Probleme nach Bremsen-Service

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme nach Bremsen-Service

      Hello Leute!

      nach langer inaktiver Zeit wieder mal ein Lebenszeichen von mir, und natürlich brauch ich gleich Euer techn. Wissen.

      War heute beim Service: 133.000km sind nun schon am Tacho.
      Folgendes wurde gemacht:
      1. "normales" Service
      2. Bremsklötze getauscht
      3. Bremsbeläge getauscht
      4. Bremsflüssigkeit getauscht
        [/list=1]
        Nun habe ich das Problem, das die Bremswirkkung schlechter ist als vor dem Service. Der Weg bis die Bremse überhaupt einmal anspricht ist länger als vorher. Der Weg für die Vollbremsung ist fast bis zum Bodenblech runter.
        Weg der nach dem Service von mir gefahren ist beträgt ca. 2 km.

        Haben die etwas vergessen das Bremssystem zu entlüften oder wurde etwas nicht ordnungsgemäß eingestellt?
        Was könnte ich noch machen, hat es etwas mit den Schmiermitteln oder Fetten zu tun?Da denke ich, hätte ich ein anderes Problem, und zwar schwächere Bremswirkung aber nicht so einen langen Weg am Pedal, aber Experte bin ich ja keiner

        Ehrlich gesagt möchte ich nach einigen sehr negativen Erfahrungen mit der Seat-Werkstätte nichts mehr mit denen zu tun haben.
        Es hat bei uns über Nacht wahnsinnig viel geschneit, und natürlich ist es mir unwohl dabei, mit diesem Bremsensystem bei diesen Witterungen auf der Strasse zu fahren.

        Lg Bernhard
    • hallo..

      eine vollbremsung sollte ma eigentlich vermeiden mit sehr neuen bremsblägen..die können verglasen und sind dann steinhart, normaler weise wird das einem kunden gesagt nach dem bremsen tausch.
      oder sie haben vergessen die kanten zu brechen bei den neuen belägen ,sollte ma immer machen wenn die alte scheiben drinn bleiben (ungeschriebenes gesetzt).
      oder nicht richtig entlüftet..alle punkte können zu treffen.

      du machst mal schön gar nix selbst an der bremse, hast teuer geld für den service+ rep. bezahlt , dann soll sich deine werkstatt darum kümmern den fehler zu beheben ,natürlich kostenlos. wer scheisse baut muß se auch ausbaden :D, und des am besten so schnell wie möglich.
      wenn am bremssystem was nicht stimmt gefährdest du dich selbst und andere damit!

      (des mit der vollbremsung behalte für dich)


      Mfg Angeldust

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Angeldust ()

    • späte Antwort, für Dich ev. nicht mehr von Nutzen, aber ev. für andere mit solchen Problemen.

      Man sollte immer daran denken, wenn man die Bremsenverschleißteile wechselt (Beläge & Scheiben), dann ist die Bremsleistung immer ersteinmal schlechter als vorher (sofern man da ned schon mit Metall gebremst hat), ist ja logisch, die alten Beläge haben die alten Scheiben ordentlich eingeschliffen, das müssen die neuen ja nun ersteinmal vollbringen.

      Was jedoch den Weg des Bremspedals betrifft sollte dieser sich nicht extrem verlängern, ev. war vorm bremsflüssigkeitswechsel der Behälter der Bremsflüssigkeit ordentlich gefüllt, was nach dem Wechsel nimmer der Fall ist durch zu wenig auffüllen zum Beispiel....
    • mahlzeit,

      ich weiß nicht, ob es wirklich hilft, aber damals, wo ich noch meinen corsa gefahren bin, da wurde (ich glaube es war) der bremszylinder gewechselt und danach hatte ich für 2tage auch nen längerem weg im Pedal...

      war anfangs auch sehr erschreckend, aber nach 2 tagen war wieder alles beim alten ;)
    • Angeldust schrieb:

      hallo..

      eine vollbremsung sollte ma eigentlich vermeiden mit sehr neuen bremsblägen..die können verglasen


      die beläge? nee. die scheiben verglasen. so, dass man sich darin selber sehen kann (oder zmndst. fast)

      die kanten dürften eig nicht gebrochen sein, da alles getauscht wurde.
      und normaler weise macht die werkstatt das mitm einbremsen. während der probefahrt.
    • Leon FReak hat schon recht, die Scheiben Verglasen. Durch die Starke Erwärmung verändert sich das Gefüge des Metalls und wird somit Hart (nennt man in dem Fall Verglasen). Manchmal reicht es wenn min die Scheiben ausbaut und einfach ein wenig abdreht
    • :grübel: was schreibt ihr da ?

