Klima defekt?

• Klima defekt?

Hallo!

Folgendes.. seit einiger Zeit tut sich nix wenn ich die Klima aufdreh..
      In der Anzeige am Bordcomputer scheint zwar das AC Logo auf, jedoch springts ned an. (hab auch nachgeschaut direkt am Kompressor.. der läuft nicht mehr mit)
      Meine Frage wäre jetz was es da für Defekte geben kann, ausser Klimakompressor ganz hin.. ? Kann da was in der Elektronik sein; irgendwas verstopft; Klimaservice machen; "nur" die Klimakupplung kaputt; etc??

mfG
    • Ja,die ac anzeige war an.
      und man merkte auch das der motordrehzahl etwas anstieg.
      So als wenn alles in ordnung währe.
      Es kam halt nur keine kalte Luft.
      Allerdings weiß ich noch nicht ganz genau was da verschmort war.
      Ich seh da nämlich nix.
      Ich fahr jetzt gleich mit meinem Schwager nochmal hin.
      Dann wollen wir´s genau wissen.
      Wenn ich da alleine als Frau stehe,erzählen die mir alles mögliche...

edit:wir haben jetzt mal genauer nach geschaut.
      Wenn man vor dem sicherungshalter steht ist es die sicherung ganz rechts.
      Die ist bei mir angekokelt.Vielleicht ist deine ja auch durch??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ibi´99 ()

• danke für deine antwort!

hmm das dumme ist dass bei mir sich nichteinmal die touren ändern.. und im sicherungskasten unterm lenkrad hab ich auch schon geschaut.. is nix verkohlt.. wird wohl der kompressor selber sein.. ;( aber wenn ich glück hab isses "nur" die magnetkupplung. is halt die frage ob man sowas einzeln bekommt..

mfG
    • ich mein ja auch nicht den Sicherungskasten unterm Lenkrad sondern den auf der Batterie!
      Das sind glaub ich 3 Sicherungen drin und bei mir war es halt die ganz rechte.
      Die touren hatten sich bei mir auch nicht verändert.
      Schau mal bei der Batterie nach,ich könnte mir vorstellen das das wirklich daran liegt.
      Vielleicht ist deine Sicherung einfach nur durch..
    • Hallo DonRamirez,

ich tippe auch schwer auf den Sicherungsblock auf der Batterie. Ich hatte das selbe prob. vor etwa 3 Monaten und das ist sogar gefährlich, da das Teil recht stark zu kogeln angefangen hat. Scheint eine Schwachstelle beim GP99/GP01 zu sein. :nervous: Auf der Batterie sitzt ein kleiner schwarzer Kasten. Schau ihn dir mal genauer an, bei mir hat es hinten rechts an der Steckverbindung angefangen abzurauchen. Das Teil wird dich dann ca. 50€ kosten :angry:
      Gruß
      potatodog
      Kombiinstrument mit FIS im Ibiza 6L -> PN
    • ok danke für eure info.. werd glei in der früh nachsehn und hoffen dass es das is ;)

mfG

edit:

hab heut nachgschaut.. alle sicherungen ganz.. hmm dürft doch was anderes sein..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DonRamirez ()

• Laß mal nen Klimaservice machen. Der kostet hier in D inkl. Befüllung und Kontrastmittel (für spätere Lecksuche) so ca. 70 €. Wenn kein Kältemittel mehr drin is, dann springt der Klimakompressor nicht mehr an um keinen Schaden zu nehmen. Er wird nämlich durch das Kältmittel gleichzeitig geschmiert. :idea:
      Alternativ kann natürlich auch der Druckschalter für den Druck im Klimasystem defekt sein. :grübel:
    • hmm.. danke für den tipp. werd ich mal probieren.. hab gottseidank wen der mir die klima gratis befüllen kann somit isses egal wenns ned daran liegt :D

weißt du genauer wo sich dieser druckschalter befindet? ist das rein ein mechanisches teil oda wie? hör ich zum ersten mal..

