max. zwei Stunden gegessen sein.

      Du musst definitiv:
      - Scheibenwischer abbauen
      - Das Plastikgedöns drumrum abbasteln
      - den Scheibenwischermotor samt Gestänge ausbauen
      - an dem dahinter liegenden Kasten 2 Plasteschrauben lösen
      ab diesem Punkt greift dann der Wissende ein

      - Batterie abklemmen
      - Verkleidung im Innenraum lösen
      - Airbag raus
      - Lenkrad lösen

      grober Einblick ersma for you :D

      Ich fand das garnicht so einfach, vor allem, wenn dir Plastiknasen entgegen fliegen.

      [Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg]
      TÜV-Station Haaarz, 38700 Hohegeiß
      Prüfer: Herr Puffka-Luminowski
    • Okay,

      naja dann werd ich mir mal den Tempomaten bestellen und werde mal den Colt fragen ob das in absehbarer Zeit klappt mit seiner Unterstützung.

      Dann darf ich mich bald auch glücklich schätzen so ein Teil zu haben. :D

      Thx a lot

      MFG Dani
    • So ich will dem Leon 1.8 20VT dann auch mal eine GRA gönnen, kann mir mal jemand sagen was ich dazu alles benötige?

      Am besten gleich mit Teilenummer des Lenkstockschalters :)

      Gibt es da nen Nachrüstset? Was nimmt der SEAT/VW Händler fürs freischalten?
    • @onkel_joe: Der is nich "kalt" sondern ein "Revolver" (colt)! ;)
      @Daniel: Als Lenkstockschalter würde ich zum 1J0 953 513 greifen. Ist zwar einer vom Golf4 aber passt auch und ist komfortabler zu bedienen als der eigentliche Schalter fürn 1M 8L0 953 513 J. Dazu brauchst dann noch den Kabelsatz.
    • Daniel schrieb:

      Eventuell mach ich den Einbau jetzt aber doch selber

      Also meine Werkstatt wo ich das hab einbauen lassen, meinte sie käm mit 2 Stunden hin; gedauert hats angeblich 3! 8o Aber da ich nen Festpreis fürn Einbau ausgemacht hatte war mit das egal! :D
      Die Freischaltung für 5 EUR in die KK issn guter Preis. Mein :D hat ca. 15 EUR verlangt. War aber auch OK. Schließlich war der Mech inkl. Probefahrt ca. ne viertel Stunde beschäftigt.
    • Bezogen auf das Angebot alles für 130.- €, find ich in Ordnung. Bei dem, was alles gemacht werden muss, wären das nur 50.- € Arbeitslohn. Ich hab bei COLT 80.- € bezahlt mit dem Kabelsatz und meinem eigenen Einsatz.
      Es wäre der Weg des geringsten Widerstands....

      [Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg]
      TÜV-Station Haaarz, 38700 Hohegeiß
      Prüfer: Herr Puffka-Luminowski
    • Ja den kannst du einbauen, soviel ich jetzt weiß benötigst du nur noch das passende Kabel dazu:

      Ich hab den hier gelauft: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…eName=STRK:MEWN:IT&ih=001

      Der hat das passende Kabel gleich dabei, denke aber jemand kann dir dafür noch die Teilenummer sagen.

      Willst du den Hebel alleine einbauen? Du bräuchtest noch VAGCOM um die GRA im Steuergerät freizuschalten.

      Ich hatte halt in Emden das Angebot ihn mir für 75 € einbauen zulassen.
    • Hallo,

      Was kostet eigentlich der nachträglich Einbau eines Tempomat, wenn man Teile und Einbau beim freundlichen Seat-Händler organisiert?



      Kann man mit einem Tempomat eigentlich Sprit sparen? Lohnt sich in solcher Hinsicht ein Einbau?

      Grüße
    • naja bei häufiger Nutzung wird man schon was am verbrauch feststellen da der Tempomat die Geschwindigkeit hält mit nen konstanten gasgeben und net wie der fuß mal mehr mal weniger

      Einbau beim Freundliche?
      naja das fängt bei ca 150€ an und geht bis locker 500€
      je nach Händler dessen Geschick und lust

      aber es ist nicht empfehlenswert es beim händler nachrüsten zu lassen
      den der Tempomat is offizell von Seat net zum nachrüsten freigegeben für benziner

      das heißt auch das viele händler sich schon kategorisch weigern den einzubauen

      kann dir eigentlich auch nur empfehlen wende dich an den user Colt ausn Seat-Leon.de Forum
      bzw. komm aufs nächste Seat-leon.de jahrestreffen
      dort wirds bestimmt wieder nen Workshop geben
      und dann kostet dich das ganze bloß das material + eventuelles Trinkgeld
    • DRAKEN401 schrieb:

      Hallo,
      Kann man mit einem Tempomat eigentlich Sprit sparen? Lohnt sich in solcher Hinsicht ein Einbau?
      Grüße


      diese Frage kann ich eindeutig mit JA beantworten, da, wie Schnuffi schon geschrieben hat, die Elektronik das Gasgeben konstant steuert.

