Ideen für Hifi -Ausbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ideen für Hifi -Ausbau

      Hallo ihr Lieben!

      endlich bin ich mal wieder aktiv ...

      Und gleich auch im Auftrag des Hifiausbaus meines Lieblings unterwegs ...

      Ich suche ein paar anregungen und ideen zu meinem Kofferraumausbau ...da ich ja schon die komplette Rücksitzbank rausgeschmissen habe um zum coupé umzubauen und nu muss da ja auch was nettes her ...

      Mein Schatzy, der KeLLoGs-T!Ga, hat mir zu Weihnachten nen netten 30 cm Sub und ne feine Endstufe geschenkt die da untergebracht werden sollen ... das Auto muss aber Alltagstauglich bleiben ... der Sub muss ein Volumen von 60 L haben ... es soll ein doppelten boden geben ...in dem ich diverse Kleinteile wie warndreieck, Warnweste, verbandskasten und meinen Tankstutzen vom Gastank unterbringen kann ... Deshalb: Achtung ---> ich habe keine reserveradmulde mehr ... da ist schon der Gastank drin ...

      Außerdem sollen noch zwei kleinere Lautsprecher von "mac audio" eingebaut werden ... zudem noch ein paar kleine Akzente durch Kaltlichtkathoden ...

      Also wer ein paar kleine Anregungen hat ... der soll nicht zögern ...

      Ich spiele auch mit dem Gedanken die Nicknames derer zu verewigen, von denen ich die Ideen übernehmen möchte ...

      Also munter drauf los ...
      Babycupra-Twins :love:

      Ich brauch kein schnelles Auto ....

      ....auf wichtige Leute wird gewartet!!!
    • RE: Ideen für Hifi -Ausbau

      Huhu :wink:

      Also da es ja einen doppelten boden geben soll, finde ich es immer ganz schön wenn die endstufe in dem doppelten boden verschwindet ...

      hmmm wie drück ich mich jetzt am besten aus um es zu beschreiben :D

      Setz doch die Endstufe auf den unteren boden und im oberen boden machst du ein kleines Fenster welches du mit plexiglas abdecken könntest ... so wäre die endstufe verschwunden aber trotzdem noch durch das Plexiglas zu sehen ..find das ganz schick und habs in meinem Ibiza auch so..

      Falls du dir aus der kleinen beschreibung nicht wirklich n bild machen kannst mach ich morgen mal ein Foto wie es bei mir aussieht...

      In dem doppelten Boden verschwinden dann ja auch die ganzen Kabel .. was ja auch schmuck ist ..

      Du könntest auch mal bitte ein Foto von deinem Kofferraum machen, damit ich mir mal n bild machen kann wieviel platz man da hat..

      Gruß Alex

      EDIT 1:

      So in der Art meine Ich ...


      [Blockierte Grafik: http://www.imagehut.eu/images/32116HiFi_im_Kofferraum.jpg]


      Ist nicht das hübscheste Bild und vielleicht auch nicht so super gemacht aber es dient ja nur zur Anschauung ..

      Nochmals schönen Gruß, Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sleepy 77 ()

    • es soll beides sein .. alltagstauglich und zu dem eben noch sauschick ...

      Also die endstufe ist nicht mehr die schönste, die ist gebraucht und würde somit unsichtbar verbaut werden ... und zum thema doppelter boden --> da soll ja dann auch ne klappe verbaut werden, damit ich an die "Geheimfächer" komme, und ggf. an den Gastank und die benzinpumpe ( für alle Fälle mein ich, weil wenn was damit ist, hab ich keine Lust den ganzen Einbau wieder rauszurupfen ) ...

      Also die Endstufe verschwindet definitiv ...


      Zum Thema Fotos --> null Problemo ... wird gemacht ... gleich morgen ... mom. ist er eh inner werkstatt ...

      Aber schon mal netten dank für's Interesse ... ich wäre auch daran interessiert was ihr von meiner Idee mit der Verewigung haltet ...
      Babycupra-Twins :love:

      Ich brauch kein schnelles Auto ....

      ....auf wichtige Leute wird gewartet!!!
    • Thema Verewigung: Würde ich definitiv super finden ...

