Verbesserung der Aktivität im Forum

• Verbesserung der Aktivität im Forum

Hallo Seat-Forum!

In letzter Zeit ist mir, und sicherlich auch schon vielen anderen Usern des Forums aufgefallen, das die Aktivität hier stark nachgelassen hat.Viele User lesen sich zwar die Threads durch die gepostet werden aber es wird nur noch selten geantwortet.
      Ich finde wir sollten mal etwas dagegen tun!

Vielleicht können ja hier mal die "nur lesenden" User Stellung dazu nehmen, warum sie nicht schreiben?
      Stört euch etwas am Forum?
      Habt ihr verbesserungsvorschläge um das Forum für euch ansprechender zu gestalten?

Erster Vorschlag von Mir:
      Wie wäre es zum Beispiel, mit einem Administrator eines VW-Forum zu sprechen und ihm vorzuschlagen, das wir einen Link von denen auf unserer Page erstellen und die einen von uns.Da es zwischen VW und Seat ja im Aufbau einiger Modelle gewisse parallelen gibt, bin ich mir sicher das sie auch bei uns posten würden wenn sie Fragen oder Antworten haben.

Zweiter Vorschlag:
      Was haltet ihr davon, das komplette Forum nur noch für registrierte User zugänglich zu machen, denn wir haben so viele nichtregistrierte Besucher die sich einfach das was sie wissen wollen durchlesen und wieder abhauen.
      So müssten sie wenn sie etwas wissen möchten und fragen haben sich erst einmal registrieren.Und wer wirklich etwas wichtiges wissen will, der registriert sich hier auch und stellt dementsprechend auch seine Fragen.
      Mit dieser Veränderung würden wir nicht nur zu neuen Usern kommen, sondern ich denke mal auch zu mehr antworten zu irgendwelchen Threads.

Dritter Vorschlag
      Was haltet ihr von einer optischen Veränderung des Forums?Ich meine ich finde das Forum von den Farben her schon sehr schick, aber vielleicht lockt eine Veränderung des Forum auch die User wieder hervor, die schon lange dabei sind und den es vielleicht zu langweilig hier geworden ist, weil kaum noch Veränderungen da waren.
      Ich weiß das solch in Umbau viel Arbeit ist und viel zeit in Anspruch nimmt und das gewisse Blogs ne zeit lang nicht funktionieren werden, aber ich bin mir sicher das es sich lohnt.

Ich hoffe das der Text euch zum nachdenken anregt und ihr auch noch Verbesserungsvorschläge habt

Mit freundlichen Grüßen Sleepy
    • Hoi Alex...
      Hatten im ICQ ja grad drüber gesprochen...
      Ich denke einfach das die meisten Themen einfach irgendwo totgekaut sind...
      Wirkliche inovationen gibt es im moment (zumindest bei/von/für Seat) nicht wirklich...
      Das mag sich aber ändern wenn der neue Ibiza und der neue Toli kommen - mit entsprechenden neuen Tuning-Teilen und Umbauten.
      Wo wir grad beim Thema sind: Größere Tuningumbauten... hmm gibt es schon, ich hab letztens noch einen Leon von der Seat-Scene-Erzgebierge in ner Tuning-Zeitschrift gesehen, aber das sind halt meist kleinere Clubs und die bleiben unter sich.
      Des weiteren ist und bleibt die Seat-Scene nunmal eine Randgruppe - im Hinblick auf VW, Audi, Opel...

In Seat Boards herrscht im moment irgendwie die totale leere... das ist nicht nur bei Seat-Emotion so sondern u.a. auch im Ibiza-forum...
      Dort wird praktisch nur noch gespamt, wirkliche sinnvolle Beiträge sind dort nur von einer handvoll Usern geschrieben.

Und das ist ja das, was ich immer wieder sage - und gerne nochmal wiederhole:
      Hier mag nicht so viel geschrieben werden, wie in anderen Foren... aber dafür ist die Qualität der Beiträge höher. => als Beispiel seien hier nur einmal die technischen tipps von X-Plain, Angeldust und (wenn auch leider seltener hier) Peggy.

