Tempo-Blitz im Baustellenbereich

• Tempo-Blitz im Baustellenbereich

Folgendes:

War gestern Abend auf der Autobahn unterwegs, weit und breit nix los also war ich etwas unartig und bin im baustellenbereich statt der erlaubten 80km/h etwas fixer gewesen (ca. 100km/h)

Als ich mich einem einzigen anderen Auto näherte wechselte ich auf die schmalere linke Spur um zu überholen und PLING, kam der Blitz aus dessen Heck :(

Habe ja gehört das mittlerweile in manchen bundesländer aus fahrenden Autos heraus geblitzt wird, ist auch meine eigene Schuld und wenn da ein Bescheid kommt (vermutlich 30,00€ Verwarnungsgeld) habsch den zonk gezogen, aber was mich ganz allgemein mal interessiert, ist folgendes?

1., Mir war so, das im Baustellenbereich das Blitzen verboten wäre wegen erhöhter Gefahr weil es so schon so eng sei?! Irre ich da?

2.; ich bin zu Tode erschrocken als der grelle rote Blitz kam, es war ja schon stockfinster, ich auf der so schon engen linken Spur, was ist, wenn man da durch die erschreckende Blendung und die daher resultierende kurze Nachtblindheit einen Unfall verursacht, sei es ein Auffahrunfall oder auch das Rammen des seitlichen Fahrzeuges oder der baustellenabsicherung?
  • Volki schrieb:

weis nicht wie es bei euch in deutschland ist aber bei uns in der schweiz wird sehr viel in Baustellen geblitzt.
    Verboten ist das nicht bei uns.

dann hat das jahr also nicht so gut angefangen für dich :(

eher das alte schlecht aufgehört

mir war (auch) so, als wenn das in baustellen verboten ist.
  • eben, war ja gestern Abend --> ergo, schlechteres Ende fürs alte Jahr.

Nun, wie oben schon erwähnt, mir geht´s hierbei weniger um die Geldstrafe, wer zu schnell fährt tut dies wissentlich und nimmt eine entsprechende Strafe auch in Kauf, ich somit auch.

Nur geht es mir in erster Linie um die Zulässigkeit, vor geraumer Zeit las ich von einem Gerichtsurteil, bei dem es eben so ähnlich passierte wie ich oben als Beispiel nannte, zwar war dort ein aufgestellter Blitzer der Auslöser, aber dort war es so, dass der Fahrer durch den Blitz erschrak und darauffolgend einen Unfall verursachte. Bei dem Fall war es ja so, dass er einerseits bestraft werden sollte wegen dem zu schnellen Fahren und außerdem sollte er verantwortlich gemacht werden für das Verursachen eines Verkehrsunfalls und auch den kompletten Schaden tragen der dabei entstand. Und in dem Artikel stand eben bei, dass er von Gericht freigesprochen wurde mit der Begründung dass das Blitzen in eine Baustelle nicht zulässig sei, und eine Geschwindigkeitkontrolle in Eng-u. gefahrenstellen nur durch z.B. Videoüberwachung zulässig sei.
    Leider weis ich längst nimmer wo das stand um die Urteilsbenennung herauszufinden.
    Nur dafür gibt es ja auch Gesetze und das eben interessiert mich ja so.

Ein Freund meinte vorhin, ev. käme da nie ein Bescheid, da zwar aus fahrenden Fahrzeugen heraus überwacht und geblitzt werden darf, aber eben nicht in Gefahrenbereichen wie z.B. Baustellen, dass aber ja VOR sowie NACH den Baustellen geblitzt werden darf, und die Überwachungsfahrzeuge nicht für die Baustellenbereiche die Blitzer kurzzeitig abstellen, dies hieße zwar für mich, dass ich ned zahlen muss, aber dennoch hätte ja seitens der überwachenden Institution eine Gefährdung und somit auch ein gefährlicher Eingriff in den Verkehr stattgefunden, und das kann und darf einfach ned sein !
  • wäre mir neu das es so eine Regelung gibt
    es wird überall in baustellen geblitzt und hab noch nie gehört das es nicht rechtens sein soll

außerdem
    selbst dieses angebliche Gerichtsurteil könnte man anfechten bis derjenige verloren hat

den wäre er nicht zu schnell gefahren dann hätte es nicht geblitzt
    dann wäre auch kein unfall passiert

wer zu schnell fährt muss damit rechenen geblitzt zu werden wer dann erschrikt und dadurch einen unfall baut ist selber schuld und sollte sich gedanken machen über dine Fahrtauglichkeit bei nacht

den wenn man schon bei nen roten licht mal in der Nach erschrickt wie ist es denn dann wenn der Nebenmann bremst?

und noch was
    überleg mal wenn blitzen in baustellen verboten wäre
    das wäre ja nen Freifahrtsschein das du durch diese hämmern könntest

in baustellen kann und darf genauso geblitzt werden wie überall

einzige einschrenkung die es gibt sind unübersichtlichte Gegebenheiten (bei mobilen) und kurven
  • Schwachsinn! Sorry, aber absoluter Schwachsinn den du da schreibst!

Besser wäre, sich über Regelungen in solchen Sachen zu informieren ehe man solche Behauptungen aufstellt.

Auch in Tunneln ist das Blitzen verboten, oder wie Du es ausdrückst, das rasen erlaubt. Was meinste warum viele Bundesländer so froh sind das es endlich ein anerkanntes VideoMessverfahren gibt womit man dem Rasen in Tunneln ein Ende setzen kann bzw. dies kontrollieren kann.
    Oder meinste da wurde nur jahrelang ned geblitzt weil man keine Lust hatte?

Also, erst informieren, dann tönen ;)

Und der Spruch man könnte etwas anfechten bis derjenige verloren hat ist ebenso bestandslos. Sicher kann man Urteile anfechten, aber es gibt immer so etwas wie eine letzte Instanz, denk drüber nach bzw. mach dich kundig, dann schrieb es mit Sicherheit ;)

Und am Rande, der Spruch "wär man ned zu schnell gefahren hätte es ned geblitzt" ist ebenso aus der Luft gegriffen, es gibt genügend Fehlblitzer, aber das ist atm irrelevant daher nur am RANDE ;)

Und anhand deiner Aussage, das man ev. nachtblind ist wenn man nach dem Blitz kurzzeitig nix sieht, was dann erst bei nem Bremslicht passieren würde, also ich möchte gern handfeste Beweise, das ein Bremslicht heller ist als der Blitz vom Blitzer, eher kann ich diesen hohlen Schwachsinn in dieser Aussage einfach nicht glauben, die du da getätigt hast :rofl:
  • tja ich weiß nicht in welchen land du fährst

aber hier in den guten Deutschland gibt es in Baustellen blizer genausop wie auch in Tunneln
    es gibt Tunnel da sind massig blitzer verteilt
    beispiel is die A71
    dort ist in fast jeden Tunel auf jeder Seite nen Blitzer

und was regst du dich so auf?
    ich denke du siehtst es ein mit den Bußgeld bzw. der Verwarnung

so wie das hier klingt was du hier versucht zurecht zu drehen klingt das aber ganz anders

es ist nunmal fakt das in baustellen geblitzt werden darf genauso wie in Tunneln
    genauso darf auch nachts geblitzt werden

und keine Angst kenn mich recht gut in solchen Sachen aus

und übrigens wenn die die kommentare net passen
    dann schau doch bei Google ob de was findest