welches Motor Öl ist nun richtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welches Motor Öl ist nun richtig?

      hallo leute..

      ich hab ein kleines Problem und zwar hab ich ja ein Leon 1P FR TDI Modelljahr 2007.
      motor ist ja ein Pumpe-Düse und ich hab schon von Werk aus einen DPF (dieselpartikelfilter) also des geschlossene System, und laut meinem Händler hat der kein Longlife-Service.


      Nur welches öl braucht er ?
      mein :)) meint 50501 ist das richtige öl nur bin ich mir da nicht ganz sicher wenn dann im i-net so was finde -

      Leichtlauföle für Motoren mit Longlife-Service
      VW 503 00 für Benziner*)
      VW 506 00 für Diesel ohne Pumpe Düse*)
      VW 506 01 für Pumpe-Düse-TDIs*)
      VW 507 00 für TDIs mit Partikelfilter*)

      Leichtlauföle für Motoren ohne Longlife-Service
      VW 500 00 und
      VW 502 00 für Benziner*)
      VW 505 01 für Pumpe-Düse-TDIs
      VW 505 00 für Diesel ohne Pumpe-Düse *)

      *) alternativ Einheitsöl VW 504 00 / 507 00
      Achtung: nicht für PD-TDIs vor Modelljahr 2002


      Seit 2005 gibt es ein Einheitsöl nach VW-Norm 504 00 und 507 00, das praktisch für alle VW-Motoren geeignet ist. Diesel mit Partikelfilter brauchen zwangsläufig Öl nach dieser Norm, da sich sonst der Filter schneller zusetzt. Für Pumpe-Düse-TDIs mit Modelljahr vor 2002 darf dieses Öl nicht verwendet werden.

      also ich würde sagen das VW 507 00 sollte rein nur sicher bin ich mir halt nicht weil ich denke mein :)) der meister da wirds wohl am besten wissen, nur hab ich jetzt da leider etwas zweifel.

      wollte mir des Öl so holen weil bei Seat selbst soll des sehr teuer sein, nur möchte ich halt des richtige Öl haben, weil des falsche reinschütten kann ich auch :D

      kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen ?

      Mfg Angeldust

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angeldust ()

    • Ja unbedingt 507.00 reintun wg. Partikelfilter.

      Ich nehme z.Bsp. Castrol Edge in meinem FR 1P. Da es aber relativ teuer ist (17-25 Euro) kann man auch das SLX nehmen, das kriegt man auch als 507.00 und ist wesentlich billiger.
      Gibt bestimmt auch ander Oele die sehr gut sind, aber da kenn ich mich nicht so aus da ich seit ich Auto fahre nur Castrol verwende und nie Probleme hatte!