mfG
    • also, es gibt folgende möglich keiten:entweder wie die anderen schon sagten, ist die sicherung durch, bzw hat der kasten keinen vernünftigen kontakt mehr. oder der stecker am verdichter(kompressor) sitzt nicht richtig bzw kontakt schwirigkeiten (korosion).am hd/nd (hochdruckpresostat/niederdruckpressostat)kann es nicht liegen,derweil das ac symbol blinken würde wenn einer der schalter defekt ist,bzw kein kältemittel mehr drauf ist!der verdichter kann so eigentlich nicht kaputt gehen ohne das mann was sieht, wenn der defekt sein sollte, dann müsste unten ein loch dran sein, weil der kolben vom verdichter normalerweise durchschlägt!

mfg :wink:
    • @ ibi´99:

ja hab ich geguckt.. alle heile .. hab mich schon gefreut weil ich dachte wenns nur das ist solls ma recht sein.. aba anscheinend isses was gröberes..

@ ibiza sport:

danke für die weiter info... schön langsam krieg ich hier ein ganzen "klima-lexikon" zam :D

also ich tipp mittlerweile auf die kontakte von der klimakupplung.. waren nämlich beim 3er golf von einem freund durch korrosion total durch.. is halt zach dass ma das erst sieht wenn mans ausbaut hat und dazu muss ma fast die komplette dosn vorne zerlegen weil sonst kommt man ja ned hin :motz:

oder weiß jemand von euch wie man am besten/schnellsten den klimakompressor rauskriegt?

:wink:
    • RE: Klima defekt?

Erst mal ein riesiges Hallo an Alle,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Klima-Anlage bei meinem Ibiza GP01 6K. Am Mittwoch habe ich einen Termin bei meinem Freundlichen... Bin mal gespannt, was der Spaß kostet...

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, mit welcher Rechnung ich ungefähr zu rechnen habe? Dazu eine kurze Diagnose von mir:
      1. Drehzahl bleibt trotz "AC" gleich
      2. Wenn ich die Temp auf HI stelle, kommt auch warme Lüft. Bei LO natürlich nicht.
      3. Am "Sicherungskasten" kann ich keine Verschmorung oder ähnliches erkennen.

Ich hab vor ca. 2 Monaten meine Batterie tauschen müssen. Kann das damit etwas zu tun haben?

Ich gehe also mal vom Schlimmsten aus und denke, dass der Kompressor am A**** ist. Das wäre besonders ärgerlich, weil mein "Turbonippel" gerade erst 3 Jahr alt ist und 29000 km runter hat. :vomit:
      In dem Zusammenhang: Ich hab in nem anderen Ibi-Forum gelsen, das Seat bei Schäden an der Klima bis 74000km ne Kulanz von 50% übernimmt. Kann mir das jemand bestätigen?

Wo genau sitzt eigentlich der Kompressor, damit ich mal schaun kann, ob da irgendwas faul dran is?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal...
      Trotzdem schonmal herzlichen Dank für die massigen Antworten :D
    • Ich glaube nicht das das der Kompressor ist.
      hast du auch die sicherungen auf der Batterie kontrolliert?
      die ganz rechte ist für die Klima.
      wenn die Batterie getauscht wurde ist da vielleicht was nicht richtig fest oder so.
      Bei mir mußte der sicherungshaltergetauscht werden.
      wir haben das aber selber gemacht.
      kosten für den halter waren 30 €
    • Hi und erst mal sory, dass ihr so lange warten musstet.

Hab meinen Ibi schon längst wieder zurück. Kosten für den Spaß: knapp 100€ Was war kaputt:
      1. Sicherungskasten (wie von euch vermutet)
      2. Steuerung wurde neu programmiert.
      3. an der Batterie war noch irgendein Halter abgebrochen (Hatte aber mit der Klima nix zu tun)

Im Großen und Ganzen bin ich ziemlich glücklich, dass das Ganze dochnicht so teuer kam. Da bleibt dann noch en bisschen mehr Kohle für den Urlaub übrig 8)

Bis denne