Hilfe beim Corsa (weiß selber, dass es kein Seat ist)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hilfe beim Corsa (weiß selber, dass es kein Seat ist)

Hallo alle miteinander,

vielleicht kann mir jemand mit dem Corsa meiner freundin helfen, auch wenn es kein Seat ist. :P

Das problem ist folgendes:

Nach 2-3 Tagen ist die Batterie nun wiederholt komplett leer und ich weiß nicht warum, weil wirklich kalt war es nun auch net. Die Batterie wurde auch erst im Februar 2007 gewechselt. Also an der sollte es nicht liegen. Wir hatten das damals von ATU machen lassen. Ich dachte, dass die so Standardsachen hinbekommen sollten. Gibt es nun doch irgendwas, was die eventuell nicht beachtet haben. Im Sommer 07 war die schon mal leer, da war der in ner Opel-Werkstatt, wo einer meinte, dass ne Uhr eingestellt werden muss, da sie sonst immer wieder Strom zieht. Die hat er dann auch eingestellt - meinte er...

Also woran könnte es noch liegen bzw. was könnte ich noch überprüfen und wie???

Vielleicht hat ja jemand ne Idee von euch...

gruß rydell
    • Hmm also erstmal würd ich gucken, dass du keinen plattenschluss hast (evtl. schaum/schlamm auf den Platten in der batterie).
      Ansonsten nimm mal den Plus-Pol ab, und häng ein Amperemeter zwischen Pol + Polklemme.
      Sollten höchstens ein paar miliampere fließen, ansonsten hast du irgendwo nen defekten verbraucher (geht z.B. nicht aus oder hat evtl. nen kriechstrom oder so)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • ONKEL JOE schrieb:

Defekte LIMA ?(

Prüfen der Lichtmaschine:
      Polklemmen bleiben dran, Fahrzeug wird gestartet, leicht hochgedreht, dann leerlauf.
      Voltmeter zwischen die Pole.
      Angezeigte Spannung sollte über 13Volt sein, sonst sich höchstwahrscheinlich die Kohlen im Regler der Lima abgelaufen.
      Im Normalfall (weiß leider nicht wie das bei Opel ist) sieht das teil in ETWA so aus
      [Blockierte Grafik: http://thumbs.ebaystatic.com/pict/1701327493258080_1.jpg]
      Einfach mal rausschrauben und gucken wie lang die Kohlen noch sind.
      Regler kostet nicht so extrem viel.
      Noch günstiger (wenn auch aufwändiger) ist es die Kohlen zu tauschen.
      Dafür gibts im Zubehör Kohlen, die eingelötet werden müssen.
      Wichtig: die Lagerfedern nicht verlieren - diese werden weiterverwendet.
      so sehen die aus:
      [Blockierte Grafik: http://www.gawa-guzzi.de/elektrik/limakohlegr.jpg]
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • oh, vielen dank für die schnellen antworten :respekt:

so, ich habe diese woche wohl leider noch zu viel zu tun, aber nächste woche werde ich eure tipps mal beherzigen und schauen, was ich für ergebnisse erhalte...

nochmal ne frage zur LIMA: Ich dachte immer, dass bei ner defekten LIMA der Motor irgendwann so oder so ausgeht, aber wenn wir den Kleinen mit meinem Auto fremdgestartet haben und ne weile gefahren sind, dann ist er auch wieder angesprungen, nachdem der Motor abgestellt wurde. also die batterie schien geladen wurden zu sein. deshalb dachte ich mir, dass die LIMA wohl in odrnung ist oder kann die trotzdem kaputt sein. egal, prüfen werde ich es auf jeden fall nochmal....

also vielen dank und bei weiteren Ideen bloß keine scheu. ich nehme alles gerne an ;)
    • Wenn die Kohlen der Lima zu weit abgeschliffen sind, dann bringt sie nicht mehr die Leistung die benötigt wird, um die Batterie zu laden, aber evtl. grade noch die leistung das Bordnetz vernünftig oben zu halten.
      Limaleistung 100% heißt:
      Bordnetz 100% + Zusatz der zum Laden der Batterie genutzt wird.
      Zunächst nimmt also dieser Zusatz ab.
      Und wenn die Batterie nicht richtig geladen wird, ist sie natürlich nach ner gewissen Zeit leer.
    • Das Problem hatte ich mal bei meinem alten Polo: Über Nacht war die Batterie leer. Da ich von Elektrik keine Ahnung habe, bin ich zu einem Bekannten in der Nissan-Werkstatt gefahren. Der hat dann mit dem Stromprüfer einige Messungen durchgeführt und festgestellt, daß es am Radio liegt. Das war wohl defekt und zog ständig Strom, auch im ausgeschalteten Zustand. Er klemmte es ab, ich besorgte mir ein anderes, und schon war das Problem Geschichte.und schon war das Problem Geschichte.