Verbrauchsberechnung Bordcomputer

• Verbrauchsberechnung Bordcomputer

Hallo an alle,

habe da mal nen kleines Problem, welches zwar nicht weltbewegend, aber irgendwo doch auffällig ist.

Also ich habe ja vor einigen Wochen nen Chiptuning bei meinem Leon durchführen lassen. Soweit so gut, allerdings ist mir nun aufgefallen, dass der Bordcomputer mir einen um einiges geringeren Durchschnittsverbrauch auspuckt als vorher. Allerdings stimmt dies mit der Realität nun gar nicht mehr überein. Also er zeigte jetzt z.B. 5,5l an und wenn ich es nachrechne, liege ich bei gut 6,5l...

Ist also ne Abweichung von gut 1l, wo sie vorher noch bei max. 0,2l lag!!!

Nun meine Frage: Liegt dies am Chiptuning, oder hat das andere Gründe??? Über welche Daten berechnet der Bordcomputer diesen Verbrauch eigentlich?

Naja, wäre schön, wenn ich ein paar Meinungen von euch dazu hören würde, auch wenn es sich eigentlich nur um ne Kleinigkeit handelt ;)
    • mmh ok, nen bissl abweichung hatte ich ja auch schon immer, aber 1l kam mir halt auf einmal zu viel vor...

also wenn mir noch einer sagen kann, aus welchen daten der bordcomputer das berechnet bzw. wenn einer noch andere anmerkungen / erfahrungen hierzu hat, dann immer her damit :wink:
    • ehm
      die Verbrauchsanzeige ist berechnet
      aber sie stimtm schon recht gut

gibt ebend viele Faktoren die mit drauf einspielen
      Temperatur
      Übertanken
      Zapfanlage usw.

ein liter ist echt Krass
      weder du hast doch einiges übertankt oderes wurde beim Chipping was verstellt

die Anzeige kann übrigens feinjustiert werden
    • wie würde sich evtl. übertanken in der berechnung niederschlagen???
      was könnte da beim chippen verstellt worden sein und wie kann man das feinjustieren? geht das nur in der werkstatt oder auch selber???

sorry für die ganzen fragen, aber in dem bereich kenne ich mich wirklich nicht aus ?(
    • aha, und die berechnung stützt sich dann warscheinlich auf die restmenge im tank, oder?! und wenn vorher mehr als 55l drinne waren, dann denkt er, dass die gefahrene strecke für den von ihm gemessenen Restsprit sehr hoch liegt und berechnet daraus einen sehr geringen verbrauch - habe ich das richtig verstanden :grübel:

das mitm übertanken könnte nämlich sein, wenn ich mich richtig erinnere hatte ich beim letzten tanken ne zapfsäule, die irgendwie probleme hatte und von anfang an immer abgeschaltet hat und beim manuellen betanken habe ich dann auch net gleich bemerkt, wann er nun wirklich voll war :stupid:

naja, dann schaue ich mal beim nächsten tanken, was er dann anzeigt..

danke erstmal für die hilfe!!!!