Was ich persönlich etwas schade finde, ist dass viele Stammuser abgewandert oder kaum vertreten sind...
      Seis durch andere Marken oder persönliche Gründe...
      Ich spreche hier mal gezielt die User auf den ersten 3 Seiten der Members-Liste an... Manche sieht man hier noch hin und wieder rumgeistern (hab letztens z.B. nic.1701 mal wieder gesehen - geschrieben hat sie leider nichts) oder aus irgendwelchen Gründen garnichtmehr kommen...
      Irgendwo sind wir hier doch ne große Familie, was man grade auch bei den Treffen merkt...
      Und da ist es doch quasi egal ob das S vorne auf dem Auto klebt, wenn sich einfach Leute gefunden haben, die super miteinander auskommen... Und da sind Markenkriege fehl am platz in meinen augen...
      ich denk da mal an Seat Corolla und Seat Golf 2 (ne Insanity & Taymos?) ;)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • PrivateDemon schrieb:

Irgendwo sind wir hier doch ne große Familie, was man grade auch bei den Treffen merkt...
      Und da ist es doch quasi egal ob das S vorne auf dem Auto klebt, wenn sich einfach Leute gefunden haben, die super miteinander auskommen... Und da sind Markenkriege fehl am platz in meinen augen...
      ich denk da mal an Seat Corolla und Seat Golf 2 (ne Insanity & Taymos?) ;)

recht hast du :D ;)

du hast den SEAT 323 vergessen von Nanni
      SEAT-GEMEINSCHAFT HAAARZ - Höher geht wirklich nicht:D

Von der [Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg] TÜV-Station Haaarz 38700 Hohegeiß geprüfter Oldtimer. TÜV und AU bis 28.11.2016 :bonk:

[Blockierte Grafik: http://seatemotion.de/banner_se_09.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.seat-emotion.de/CupraFive/Banner_468x60px.png]
    • Find es auch zum :vomit: dass hier so wenig los ist!

Hab mich erst so vor nem Monat Angemeldet und die
      die hier auf Fragen antworten sind echt wenige.

Find dass Forum eigentlich gut durchdacht und desingt.
      Aber was neues ist immer gut.
      Damit die leute richtig :wow: machen.
      Würd bestimmt was bringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ben-sai ()

• nö was willste noch sagen. hier ist halt weniger los. dies hat aber auch einige vorteile. wenn ich mal ne woche nicht online bin, ist dieses forum hier immer noch übersichtlich. wennde dich ne wochelang im seatforum nicht anmeldests sinds nachher so 2500 ungelesene beiträge. ausserdem steht da wesentlich mehr schrott als hier. aber logisch etwas mehr aktivität würde auch hier nicht schaden...problem ist halt, dass man in andern foren whs schneller antwort auf seine fragen bekommt, da halt die aktivität höher ist. darum fragt man auch woanders (auch wenn einem meist 4 user, 4 verschiedene dinge sagen bevor sich dann schnuffi zu wort meldet und alles klar stellt) ;)
    • RE: Verbesserung der Aktivität im Forum

Sleepy 77 schrieb:

Zweiter Vorschlag:
      Was haltet ihr davon, das komplette Forum nur noch für registrierte User zugänglich zu machen, denn wir haben so viele nichtregistrierte Besucher die sich einfach das was sie wissen wollen durchlesen und wieder abhauen.
      So müssten sie wenn sie etwas wissen möchten und fragen haben sich erst einmal registrieren.Und wer wirklich etwas wichtiges wissen will, der registriert sich hier auch und stellt dementsprechend auch seine Fragen.
      Mit dieser Veränderung würden wir nicht nur zu neuen Usern kommen, sondern ich denke mal auch zu mehr antworten zu irgendwelchen Threads.

in diesem punkt stimme ich sleepy zu.
      es sind meiner meinung nach gibt es zu viele "öffentliche" themen.

wir werden das ganze mal intern durchsprechen und schauen, was wir in diesem punkt (und bei den anderen punkten natürlich auch) tun können.

weitere anregungen, kritiken und vorschläge sind natürlich weiterhin willkommen.

Danke sleepy fürs "gedankenmachen". :) :top:
    • Hallo zusammen,

ich möcht mich kurz als "nicht-viel-schreiber" melden;)

Ich bin hier registriert, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das man in solchen Fahrzeugbezogenen Foren häufig deutlich fähigere Menschen findet als in so mancher Werkstatt. Von deren Erfahrung kann man profitieren, da hier unverblümt die Meinung gesagt wird und zwar ohne rosarote Seat-Brille.

