Sicherung kaputt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sicherung kaputt?

Hallo hier meine Story:

Habe das Radio Alana ausgebaut und ein Kenwood eingesetzt. Es funktionierte alles weiterhin normal, bis ich etwas lauter gedreht habe. Das Radio ging aus und es tat sich nichts mehr. Das Radio habe ich testen lassen und es ging in anderen Autos an. Man sagte mir ich sollte Dauerplus und Plus tauschen. Habe ich getan. Das Radio ging immer noch nicht an, jedoch konnte man die CDS rein und rausschieben.

Ich baute wieder das Alana ein und es funktioniert ganz normal. Jedoch fiel mir etwas auf:

Das Alana ging normalerweise aus, wenn ich den Schlüssel gezogen habe. Das ist nicht mehr der Fall. Es geht nur noch manuell über den Knopf aus und an.

Das andere ist, dass die Komfortschließungsanlage nicht mehr auf geht, wenn ich den Schlüssel ziehe. Muss nun manuell immer öffnen durch ziehen am Griff oder durch den elektrischen Knopf an der Tür.

Habe überlegt, ob es vielleicht eine Defekte Sicherung ist. Jedoch konnte ich im Sicherungskasten keine defekte Sicherung entdecken. Es gibt ja 2 Arten von Sicherungen im 6l: Einmal die, mit dem durchgezogenem Draht (alle kontrolliert)und einmal die kleineren an denen, nur 2 silberne Drahtpunkte (keine kontrolliert)zu sehen sind.

Weiß einer auf Anhieb, was bei meinem Ibi los ist?
    • Zündschlosssicherung defekt oder das Zündschloss an sich?
      Ich kann das Auto ganz normal starten etc. Elektrische Fensterheber gehen auch bei angeschalteter Zündung. Und wenn, passierte es durch das Kenwoodradio? Es ist während des Betriebs bei der Fahrt ausgegangen. Bei meinem Ibi geht das Radio auch nicht mehr nur in anderen Autos. Das Alana geht bei mir aber einwandfrei, nur das es nicht ausgeht, wenn ich den Schlüsselziehe...
    • hallo..

denke mal mit plus meinst du zündungsplus..
      in der regel wird dauer plus(konstante spannung) mit zündungsplus(schlüsselkontaktsignal) getauscht..weil es vorkommen kann bei einem nicht original radio..das zwar alles einwandfrei funktioniert nur das die radio sender nicht gespeichert bleiben,somit wird das problem behoben, und das radio geht weiter hin über zündung aus.

dein alana radio geht nun nicht mehr über zündung aus, ändere mal die 2 kabel so wie se wahren es ist gut möglich das des radio mit der komfortschließung zusammenhängt, danach sollte beides wieder gehen.

warum dein kenwood nicht richtig funktioniert.. :dontknow: dazu kann ich leider nix sagen auser hast du eine endstufe drann?..weil da wüsste ich was.

Mfg Angeldust
    • Die 2 Kabel habe ich bereits wieder richtig befestigt. Dauerplus zu Dauerplus und Zündungsplus zu Zündungsplus. Als ich die Kabel wieder richtig befestigt habe, gibt die Schließungsanlage auf bzw. zu. auf jeden Fall kam das bekannt Geräusch. Ich dachte auch, es wäre damit erledigt, aber das Problem besteht weiterhin...

Eine Endstufe habe ich nicht an dem Radio...Ich finde das alles sehr seltsam. Vor allem ist es ein NEU-WAGEN und umso äörgerlicher für mich, dass da irgendwas nicht stimmt. Zum Händler kann ich nicht mal so eben, da die nächste SEAT Werkstatt 35 Km weit weg ist...
    • naja bist dir nicht sicher..bei sowas egal was ihr macht nie zündung anlassen ,
      denke mal das sich beim neu anschließen sich irgendwas verabschiedet hat,deswegen auch des geräusch von der zv. glaube da wirst du wohl zu seat müssen.

des einzigste was ich dir noch als tipp geben kann check mal die sicherungen (kontrollieren) alle durch.

Mfg Angeldust
    • Welche Sicherung ist denn das? Im Handbuch stehen zwar alle beschrieben, mit Steckplätzen, aber wie wird im Sicherungskasten gezählt? Oben links ist klar, Sicherung eins. Ist dann die 2 rechts weiter oder nach unten?

