tacho pfiept

• tacho pfiept

Hallo Leute

Ich habe wie so oft mal wieder ein problem: Also ich wollte heute in meinen ibi ein tacho einbauen mit drehzahl messer und da hat es wenn ich die zündung angemacht habe gepfiept nun meine frage ist die polung aanders vom stecker oder an was liegt das

oder kennt jemand einen der den umbau gemacht ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke schon mal im voraus

Gruß: Marcus
    • RE: tacho pfiept

Mensch du hast auch immer ein paar Probleme mit deinem Auto :D

Also ich würde sagen: 1. Möglichkeit

also das piepsen sind vermutlich alle möglichen features, die der tacho noch hat, aber dein Ibiza keine signale dafür und das sind wohlmöglich "nur" fehlermeldungen (zb: türe offen, aussen-temp. anzeige was auch immer der tacho so anzeigt).

1.Schritt:

Kabelung vom Ibiza und vom Tacho herausfinden ...

2.Schritt:

Dann müsste man sich überlegen, wie das piepsen abzustellen ist: ich würde sagen das kann (etwas umständlich) mit wiederständen gelöst werden. aber das lässt sich rausfinden.

Ich weiß es aber nicht genau, und muss zugeben das ich mich über dein Prob auch bloß in anderen Foren belesen habe ...
    • vermutlich hast einen 60 PS Motor oder 90PS und nen Tacho vom 16 V eingebaut ???

Wenn ja dann passt dein Öldruck nicht sprich der 16 V fährt nen höheren Druck und das KI informiert dich jetzt mittels Ölleuchte ( die du vermutlich nicht siehst da sie beim 60 OS anders angeordnet ist als beim 16 V )und mittels dem Piep signal .

War zumindest bei meinem 6k so 60PS und 16V Tacho eingebaut .

Lösung neuer Tacho der nicht fürn 16V ist oder KI die Tröte raus operieren oder eben mehr Öldruck "simulieren" das wäre aber gepfuscht genau so wie die 2te Lösung :)
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • Wird die Öldruck anzeige sein, wie Maik ja schon sagte...
      Das kriegste leider nicht wirklich weg... bleibt nur die möglichkeit den Summer auszubauen-ist denk ich das "einfachste"
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • ich geh davon aus das der 1,0 Motor auch nen andren Druck hat wie der 75 Pser aber wissen tu ich es faktisch nicht

EDIT:

Welche Leuschte ist den bei deinem Tacho Serienmäßig an der Stelle von dem Blinker des neuen

Blinker sind ja schon mal unterschieldich einmal unten in der Leiste und einmal oben in der mitte

dann hast ja auch unten wo bei dem einen blinker sind die Öllampe

Belegung ist gleich zumindest bei den Modellen ab Bj 96 -98 75Ps bis 1,9 TDI kann ich das sagen niedrigere Motorisierungen hat ich noch nix mit KI zu tun
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (D)evolution ()

• Oder einfach nen Innenraumkabelbaum von nem Ibiza mit dem neuen Tacho verbauen.
      Innenraumkabelbäume gibts ja recht billig bei Eblöd. Nur das ins Auto hängen ist bissl blöd, da das Armaturenbrett raus muss. Aber dafür passen dann alle funktionen.
      Und wegen dem Öldruck: Einfach nen andren Geber montieren. Fertig