Leider bin ich nicht wirklich vom Fach und spar mir lieber Kommentare bei fachbezogenen Themen, damit diese übersichtlich bleiben und den betroffenen Leuten geholfen werden kann. Viele Themen wurden zudem schon öfters ausführlich behandelt und ich finde das man nicht für ein und das selbe Thema 500 verschiedene Threads braucht. Das stört die Übersichtlichkeit und die Moderatoren und Admins hätten nur Arbeit mit Zusammenschieben oder Löschen von Beiträgen.

Gut, bei allgemeinen Themen beteilige ich mich auch recht wenig, das liegt aber an der Zeit....Feuerwehr, Arbeit, Technikerstudium und einige andere Hobbies nehmen doch einiges an Zeit in Anspruch.
      Ich werd versuchen, meine Beteiligung zu erhöhen...hoffe das es klappt...aber lasst das Forum bitte nicht sterben!

Viele Grüße
      whiteblack
    • Ich behaupte, wenn man bisher öffentliche Themen interna setzt, also Interessenten dazu zwingt, sich zu registrieren, um weiterlesen zu können bringt das entweder gar nix, weil die User dann anderswo nach Rat suchen, oder es bringt massig Karteileichen, weil man sich mit x-beliebigem Nick und ner Spam-Mail-Addy reggt, und dann nie wieder aufkreuzt....

Sind MEINE Erfahrungswerte
    • ich schätze mal hier ist momentan auch so wenig loß weil winter ist und die leute eh nicht so viel am auto machen und deswegen wird hier nicht so viel geschrieben.hab momentan selber keinen bock was dran zu machen aber das nächste frühjahr kommt.. im sommer wird das eventuel wieder ganz anders aussehn..

aber bitte kein anderes design :( dann lieber werbung machen im inet.

bin jedenfalls gerne hier und lese immer mit wenn ich zu einem beitrag was weis schreib ich auch was dazu.
    • hallo..

Seat baut halt zu gute Autos :D und wenn es Probleme gibt kommen die Leute zu uns ins Forum und wir helfen.
      Im Moment hat halt keiner Probleme mit seinem Liebling, was soll ich dann schreiben wenn niemand hilfe braucht kann ich auch nicht helfen.

Hab mal in anderen Forums geschauht da ist zwar viel loß nur werden da Themen von Anno 2001 besprochen ,sehe da nicht viel Sinn weil nicht Aktuell, und was manschmal geantwortet wird auf Themen ist erschreckend nur blödes blabla.

Wir sind ein sehr gutes Forum macht euch kein Kopf es wird bald wieder mehr loß sein.

@PrivateDemon danke für die Blumen :)) wenn ne frau währe würde ich dir ein kuss geben . ;) :P :bonk:

Mfg Angeldust
    • poste hier auch mal als "nichtsooftposteroderauchseltenaktiver"

die Sig von DanielFR ist ein sehr gutes beispiel. da wird man angeregt und will mehr lesen.
      allein schon weil die jahreszahl nicht ganz ausgeschrieben ist. hat bei mir interesse geweckt, obwohl ich (noch) kein autofahrer bin.

werbung fürs forum fänd ich gut. auch im szene bereich (auf treffen) kann man mehr werbung machen.
      zb. so wie beim seat-treffen in geschlossener gruppe zum zB. wörthersee etc. fahren. sozusagen für aufmerksam/aufregung sorgen.

design find ich in ordnung.

poste ich persönlich kaum was, weil ich 1. momentan im rollerbereich mehr aktiv bin ;)
      und 2. ich meine ausbildung begonnen habe. d.h. das meine beiträge so in ca 2-3 jahren zunehmen werden.

seat könnte ja auch roller bauen. :D

und wenn hier der bedarf an fakes besteht, stehe ich sofort zur verfügung :)

PS: weiß nicht ob es wirklich am winter liegt aber momentan sind in vielen (allen?) foren wenig leute da.

