Eintragung von umgebauten Originalteilen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eintragung von umgebauten Originalteilen?

      Mahlzeit!
      Nachdem ich heute angefangen hab meine originalfront n bissl umzubauen (Mattig hat begonnen zu splittern und ist mir zu tief) stellst sich natürlich die Frage, wie dass nachher beim Tüv läuft?
      Muss ich das eintragen, bzw. kann ichs überhaupt eintragen lassen?

      hier mal ein kleiner "vorplan"
      privatedemon.pr.funpic.de/Offpage/Bilder/umbau.JPG
      alles was "im" roten bereich liegt wird komplett rausgeschnitten und als rahmen hervorgehoben
      Vorbild: tuningblogger.de/uploaded_images/Seat_Leon_Cupra_2006_gelb_1
      nach möglichkeit will ich auch versuchen dieses kunststoff-Wabengitter entsprechend anzupassen, dass ichs genauso hin kriege.
      Desweiteren wird aus der Spoilerlippe der mittlere, untere Teil rausgeschnitten, die luftführung dahinter entsprechend angepasst.
      die Gitter an den seiten (wo beim Ibiza Cupra die Nebler sitzen) werden zulaminiert und nur 2 Bohrungen für Linsenscheinwerfer gemacht.
      normalerweise müsste die Front so nicht groß an Stabilität verlieren, Notfalls wollt ich ebenfalls aus GFK ne unsichtbare verbindung (hinterm gitter) zwischen den Teilen schaffen.
      in die Seitenteile werden Lufteinlässe vom SLK AMG angebracht.

      privatedemon.pr.funpic.de/Offp…lder/Mercedes/Bild012.jpg
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hab festgestellt, wenn man sauber arbeitet, hat der TÜV da überhaupt nix dagegen...
      Klar sollte man net unbedingt mit GFK arbeiten, weil das reißt und das erkennt der TÜV-Mann auch sofort...

      Aber wie gesagt, sauber alles verarbeiten und wenn möglich aussteifen. Weiß ja nicht, was deiner pakt, aber bei 200 herrschen davorn schon andre Kräfte....

      Zudem kann man da ja nix eintragen, hab ich auch gefragt, der hat gesagt, da gibts keinen Satz, wie er das passend eintragen kann. Oder solle r "Stossfänger vorne umgearbeitet" schreiben?
    • Was würdest du mir statt GFK empfehlen?
      da ich die form des ganzen etwas ändern will, ist GFK leider das einzige was mir einfiel, um das ganze (in bezahlbarem Rahmen) zu gestalten, aber das was ich aus GFK mache ist auch recht wenig (der Rahmen im Prinzip und dann halt die Anpassungsarbeiten wegen der Lufteinlässe)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • DAs Problem ist, GFK wird sich NIE dauerhaft mit deiner Originalen Stossi verbinden. Egal, welchen Haftgrund ,Primer,... verwendest..D afür haben beide Materialien einfach zu unterschiedliches Verhalten bei Temperaturschwankungen. hab ich schon alles hinter mit....
      Ich machs immer so, dass ich aufn Schrott geh, mir ausm gleichen Material (steht immer drauf) ne alte Stossi hol und da dann gewünschte Teile, Streifen, Flächen,... rausschneid, in meine eigene Stossi einschweiss, so gut wies geht.. Und wenn die Konturen alle vorhanden sind, mach ich alles mit Kunststoff Spachtel schön...

      Hab unter anderem so meine Front gecleant, Lippe verbunden, Heck gecleant,...
      Und das hält, keine einziger Riss trotz Bockhartem Fahrwerk. Und das ganze hält schon sein knapp 10 000 km...

      Anfangs hatte ichs auch mit GFK probiert, aber das hat sich schon beim Schleifen Risse gebildet...
    • hast du jetzt die Stange ausgeschnitten? -> ah, anderer Thread, habs schon gesehen

      Mich würd interessieren, wie das aussehen soll

      Idee selbst is ned schlecht...

      Zum umbauen, nimm Kunststoff-Reperaturkit....sowas hält bomenfest.....

      hier ein Foto von meinem alten Toledo, den ich geschrottet hab:

      seat-toledo.de/cms/images/pictures/seat-toledo_3847.jpg

      Da waren die Stoßstangen gecleant...mit Kunststoffreperaturkit ....wie du siehst...auch nach dem Crash ist die Stoßstangen zwar total zerfetzt, aber dort wo die Sicke gecleant wurde, ist sie noch immer "clean" :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus@AMD ()