Brauche mal ein paar infos ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche mal ein paar infos ...

      hallo ...
      ich fahre einen seat ibiza und bin gerade dabei mir ein neues soundsystem einzubauen. ich habe mal in einer sendung gesehen das die da so ein zeug haben eine art schaum (gelb) das sich in jede form schleifen läst.die nehmen das oft um zb. kotflügelverbreiterung zu bauen. weiß jemand wie das heißt und wo man es bekommt ??. meine zweite frage ... gibt es eine art lederimitat (kunstoffbezug) das ich auch um 3d Teile zb türgriffe oder kunstoffverkleidungen ziehen (spannen) kann?? wo bekomme ich das ??

      Gruß Holli
    • Mahlzeit!
      Ich denke der Schaum den du meinst ist PUR (Polyurethan Schaum), damit lassen sich Karosserieteile bauen... Andere benutzen es als Bauschaum xD

      Zum bau von Hochtöneraufnahmen z.B. wird allerdings auch viel Epoxidspachtel verwendet, was jedoch mit einer menge Schleifarbeit verbunden ist.
      Tipp zum Formen:
      Aus Styropor lassen sich quasi alle formen basteln, wenn du dies dann großzügig mit Epoxid verspachtelst (min. eine stelle freilassen) bekommst du schnell die gewünschte form und das Styropor kann mit Aceton aufgelöst werden.

      Mit normalem Kunstleder kannst du auch 3D spannen, jedoch muss z.b. beim Türgriff eine Naht gesetzt werden, ohne geht das leider nicht.
      Ansonsten das Kunstleder gut erwärmen (heißluftfön - aber aufpassen, es verbrennt leicht, am besten erstmal an resten testen um ein Gefühl dafür zu kriegen) und dann mit Sprühkleber (unbedingt Markenartikel verwenden, außerdem Hochfest, manche Teile (säulenverkleidungen, Amaturenbrett) werden in der Sonne mal schnell 100° heiß) kleben und spannen.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • ebay.de ;)

      Kunstleder kriegste normalerweise auch beim Stoffmarkt um die Ecke... Preise schwanken je nach dicke, Qualität und breite zwischen 5 und 25€ je laufendem Meter.
      Wenn du recht unebene/Grobe Flächen hast würde ich dir das dickere (teurere) empfehlen, weil das das totale glätten der Fläche spart (grobe kanten etc solten aber trotzdem weggeschliffen werden).
      Sprühkleber entweder von 3M oder von Patex
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!