Innenraumbeleuchtung defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innenraumbeleuchtung defekt

      Servus leute,

      ich habe mir vor ca. 1 Monat einen Fussraumbeleuchtung mit Relaisschaltung nachgerüstet. Soll bedeutet ich habe mir von der oberen Innenraumbeleuchtung die 2 Kabel für Tür auf abgezwackt und unten an ein Relais geschalten. Das wiederum würde dann mit den Kaltlichtkathoden verbunden die für die Fussraumbeleuchtung zuständig ist. Dawischen noch ein Schalter geschaltet das ich die Lichter auch einschalten kann auch wenn die Tür zu is. Also wenn die Tür aufgeht leuchten alle normalen Lichter + Fussraumbeleuchtung und wenn die Tür zu geht geht alles miteinander aus. Wenn ich dann den Schalter betätige Leuchtet nur die Fussraumbeleuchtung und nicht die vordere obere Innenraumleuchte.

      So ganz schön viel bla bla etz. Nun kommt meine eigentliche Frage. Gestern stell ich mein Auto ab mach die Tür auf und stelle Fest dass meine Fussraumbeleuchtung und meine Vordere Innenraumleuchte nicht mehr leuchten. Die 2 hinteren Leuchten funktionieren aber noch. Hab alles durchgesucht, von Sicherung bis Kabelbruch bis defektes Relais aber es funzt einfach alles. Ich weiß nicht mehr an was es noch liegen kann. Kann mir vllt jemand helfen oder hat jmd schonmal das gleiche Problem gehabt?

      Also wenn ich die Tür aufmach dann leuten nur die 2 hinteren Lichter der Innenraumbeleuchtung. Die vordere Leuchtet nicht!!!!

      Hoffe es liest jemand das ganze und kann mir weiterhelfen.

      Vielen Dank schonmal im Vorraus.
      Cupra Dani
    • Servus,

      jo mit "Stromdieben".

      Ja ich hab sogar schon die Stromdiebe entfernt und alles in seinen Serienzustand gebracht. Also sprich ich hab nur mein Relais abgesteckt und die Stromdiebe oben von den Kabeln entfernt und die Sch.... Leuchte funzt immer noch nich.

      Ich hab sogar schonmal die Innenleuchte abgemacht und direkt in die Pole für die Türöffnung 2 Kabel reingesteckt und dort ne Softitte drangehängt. Die müsste ja dann auch - logischerweiße - leuchten wenn die Tür aufgeht, selbst des funzt nich. Ehrlich gesagt hab ich nu keinen Plan mehr :motz:

      Naja vllt weiß ja doch jmd nen super hammer Vorschlag was etz noch klappen kann.

      Danke schonmal im Vorraus

      MFG Cupra_Dani
    • Servus,

      also Türkontaktschalter schließe ich auch aus, weil wenn der Türkontaktschalter defekt wäre, dann würde der Lichtsummer nicht mehr funktionieren wenn man das Licht anlässt und den Schlüssel absteckt.

      Also fällt das auch schon mal weg.

      MFG