Hat jeder Vertragshändler eine eigene Werkstatt? Dann müsste ich nicht so weit fahren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 42na4ever ()

• dann geh ich mal eben schauen....meld mich gleich wieder

Aber es ist eine kleinere Sicherung, wo nur links und rechts zwei DrahtPUNKTE zu sehen sind und nicht der ganze Drahtstrang oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 42na4ever ()

• So langsam denke ich, dass eine Ferndiagnose immer unwahrscheinlicher wird. Habe grade im Handbuch nochmal nachgeschaut.

Aber der Reihe nach:

Sicherungen im Kasten sind ALLE in Ordnung!

Was mich mehr nervt kann ich nicht sagen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Radio und ZV zusammenhängen...

Das Radio geht nicht aus, wenn ich den Schlüssel ziehe, gleichzeitig entriegelt die ZV nicht. Beides ging gleichzeitig, wenn ich den Schlüssel gezogen habe (Vor dem Radioausbau)
    • beim ersten mal war die einfach so durch gehaun, und beim zweiten mal wollte ich auch ein anderes radio einbauen aber das ging dann komischer weise wo ich`s dann drin hate und versucht habe an zu machen auch nicht mehr also hab ich das werk radio wieder rein gebaut und es war genau das gleich problem wie du grad schilderst.
      mit dem zündschlüssel raus ziehen und den elektrischen fenstern und der verrigelung
      ich guck mal bei mir welche das war ok?
    • Also leider nochmals: Es sind alle ok! Habe auch die Sicherung gefunden die du meintest, die ist mir dann auch erstmal hinter die Verkleidung gefallen beim rausmachen. Habe aber noch genügend Ersatz;). Musste den Code neu eingeben vom Radio. Erledigt. Es geht trotzdem nicht an, wenn die Zündung angeht, bzw. aus wenn ich den Schlüssel ziehe. Aber du hast Recht, wir haben das gleiche Problem...Scheiße man...
    • hm.. hab mal bissel überlegt wo weg war :grübel:
      wenn de den radio code neu eingeben mußt nach dem sicherung ziehen ..hast du die sicherung fürs radio gefunden :D herzlichen glückwunsch(immer cool bleiben) an der kann es ja nicht liegen sonst würde ja dein radio gar nicht gehen.

dein zündschloss(schlüsselkontaktsignal) hat eine hauptsicherung die muß auch ok sein sonst würde gar nix gehen.. wichtiger ist die sicherung zu finden für des zündungsplus am radio nur die müßte auch ok sein ..ein stromlaufplan von deinem auto währe jetzt halt klasse .
      sagst ja selbst alle sicherungen sind ok.. deine zv. holt sich über die gleiche sicherungen zündungsplus(schlüsselkontaktsignal) und dauerplus(konstante spannung) wie das radio.

wenn da keine sicherungen mehr dazwischen sind..das weiss ich leider nicht ..hast du was abgeschossen.. bei dem stromlaufplan wo ich hab ist des zündungsplus mit eine 5 ampere sicherung abgesichert und eigentlich wenn eine sicherung durch ist geht irgendwas nicht mehr und nicht mehr halber oder so ein bisschen.

glaub mit dem was schnuffi geschrieben hat, hatte er gar nicht so unrecht..weil beides über den schalter anlasser läuft an deinem zündschloss.

glaub da bleibt dir nicht viel übrig als zu seat zu fahren..

Mfg Angeldust
    • hallo.. du kannst zu dem seat händler(werkstatt) gehen wo du möchtest..es besteht keine pflicht dauer kunde bei einem händler zu sein..nur weil des auto da gekauft worden ist.
      nur gehe halt zu seat weil die werden wohl dein meisten plan haben über ihre autos.

also wegen kosten..bei garantie arbeiten kostet des nix..kommt halt drauf an was dem meister sagst A. ich hab da selbst rumm gefummelt und nun geht was nicht mehr..wirst du wohl selbst für alles aufkommen..oder B. keine ahnung was los ist auf einmal ging des nicht mehr.

-alles nur wenn es nicht über garantie läuft-
      je nach händler und wenn glück hast kostet dich des FC(fehlercode auslesen nix) sonst so 15 euro je nach dem,eine diagnose wird nach dem FC auslesen durchgeführt(wenn von kunden erwünscht) weil des kostet ein paar euro mehr und dann wissen die(im Normal fall) was kaputt ist, nur es ist immer noch nicht rep. so wird des def. bauteil oder an was es auch immer liegt ers. so zahlst du noch des teil + die arbeitsstunden dazu um die arbeit durchzuführen.

Mfg Angeldüst

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Angeldust ()