      Das mit dem Gastank ist natürlich nicht so von Vorteil, weil man dann ja nicht mal bisschen mit Holz oder GFK oder sonst was arbeiten kann da du rankommen musst ...

      hmmm, das macht die ganze Sache natürlcih um einiges schwieriger ...
    • Mahlzeit!
      Beim doppelten Boden unbedingt für etwas belüftung sorgen!
      PC-Lüfter sind dafür Optimal, nötigenfalls Kanäle zur Endstufe legen.
      Wenn die Endstufe nicht mehr die schönste ist...
      Evtl lackieren lassen? Oder - was ich persönlich sehr geil finde: Offen verbauen.
      Plexiglas drüber, Beleuchtung z.B. mit LEDs und gut ist.
      privatedemon.pr.funpic.de/Offpage/Bilder/hifi/P4-3.jpg so sieht sowas aus
      Wenn du das Plexiglas etwas versenkt verbaust, machst du für den Alltagsbetrieb noch nen Deckel drauf, den du beziehst. Für Treffen kannst den ja runternehmen.

      Holz... hmm kannst du mit ner Fräse umgehen?
      Dann mach doch z.B. nen Tiger-Kopf aus ner dünnen platte, kleb die auf und wenn du das beziehst sticht das sehr schön heraus.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Naja ich bin handwerkerin ... ich werd es mal probieren, wenn nicht dann komm ich auf dein angebot zurück, sleepy ...

      @ Pascal: also die endstufe kommt definitiv nach unten, die will ich nicht offen zegen ... ich will keinen protzígen hifiausbau, was schön dezentes ...

      Aber gut das du das mit der Lüftung sagst, aber wie meinst du das mit den Kanälen?



      Bilder kommen dann auch im Laufe des Tages ...
      Babycupra-Twins :love:

      Ich brauch kein schnelles Auto ....

      ....auf wichtige Leute wird gewartet!!!
    • sorry, das mit alltagstauglichkeit hab ich heut nacht irgendwie überlesen *g*

      ich würd dann wohl nen doppelten boden mit holz und stoffbezug bauen.. inkl. wartungsklappen..
      da gäbe es jetzt die möglichkeit, 2 sorten "deckel" zu fertigen. einmal normale stoffbezogene fürn alltagsbetrieb und dann plexigläserne für treffen.. mit entsprechender beleuchtung von unten sieht sowas ned soo schlecht aus..
      schade is, daß du die endstufe komplett verstecken willst, hier hätte natürlich viel mit leds oder röhren gearbeitet werden können... man könnt die endstufe auch einfach in wagenfarbe lacken und gut..

      lüftungskanäle kannst mit diesen kunststoffschläuchen führen.. reicht ja ned, daß ein lüfter luft reinpustet und einer rauszieht, die luft sollte ja schon bei der endstufe ankommen bzw von dort abgeführt werden..

      grüße
      steffen
    • vieleicht kannst du ja den sub dezent in den hinteren seiten teilen verschwinden lassen in einem gfk gehäuse,wenn keine reseverad mulde mehr vorhanden ist wegen dem gastank.. um was für ein sub handelt es sich den und was für eine endstufe?

      is zwar kein arosa hier aber ähnlich...

      lambda-tec.de/images/dsc0004.jpg könnte man dezenter machen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ibiza2005 ()

    • TiGaLily schrieb:

      nen netten 30 cm Sub


      Stand auch drin mit dem Sub, oder möchtest du die Marke wissen? :D


      Zu den eventuell mit aufgeführten Namen hab ich ne schöne idee ... und zwar wenn du tatsächlich eine Plexiglas Scheibe nehmen solltest könntest du unsere Namen ja dort drauf kleben und zwar gibt es ne schicke Folie ... die sieht so aus als wäre es auf die Plexiglasscheibe gesandstrahlt ... find ich sehr edel..

      Gruß Alex
    • Also Alltagstauglichkeit sollte kein Problem sein.. hatte mittlerweile auch schon drei Ausbauten, der Vierte kommt jetzt nach dem Neuaufbau vom Ibiza jetzt.