Edit: andere untertitel wären meiner meinung nach angebracht :banane: :top:

und ein stärkerer farbunterschied wenn ein neuer beitrag geschrieben worden ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Leon FReak ()

• hier wird wahrscheinlich auch weniger gepostet

weil sich viele seat fahrer auch einen neuwagen gekauft haben und somit kaum probleme haben...

aber denke das mit dem posten wird wieder mehr werden..

so bald ich ein seat fahrer kennen lerne oder so mach ich automatisch werbung fürs forum ob sich schon wer angemeldet hat keine ahnung...
    • *diesen thread mal wieder rauskramen* *hust*

ganz ehrlich?

Seitdem das Forum umgestellt wurde ist hier so wenig los, das es sich schon fast garnicht mehr lohnt hier noch reinzugucken!
      Es wird kaum noch geschrieben, auf beiträge bekommt man keine antworten mehr, kaum meinungsaustausch etc.

Was ist denn hier bitte schön los?

Schreibt jetzt nicht das alle an ihren autos basteln oder unterwegs sind ... das geht schon ewig so ...
    • naja, könnte durchaus daran liegen, dass andere foren ein etwas grösseres angebot pflegen.. soll jetzt keine kritik sein ...(wohlmöglich schiesse ich mich ins abseits)

vllt wirds zum Forumstreffen populärer... nen bisl aufwind wird sicherlich gut tun, vllt kann man hier und dort auch nen bisl werbung machen ? (kostenfrei versteht sich ? ) ---> Spreche nach wie vor jeden seat fahrer an :D

achja...@alex :D kurz antw.für dich : Am Auto Basteln UND unterwegs... :D
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Hallo Alex,
      sicherlich hast du recht. Ich weiß auch nicht, was ich machen kann!?! Wir brauchen eine geniale Idee, hat einer von euch so eine?
      Ich hab noch an die 1000 Flyer vom Forum zuhause, vielleicht sollt ich die mal aus einem Flugzeug werfen lassen? ;)
    • lach , genau , oder gleich in den berliner HBF stürmen, und dort ne bombe zünden ...inhalt flyer :D ^^ ne spass beiseite.

naja, ich sage mal regelmässige treffen , so kleine stammtisch runde oder ähnliches (alle zwei monate) würde der sache schon helfen. sicherlich werde vele nicht kommen können, aber so ahben auch einige die möglichkeit öfters reinzuschauen.
      ggf auch zwei parteien . (haben ja viele ausm pott und viele im bereich "harz" )
    • Vielleicht gibt es auch noch eine Möglichkeit die vorhandenen Domains besser zu nutzen.
      Ich hab ja noch folgende Domains auf mich registriert: seat-forum.at, seat-community.de , seat-emotion.at! Vielleicht könnte man dafür eigene Seiten ins Netz stellen, die auf den Inhalt von seat-emotion.de verweisen.
    • ich denke, es sollte shcon so bleiben. ich meine, wir wollen ja schleisslich,d ass die neuen user und aktiven member seat emotion nutzer sind / bleiben. somit wäre eine neue page in meinen augen nicht sinnvoll (selbst wenn es sozusagen von se kommt) hatten wir doch shcon mit dem seat portal oder irre ich mich da ?
    • Was mich persönlich an diesem Forum hier stört, ist das zum Teil recht arrogante Auftreten einiger User und auch Moderatoren. Da baut sich einer irgendwas an, um oder ein, und schon machen es einige Leute mit oft sehr grober Ausdrucksweise runter, weil es ihnen nicht gefällt, sie neidisch sind oder gerade schlechte Laune haben. Oft wird man auch angegriffen, wenn man bei technischen Problemen helfen will und, da man ja kein SEAT-Mechaniker ist, eine falsche Vermutung bezüglich der möglichen Fehlerquelle äußert. Ich muß mich auch nicht wie ein dummer Trottel von irgendwelchen Aufpassern (die halb so alt sind wie ich) zusammenstauchen lassen, weil ich eine Frage gestellt habe, die irgendwann in den letzten fünf Jahren von einem anderen User schon einmal gestellt wurde.

Etwas mehr Respekt und Toleranz im Umgang miteinander würden vielleicht helfen. In einer "großen Familie" gibt es natürlich hin und wieder auch mal Meinungsverschiedenheiten, aber dann geht man doch nicht gleich aufeinander los!
      Was ich sagen will: Vielleicht schreiben manche Kollegen einfach keine Beiträge mehr, weil sie keinen Bock auf die üblen Reaktionen der Anderen haben.