Schneeketten o.ä. für tiefergelegte Fahrzeuge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schneeketten o.ä. für tiefergelegte Fahrzeuge

      Hallo liebe Gemeinde.

      Da ich auch dieses Jahr wieder Ski fahren möchte (ja is noch ne Weile hin) hab
      ich mal ne Frage. Gibt es für tiefergelegte Fahrzeuge irgendwie extra Schneeketten
      oder ähnliches? Weiß das jemand?

      Bei normalen Ketten hätte ich Angst, dass die mir von innen den Radkasten kaputt machen.

      Ciao Stefan
    • RE: Schneeketten o.ä. für tiefergelegte Fahrzeuge

      Zu dem Thema habe ich dies gefunden:

      Viele Auto-Hersteller schreiben in der Betriebsanleitung zum Fahrzeug, dass nur feingliedrige Schneeketten verwendet werden dürfen. Grund sind die immer geringeren Abstände zwischen Rad und Radkasten.

      Mir ist keine Norm bekannt, die definiert was feingliedrig bedeutet. Somit kann jeder Kettenhersteller von seinen Schneeketten behaupten, diese seien feingliedrig.

      Für mich sind alle Schneeketten feingliedrig, die nicht mehr als 12mm Gliedhöhe haben. Es gibt noch Ketten, die haben nur 9-10mm Gliedhöhe. Diese empfehle ich bei Fahrzeugen mit sehr wenig Platz zwischen Rad und Radkasten. Zum Beispiel bei tiefergelegten Autos oder Autos mit sehr breiten Winterreifen.

      Wenn der Kunde auf der sicheren Seite sein will, empfehle ich immer direkt beim Hersteller des Fahrzeugs anzufragen. Man sollte sich dann aber nicht mit der Pauschalaussage "feingliedrig" zufrieden geben.

      Ein weiterer Aspekt sind die montierten Felgen/Reifen. Falls Sie keine Original-Felgen montiert haben, gibt es in der Regel zu den Felgen eine Betriebserlaubnis von einer Prüforganisation (z.B. TÜV). Schauen Sie sich genau an, was in der Betriebserlaubnis zu den Felgen steht. Dort ist vielfach angegeben, dass beim Fahrzeugtyp XYZ in Kombination mit den Felgen keine Schneeketten montiert werden dürfen. Ich habe schon erlebt, dass beim Reifenhändler Alufelgen mit Winterreifen montiert wurden, bei denen in der Betriebserlaubnis angegeben war, dass keine Schneeketten in Verbindung mit dem Fahrzeug montiert werden dürfen. Der Kunde wurde aber nicht darauf hingewiesen.


      So weit mir bekannt ist, dürfen aber auf Tiefergelegten Autos garkeine Schneeketten gefahren werden. Bei der Bescheinigung vom TÜV nach der Abnahme ist dies auch vermerkt.
      Gruß Nicole

      SEAT-GEMEINSCHAFT HAAARZ - höher geht wirklich nicht...
    • Tiefergelegte autos dürfen keine Schneeketten fahren, wie du ja bereits sagst, stehts unter jeder Eintragung.

      Wobei sich bei Tiefergelegten autos ja eh die Frage nach der Wintertauglichkeit stellen sollte, wenn Schneeketten pflicht sind... dann bleibt ja meistens eh kein Platz mehr vorm Stoßfänger
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!