      Ich mach dir mal Bilder von meinen letzten Ausbauten mit ran.Bei dem einen wurden seitlich Klappen eingebaut, die mit nem Briefkastenschloß abgeschlossen wurden.Da war mein ganzer Kleinkrams drinne und man konnte noch bequem für den Fall der Fälle an die Rückleuchten kommen zwecks Birnenwechsel oder so.. Der Kofferraumboden wurde bei beiden gut 18 cm angehoben mit ner Holzkonstuktion, damit es eine Ebene mit der Fläche von der Rückbank gab. Bei dem einen Ausbau war auch eine Klappe in der Größe, das grad das Reserverad rausgeholt werden konnte. Der Nutzen bei diesem Ausbau war total alltagstauglich.
      An deiner Stelle würde ich einen Mix aus beiden Ausbauten machen und deine Endstufe entweder im doppelten Boden oder in einer der Klappen verstecken.
      Wenn ich dir irgendwie helfen kann, was evtl. die Wooferbox oder den Ausbau an sich angeht, kannst du mich gerne auch so kontaktieren...
      Hoffe dir etwas geholfen zu haben bei der Ideensammlung ;)


      [Blockierte Grafik: http://img297.imageshack.us/img297/4852/seat007xz1.th.jpg]


      [Blockierte Grafik: http://img237.imageshack.us/img237/6018/npimag37qd4.th.jpg]
    • Also die Idee mit den zweierlei "deckeln" find ich gut ... auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen ...
      und die sache mit der verewigung ist auch ne feine sache mit der besagten folie , hast du ,sleepy, nen beispielbild???

      Also der sub ist von Magnat und hat nen durchmesser von 30 cm, und braucht ein Volumen von 60 L
      Die Endstufe ist von Blaupunkt
      Außerdem (wie ich schon schrieb) kommen noch zwei kleine Lautsprecher von Mac Audio rein ... leider hab ich die Daten grade nicht so ausführlich vorhanden, auf wunsch kann ich die aber noch nachliefern ...

      Dazu sollte ich vielleicht noch schreiben, dass der sub so gut wie möglich verschwinden muss ... wegen Der ALLTAGSTAUGLICHKEIT ... das heißt da kommt n gitter drübber was das schmuckstück schützen soll ... ich brauch das auto echt zum einkaufen und ähnlich große transporte ..

      Es soll echt kein show & shine-car werden ... klar ich will auf treffen schon sagen : Da guck is meins ... !

      Fein und dezent mit ein paar netten akzenten ... aber eben denoch alltagstauglich ...

      und was das angebot mit dem Kasten für den Sub angeht, ich greif gern drauf zurück .. in der Gebrauchsanweisung vom sub ist zwar ne zeichnung drin aber mit der kann ich quasi nix anfangen ... ich echt absolut anfänger auf diesem gebiet ...
      Babycupra-Twins :love:

      Ich brauch kein schnelles Auto ....

      ....auf wichtige Leute wird gewartet!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TiGaLily ()

    • Also die Luftführung kannste imho immer gut mit Leerrohren realisieren.
      Das können runde rohre aus dem Sanitärbereich sein oder Stromleerrohre.
      Gibts sogar für Überputzmontage (eigentlich im DJ-Bereich) in Farbe seh ich grad
      [Blockierte Grafik: http://www.ltt-versand.de/shop/images/51201400A.jpg]
      ltt-versand.de/shop/advanced_s…eywords=leer+rohr&x=0&y=0

      Und dann halt 2 PC-Lüfter, einer vorne, einer hinten.

      Zur Berechnung des gehäuses würde ich dir empfehlen dir die Thiele-Small Parameter zu besorgen, die kannst du sicher bei Magnat nachfragen oder die haben glaub ich auch ne Liste online stehen.
      Damit kann man dann die verschiedenen Gehäusevarianten berechnen.

      Für den Sub würde ich dir vllt empfehlen:
      Nach vorne hin ne Art Stufe bauen, wo der Sub dann rein kommt.
      Dann hast du immernoch Ladefläche und auch nach vorne hin einen gewissen Schutz gegen herumfliegende Teile.
      Zudem könnten in diese Stufe auch deine LSP Platz finden - wenn sie nicht hinten an die C-Säule in die originalen Aufnahmen passen.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • @ Tiga: ich habe an meiner rechten hinteren Scheibe einen kleinen Aufkleber in dieser Folie.
      Mache morgen gleich ein Foto und poste es hier...