      Seit ich einen drin habe, schafft auch ein Cupra R 600 km mit einer Tankfüllung, was für die Dieselfahrer lächerlich erscheint. Aber für mich ist das ne Menge.... ;)

      [Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg]
      TÜV-Station Haaarz, 38700 Hohegeiß
      Prüfer: Herr Puffka-Luminowski
    • CSchnuffi5 schrieb:


      Einbau beim Freundliche?
      naja das fängt bei ca 150€ an und geht bis locker 500€
      je nach Händler dessen Geschick und lust

      aber es ist nicht empfehlenswert es beim händler nachrüsten zu lassen
      den der Tempomat is offizell von Seat net zum nachrüsten freigegeben für benziner

      das heißt auch das viele händler sich schon kategorisch weigern den einzubauen


      Ich hab´ damals diverse Händler angesprochen. Geweigert hat sich keiner. Preis variierte zwischen 200,00 und über 1.000,00 €. Habe es dann bei einem sehr großen Seat Händler machen lassen und 350,00 € bezahlt. Man sagte mir dort, dass die Ausstattung (z.B. welche Kabel bereits vorhanden sind) sehr unterschiedlich sein soll und sich danach logischerweise das Material und auch der Aufwand bemisst. Er hatte mir vorher auch keinen festen Preis genannt. Hatte natürlich das "Glück", dass nichts vorhanden war...., sonst wär´s günstiger geworden.

      Benzinverbrauch ist minimal zurück gegangen. Würd´s mir das aber immer wieder nachrüsten lassen, weil es einfach super genial ist.
    • Hallöchen,
      mal a paar kurze Info´s von meiner Seite:

      Hab mir selber beim TDI einen Nachgerüstet, war so kein Problem. Einbauzeit 1Stunden.
      Wobei ich sagen muss bei den meisten TDIßs liegt die Anschlussquelle schon im Wasserkasten.Daher ist das kein großer aufwand.
      Und ohne freischalten geht da garnix, man muss es auf jedenfall tun


      mfg ronny
    • für alle die es interessiert ich könnte die anleitung für den golf 4 zur verfügung stellen...einfach mail adi her und ich schicks rum....

      der golf 4 ist genau baugleich mit dem löwen das heißt die anleitung ist die gleich fürn seat und den golf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ICEMAN ()

    • Hallo Leute,

      habe jetzt mal bei meinem Händler nachgefragt, was mich ein nachträglicher Einbau eines Tempomat in meinen 1,6 16V Torro BJ2006 kosten würde. Nach mehreren E-Mails mit Seat Deutschland heißt es, es gibt keinen Nachrüstsatz für dieses Modell und bei einer Nachrüstung mit einem zb. bei Ebay erstandenen kann keine Garantie übernommen werden.

      Hat von Euch zufällig jemand ein ähnliches Fahrzeug mit Tempomat?
      Wenn ja, gibt es hier spezielle Voraussetzung(zb spezieller Kabelbaum oder so) oder kann man gutgläubig einen Tempomat

      bei Ebay bzw bei

      cum-cartec.de/seat_leon_leon_1…on_gra__tempomat4464.html

      bestellen?

      Danke im Voraus
    • es gibt seit letzten jahr ein Benziner Nachrüstsatz fürn Golf 4 (gleiche wie beim leon)

      aber trotzdem gibt Seat keine Freigaben für ihre benziner und ner Gra
      nur die TDIs dürfen offizell nachgerüstet werden

      das problem beim benziner ist das 4 Kabel beim motorsteuergerät eingepinnt werden müssen und Seat scheint zu denken das deren partner dafür du doof sind also dürfenses nicht

      und als Tipp mal noch
      warte mal noch paar monate
      eventuell ist wieder das Leon treffen in speyer wos dann auch nen Workshop gibt zur Gra einbauen
      und das zu nen Sehr guten kurs

      so haste keine Probleme mit nen dämmlichen händler
    • habe mir jetzt auch ein tempomat nachrüsten lassen. hat mir zwar 240€ gekostet aber ich würde es wieder machen lassen, hab zwar erst geschluckt als ich die rechnung bekomm, weil ich vorher nen preis von ca 200€ gesagt bekommen hab, aber wie gesagt jederzeit wieder, is einfach geil damit zu fahren und der verbrauch ist auch gesunken.