... Wagen blockiert, läuft unrund... einfach scheiße!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ... Wagen blockiert, läuft unrund... einfach scheiße!

      Moin moin leude,...

      Nu hab ich den Leon gerade knapp 1 Jahr... nu werden die Probleme größer...

      Gestern beim Anfahren blockieren die Bremsen, heute morgen beim Rückwärts fahren von der Auffahrt das gleiche...

      Und der Unrunde lauf... im 2 Gang springt der Wagen fast...

      Ich habe bei beiden Problemen schon meinen Onkel zu Rat gezogen (gelernter KFZ'ler)...

      Das Blockieren kann er nicht ganz erklären ... kann Bremskraftzylinder sein ... so sagt er...

      Das mit dem 2 Gang soll Motorsteuergerät sein ...

      Infos zum Kfz:
      Seat Leon 1M
      1,6 8V / BJ 1999
      Benzin / LPG Betrieb
      Drosselklappen frisch gereinigt
      Motorsteuergeräte frisch angepasst in der Fachwerkstatt ...

      Werde morgen erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen ...

      Jmd. nen Tip von Euch?

      Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kellogs-tiga ()

    • wurden die Drosselklappenadaption nach der Reinigung druchgeführt?
      tritt das nur bei LPG oder auch bei Super betrieb auf?
      wenn er Warm oder Kalt ist?

      und zur Bremse
      wo blockiert es?
      Vorne oder Hinten?
      wie sehen deine bremsscheiben aus?
      schonmal die Bremse beim fahren leicht schleifen lassen? (besserung?)

      auch ohne jetzt die Antworten zu kennen würde ich bei der bremse eher auf die Bremsbacken tippen
      also das da der Zylinder der fürn bremsdruck sorgt net mehr so freigängig is wie er soll und dann doch mal hängen bleibt

      EDIT:
      sehe gerade das du ja den alten 8V hast
      da gibts noch ne Fehlerquelle mehr
      und zwar der LMM
      den auch überprüfen lassen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CSchnuffi5 ()

    • Ist sowohl im Gas als auch im Benzin ...

      Was blockiert kann man nicht so ganz sagen ... als wir es getestet haben haben sich alle vier räder etwa 10 - 15 c, bewegt und dann blockiert (rückwärtsgang...) ...

      Dosselklappen wurden in der Werkstatt gereinigt und in Stand gesetzt... also somit auch okay...

      Bremsscheiben und backen sahen auf den ersten blick okay aus - und gleichmäßig abgelaufen ...

      Ein weiteres Problem welches gerade aufgetreten ist:

      Getrieben ...

      Es schleift jetzt ...

      Ich dreh durch ... :neenee:
    • ich würde auf Bremsdruckminderer tippen

      Funktionsweise... Bei leichtem Bremsen voller Druck. Damit dein Auto nicht blockiert hinten wird der Druck bei hoher Geschw. und grosser Verzögerung hinten gemindert... Aufbau ist etwa so. Ein Zylinder in dem eine Kugel ist. Diese verschiebt sich im innerern. Wenn du jetzt Bremst, wird diese Kugel nach vorn (längs zur Fahrrichtung) gehen und den einen Kanal verschliessen... Jetzt kann nur noch durch einen kleinen Kanal der Druck... (vereinfacht ausgedrückt)

      KANN SEIN, bin kein Mechaniker.....
    • also so wie ich das mal mitbekommen habe würde ich eigentlich evt auf kupplung oder getriebe tippen weil du kann das auto ja ein stück vorwärts bzw rückwärts rollen und dann blockiert der wenn die bremse fest wäre könntest du den gar net bewegen... nur ne vermutung steck da ja leider auch net drin auch wenn die meißten das denken nur weil man KFZler ist :hee:
    • x-cellent schrieb:

      also so wie ich das mal mitbekommen habe würde ich eigentlich evt auf kupplung oder getriebe tippen weil du kann das auto ja ein stück vorwärts bzw rückwärts rollen und dann blockiert der wenn die bremse fest wäre könntest du den gar net bewegen... nur ne vermutung steck da ja leider auch net drin auch wenn die meißten das denken nur weil man KFZler ist :hee:


      Na ja ... du hast das ganze ja schon einmal Live mitbekommen!

      Ich werde Dienstag zu Scholz fahren ... :)
      Babycupra-Twins :love:

      Ich brauch kein schnelles Auto ....