      @Leon FReak +@ONKEL JOE würde gerne euere info Quelle wissen woher ihr des tolle wissen her habt !

      einmal also info was beläge verglasen ist - vierol.de/upload/anwendertipps/infochart_bremsbelaege.pdf

      dann infos zur bremsscheibe

      Überhitzte Bremsscheiben vermindern die Leistung der Bremse im wesentlichen aus drei Gründen:

      Der Reibungskoeffizient von Eisenlegierungen vermindert sich bei hohen Temperaturen (im Bereich der Glut ab 500° C).
      Die Bremsflüssigkeit im Bremssattel bzw. das in ihr mit der Zeit wegen ihrer hygroskopischen Eigenschaft angesammelte Wasser wird über den Siedepunkt erhitzt; die entstehenden Dampfblasen sind kompressibel und vermindern damit den Bremsdruck, ggf. schlagartig ("ins Leere treten").

      Die aus dem Guss ggf. nicht ganz gleichmäßige Gefügestruktur der Scheibe führt zu Wärmespannungen und damit potentiell zum bleibenden Verzug der Scheibe. Der seitliche Schlag macht sich dann durch Vibration im Bremspedal oder -hebel bemerkbar und führt zu deutlich verzögertem Ansprechen und verminderter Bremsleistung. Das Phänomen ist gefährlich, weil es teils erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt und dann auf einem Bremsenprüfstand nicht feststellbar ist. Eine weitere Folge des Verzugs können Spannungsrisse sein, die dann die Wärmeableitung weiter verschlechtern und in Folge zu einem Bruch mit verheerenden Folgen (Abriß des Radträgers) führen können.

      Die Lebensdauer einer Bremsscheibe wird durch die vom Hersteller genannte Verschleißgrenze begrenzt, d.h. die Mindestdicke der durch die Beläge mit der Zeit abgeschliffenen Scheibe. Teils ist dieser Wert so bemessen, dass bei seinem Erreichen noch genau ein Satz Bremsbeläge verbaut und abgefahren werden kann. Nach der - für dieses Fahrzeug / Fahrer - typischen Kilometerleistung werden dann Scheiben und Beläge gemeinsam gewechselt. Aus den o.g. Gründen kann es aber auch vorher angezeigt sein, die Bremsscheiben zu wechseln.

      Quelle: Wikepedia de.wikipedia.org/wiki/Bremsscheibe

      kein einziges Wort von verglasen der Bremsscheibe hab sowas noch nie gehört und geschweige eine gesehen.

      Wenn ihr eine Internet seite habt wo das erklärt wird schauhe ich mir das sehr gerne an.

      Ich hab Beläge gesehen die ersetzt worden sind und danach eine Vollbremsung durchzogen wurden (unbeabsichtigt) die Oberfläche wahr Steinhart und hat geglänzt wie Glas.
      5 Auto Mechaniker sagten mir das, das starke Bremsen die Beläge verglast hat und ein verglaster Bremsbelag so aussieht.

      In der Regel sollten die ersten 200 Km mit neuen Belägen(oder Bremsen) keine Unnötigen Volbremsungen durchgeführt werden.


      Mfg Angeldust

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Angeldust ()

    • Das kann auch an den Bremsbelägen liegen.
      Besonders wenn keine Original Seat Beläge sind tritt die oft auf.
      Billigbremsbeläge sind unbedingt zu vermeiden, am besten Ferrodo oder andere Markenware benutzen!
      Hatte das selbe Problem beim Ibiza meines Bruders.
      Falls es sich nach 2 Tagen nicht bessert nochmal in die Werkstatt fahren.