      @ Seat336: meinst du das mit dem weißen kofferraumausbau ist so alltagstauglich? da muss man sich so doll vorsehen das nichts dreckig wird etc...

      @ Pascal: Hast ja wieder mal ne super Idee gehabt mit deinen Röhren wa? :top:
    • jo das find ich super ...

      jetzt macht ihr alle so tolle vorschläge und ich hab immer noch keine perfekte idee wie ich das alles umsetzen soll ... Hab wohl klare Vorstellung welche komponenten aber das war's dann auch schon ... denn ich hab keine Idee wo was hin und welches design im Endeffekt ... es steht noch nicht mal die Planung mit dem Grundgerüst ...


      Voll doof ...

      Menno ....
      Babycupra-Twins :love:

      Ich brauch kein schnelles Auto ....

      ....auf wichtige Leute wird gewartet!!!
    • Weißt du denn schon in etwa wie es farblich aussehen soll? passend zum Auto in Schwarz?

      Und möchtest du noch einen Power-Cap verbauen oder bleibt es bei Sub, Endstufe und den anderen beiden Boxen?

      Wir können uns ja ganz langsam rantasten an die ganze geschichte ;)
    • Also a) mein auto ist dunkelgrün und b) ja es soll passend zum auto werden sprich Schwarz/Grün ...

      und nein es kommt kein kondensator rein ...

      Ich hätte nie gedacht das das so anstrengend sein kann ... in diesem Falle schwierig
      Du musst wissen "anstrengend" ist zur zeit mein lieblingswort ...
      Babycupra-Twins :love:

      Ich brauch kein schnelles Auto ....

      ....auf wichtige Leute wird gewartet!!!
    • ok a.) entschuldige das ich dachte dein auto wäre schwarz, sieht auf dem avatar so aus :))
      b.) gut also müssen wir uns über einen platz für den kondensator keine gedanken machen ..


      Also: Dann haben wir schon mal die farbe wie es aussehen soll, wir wissen das die endstufe im doppelten boden verschwindet, dann wissen wir das du holz benutzen möchtest ..

      Welche Farben sollen die Leuchten haben?grün?
    • Ähm, der Sub benötigt 60L?!?

      Wie soll denn da was mit doppeltem Boden gehen wenn auch der Verstärker da noch rein soll?

      Gehen wir mal von nem kleinen Amp mit 25x40cm Fläche aus.
      Im Ibiza waren es im Kofferraum ca. 90cm Länge und 70 cm Breite.
      Im Arosa dürfte da noch etwas weniger Platz sein, so dass ich von 80x60 ausgehe.
      Der Sub benötigt 60L.
      Platz für die Kiste: 55x50cm (wegen Rückbank)
      Materialstärke des Holzes (am besten MDF) ca. 1,5 cm.

      Das macht dann ein Kistenhöhe von ca. 27,5 cm, ohne Abdeckung.
      Für diese muss man je nach Ausführung auch noch mal gut 3-6cm zurechnen, so dass es zu einer kompletten Einbauhöhe von min. 31 eher 34 cm kommt.

      Da ist dann meiner Meinung nach nicht mehr viel übrig vom Kofferraum. :(

      Kann das Beispiel bei Bedarf gerne noch vorrechnen, denke aber es sollte jedem klar sein.

      Also überlege es dir nochmal mit dem Umbau auf doppelten Boden.

      MfG Toffel
    • @sleepy77: Der Ausbau sollte nur der Ansicht dienen.. frag nicht, warum der nimmer drinne ist :rofl:
      Ich würd beileibe niemanden einen hellen Ausbau empfehlen, wenn er ne Kiste Mineralwasser reinstellen will. Genau so eine hat meinen Ausbau nämlich zugrunde gerichtet, weil ich ausnahmsweise keinen Teppich zum drunterlegen dabei hatte... :angry:

      Ich mach das mit der Planung immer so: Ich nehm n Block, Bleistift und Radiergummi. Dann zeichne ich den Grundriss, sprich das Innenleben vom Auto, wo die Anlage hinsoll. Und dann gehts los: kritzel hier, kritzel da.. scheisse, wieder radieren :lol:, von vorne usw.. irgendwann haste dann das, wie es aussehen soll und dann kann man sich Gedanken machen, wie man es realisiert. Hat bei mir bisher immer Funktioniert :D
    • ja viel spass beim planen und bauen ich hab meinen ausbau jetzt so gut wie fertig muss jetzt nur noch die hutablage und die seitenteile beziehen und die kaltlichkathoden einbauen, den rest hab ich jetzt soweit fertig sprich bodenplatte seitenteile und so bauen und anpassen war auch schon ganz schön viel arbeit. Ich weiß gar nicht wozu man immer so große kästen brauch hab mir jetzt nen neuen 25er im geschlossen gehäuse gekauft der ist nur 36x30x30-23 gross und macht echt geilen klang und druck. Wenn ihr interesse habt kann ich ja morgen mal ein paar bilder in meine galerie laden ?!


      LG
    • Hey Janine!
      Ich möchte dir dringend empfehlen einen Kondensator einzubauen!
      Die Dinger kosten nicht die Welt und sind grade bei schwächeren/günstigeren Endstufen schon fast überlebenswichtig!
      Der Grund ist ganz einfach:
      Der Kondensator stabilisiert die Spannung - Die Endstufe muss am Eingang nicht so viel nachregeln, d.h. ihre Lebensdauer wird stark erhöht.

      Was für eine Blaupunkt hast du denn überhaupt? eine genaue Angabe oder ein Bild wäre nicht schlecht.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Guten Morgen ...

      Nun melde ich mich auch mal zu Wort...

      Also zwecks dessen das die Rücksitzbank raus ist - und der Ausbau komßplett durch geht ist richtig...

      Der Gastank ist komplett im Reservemulden-"fach" ... und somit auch genau so groß wie ein herkömmliches reserverad... =)

      Kondensator sehe ich persönlich nicht als notwenig... weil ich weiß wie Janine diese Anlage nutzen wird, und da das nicht so wie bei z.B. Pascal der fall ist.. reicht das voll und ganz ohne...

      Ich persönlich hatte im Ibiza auch keine und habe unter Volllast gehört... alles okay... Komponenten funktionieren immer noch beim Kollegen ... auch ohne weitere Kühlung im unterboden, dennoch sehe ich es ein u Kühlen ... aber ein Kondensator ... ich weiß ja nicht... :)

      ... Des weiteren sollen es weiße oder Grüne Kathoden werden wenn ich Janine richtig verstanden habe!

      Was mit Prbleme bereitet ist, den Sub schön eingebaut zu bekommen ohne das es scheiße aussieht! ... weil eigentlich soll das ganze garnicht so spektakuöar werden ... sondern eher dezent... sprich su auf höhe der bodenplatte und nur ein Gitter drüber zum Schutz...

      Da muss ich mir die Berechnung von Toffel nochmal ansehen .. :o)

      greetz
      KeLLoGs-TiGa
    • Also es ist ja ein zweisitzer der kleine Arosa, wegen ausgebauter Rückbank und so ... dann könnte man den Platz wo die Rückbank war doch nutzen für den Ausbau .. Da hat man doch bissl platz..
      Und vorne wo die Reserveradmulde ist macht man nue ein klappe um an den Tank gelangen zu können, ansonsten kommt dort garnichts hin zwecks einkaufen und alltagstauglichkeit ..
    • ich wär immer noch dafür ein dezentes gfk gehäuse in den hinteren seiten teilen zu realisieren.dann klappt es auch mit der altagstauglichkeit und so...

      oder den magnat verkaufen und 1 oder 2 u-Dimension rm 210SL subs zu holen brauchen sau wenig volumen ca 15 - 20 liter schaut dann schön dezent aus hab da schon meine vorstellungen :D :D

      und über ein kondi würd ich nochmal nachdenken...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ibiza2005 ()

    • Was kosten denn deine Dimension Subs????

      GFK gut und schön, aber sagen wir mal sie hat nen Bierkasten für ihren Kellogs-Tiga holt ,sie muss ne Vollbremsung machen und der Kasten kommt hinten drin zum fliegen .... was glaubst du wie lange das GFK hält?

      Ich mag diese GFK Ausbauten sicher genauso wie du mein alter Rap-Kollege :D aber in mein Augen für ein Alltagsauto untauglich ..