      ....auf wichtige Leute wird gewartet!!!
    • Styrian schrieb:

      ...das heißt: meine Vermutung wurde bestätigt ??? ....mein Beileid...

      Greetz, Styrian


      Differzial (wenn man es so schreibt..)

      Soll defekt sein .... Aufwand zur Reparatur ist zu groß ... deswegen würds ausgetauscht werden ...

      Kostenpunkt inner Werkstatt: 2000 ...

      Ich hol den Wagen heut mit'm Trailer nach Hause....
    • nee das heisst differenzial naja will ich mal nich klugscheissern , naja 2000 euronen hat man natürlich nich so gerade mit sich mit , is echt scheisse tut mir leid für deinen leon und deinen geldbeutel
      Lg Matze

      Harlekine gibt es überall , ich bin einer von vielen
      :trustme: :top: :finger: ... Elternsprechtag im Bierzelt :D NIXop
    • wenn die garantie gerade erst abgelaufen ist, aber das problem schon länger besteht, kann vllt deine werkstatt etwass drehen, das deine gebrauchtwagenversicherung des verkäufers noch zu 40% springen muss
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Dragon-Skull schrieb:

      wenn die garantie gerade erst abgelaufen ist, aber das problem schon länger besteht, kann vllt deine werkstatt etwass drehen, das deine gebrauchtwagenversicherung des verkäufers noch zu 40% springen muss


      Alles schon versucht!

      Hab den Wagen gerade mitm Trailer wieder nach haus geholt...

      Wird wohl privat mit austuaschgetriebe gemacht...
    • ...so..auch mal klugscheißen: es heißt Differential...zumindest nach der alten Rechtschreibung...und ich bin alt genug, nicht mehr umlernen zu WOLLEN :lol: :lol: :lol:...

      Frage: suche mal in deiner Umgebung einen Getriebeinstandsetzungsbetrieb oder bei einem Schrotti nach einem Tauschgetriebe...einfach GKB mitnehmen...das sollte reichen...

      Greetz, Styrian
    • Styrian schrieb:

      ...so..auch mal klugscheißen: es heißt Differential...zumindest nach der alten Rechtschreibung...und ich bin alt genug, nicht mehr umlernen zu WOLLEN :lol: :lol: :lol:...

      Frage: suche mal in deiner Umgebung einen Getriebeinstandsetzungsbetrieb oder bei einem Schrotti nach einem Tauschgetriebe...einfach GKB mitnehmen...das sollte reichen...

      Greetz, Styrian


      Austauschgetriebe mit Garantie is schon bestellt...

      Werde keins vom Schrotti mit den gleichen scheiß Nieten einsetzen ... auf keinen Fall!
      Babycupra-Twins :love:

      Ich brauch kein schnelles Auto ....

      ....auf wichtige Leute wird gewartet!!!
    • moin!

      wollt mich auch mal mit einmischen und mein senf dazu geben...

      muss dir da rechtgeben hatte den gleichen sch*** mit meinem ibi 6k.
      das differenzial ist / war ne echte fehlkonstruktion(genietet)! hab auch schon das 2. getriebe drin.

      liegt am baujahr(e) da is einer bei VW auf die fixe idee gekommen etwas geld bei den produktionskosten einzusparen, denk ich mal... und das sch***ding von getriebe zu nieten.

      mein schrauber meinte nur ... haha... naja ich bin halt nicht der erste.. , das es bei mir erst bei 124.000km klotten ging schon. bei den meisten fahrzeugen meiner motorisierung/baujahr mit dem problem wäre das differenzial schon viel früher, so nach 3,5 jahren, ausgefallen. keine garantie, nix...

      also mein beileid!

      drück dir die daumen, gruß seat-fanatc!
    • soo ...

      Mitlerweile habe ich dann auch das Getriebe bezahlt...

      Gefertigt und verschickt wird es zu 31.3. da die Firma Osterurlaub hat/hatte...

      Ich bekomme ein genereal überholtes DUU Getriebe mit verschraubung statt der angesprochenen Nieten, alles an Lagern und Zahnrädern ist auf Zustand überprüft und ggf. ersetzt...

      Dazu gibts 36 Monate Garantie...

      &

      da ich bestellt habe und er mir nicht direkt eins schicken konnte - macht er ne kostenlose sportliche abstimmung... :)

      Ich werde mehr Berichten sobald das Teil da is... und wenn ich 100 % zufrieden bin werde ich den Herren auch weiterempfehlen und hier den Namen und seine Adresse nennen ... :)