Abzocke???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen.

      Ich habe folgendes Problem mit einem Seat-Händler:

      Mein Radio ging nicht mehr an und die Zentralverriegelung ging beim ziehen des Schlüssels nicht auf. Ich war daraufhin bei einem Seat-Händler. Der stellte fest, dass es sich wohl um den defekten Zündanlassschalter handelte. Dies war ein Garantiefall für diesen Händler.

      Nach einem Monat ging das Radio und die ZV wieder nicht (während der Fahrt).

      Diesmal ging ich zu einem anderen Händler. Der sagte mir, dass es nicht der Zündanlassschalter sein kann, da ich sonst auch Probleme mit dem anlassen des Fahrzeugs hätte etc. Ich bekam nun eine Rechnung, die ich selber zu tragen hatte:

      Zitat:

      1.)Sicherung 5A
      2.)Geführte Fehlersuche nach Diagnoseprotokoll S-Kontakt undefinierter Schaltzustand.

      3.)Lenkrad A+E Verkabelung S-Kontakt geprüft. Sicherung für S-Kontakt defekt. Es wurde ein Zubehörradio im Fahrzeug verbaut.

      Zu den Preisen und Abkürzungen:

      1.) Menge 1, ME St, E-Preis 1.20, Gesamt/EUR 1,20
      2.) Menge 70, AW, E-Preis 0,58, Gesamt/EUR 40,60
      3.) Menge 50, ME AW, E-Preis 0,58, Gesamt/EUR 29,00

      Gesamt: 84,25 Euro inklusive 13,45 Mehrwertsteuer

      Wieso zahle ich verdammt nochmal soviel für eine dämliche 5A Sicherung? Diese Sicherung ist zuständig für Radio, ZV und Innenbeleuchtung! Die Innenbeleuchtung ging aber zu 100%, das weiß ich. Jedoch meinter der Mechaniker, dass es nicht ging.

      Bei Menge gehe ich von Zeiteinheiten aus? Solange Fehlersuche?

      Als Info: Nach dem komplettausbau des Zündanlassschalters funktionierte wieder alles. Nach ca. 1 Monat gingen Radio und ZV wieder nicht. Garantiefall wegen komplett Ersatzteil.

      Keine Garantie bei Sicherungen und Fehlersuche per Laptop???

      Oder ist doch alles richtig?

      Dem KFZ Meister von der 2. Werkstatt teilte ich bereits meinen Unmut mit. Der sagte mir daraufhin, dass die 1. Werkstatt schuld wäre, da fehlerhafter Einbau etc. Ich sollte mir das Geld von denen wieder holen und falls die Ärger machen sollten die bei ihm anrufen.

      Danke für eure Meinung und Mithilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 42na4ever ()

    • hallo..

      hättest den zweiten Händler vorher fragen müssen ob die arbeit dich was kostet, oder nicht und die vorgechichte erklären müssen!

      Was nur nicht verstehe bei dem ersten Händler ist es ein Garantie fall, also hat dich des nix gekostet weil ein neu teil defekt war, jetzt hattest du ja wider des Problem.

      Bei jeder durchgeführten arbeit gibt es in der Regel 2 Jahre Garantie also geht man dann zu dem Händler der wo des gemacht hat sonst hast du nur Ärger.

      Dein Fehler war zu einem anderen Händler zu gehen!

      Geführte Fehlersuche nach Diagnoseprotokoll hast du eigentlich nur wenn ein Fehlercode im System vorhanden ist, warum allerdings sich einer die Arbeit macht das Lenkrad auszubauen, die Kabel zu prüfen und um dann festzustellen das es nur an der Sicherung liegt, ist etwas ungeschickt.

      Sicherung schaut man in der Regel immer als erstes weil es am einfachsten ist und am schnellsten, wenn die inordung ist dann wird weiter geprüft.

      Bist du dir eigentlich wirklich sicher dass bei deinem Auto wirklich nur eine 5 Amper Sicherung für das Radio, ZV und Innenbeleuchtung verantwortlich ist?

      Finde des bissel viel arbeit für die kleine, denke mal dass die im Sicherungskasten sitzt und nicht hinter dem Lenkrad das dann erst ausgebaut werden muss!

      Was des alles so teuer bei dir macht ist der Arbeitslohn und nicht die 5 Amper Sicherung.


      Mfg Angeldust

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angeldust ()

    • Ich habe mich heute nochmal mit denen und dem 1. Händler auseinander gesetzt. Neuester Stand:

      Händler 1 verbaute auf Garantie einen neuen Anlassschalter. Ich frug damals, ob es an dem Zubehörradio liegen kann und ob trotzdem die Garantie einsetzt. Antwort: Nein es liegt nicht am Radio, ja es ist trotzdem Garantie.

      Händler 2: Das Geld können sie sich vom 1. Händler holen, der hat den Einbau verbockt. Ich erzählte ihm von der 1. Reperatur. Er sagte vorher schon, dass es wahrscheinlich der S-Kontakt sei. Und durch das von mir eingebaute andere Radio fiele die Garantie weg!

      Ich frug, welche Symptome ein kaputter S-Kontakt hat. Er sagte, Radio geht nicht, ZV geht nur teilweise und die Innenbeleuchtung ginge nicht. Aber die Innenbeleuchtung ging eindeutig! Dies sagte ich ihm auch und er meinte nein. Ich bin mir da 100% sicher! Es waren die gleichen Symptome wie beim 1. Mal. Nur sagte mir Händler 2, wenn der Zündanlassschalter kaputt sei, bekäme ich den Motor gar nicht zum starten. (Er meint wahrscheinlich den Anlasser...)

      Ich werde nun einen Brief an SEAT - Deutschland schreiben, weil ich mich sehr verarscht fühle. Wenn ich zu einer freien Werkstatt gehe und der Mechaniker stellt eine simple kaputte Sicherung fest sagt der, ich solle ihm was in die Kaffeekasse tun und gut ist. Ich bin froh, wenn ich aus der Garantiezeit raus bin. Die 15.000km Inspektion hat mich 183 Euro gekostet und es war nur der Ölwechsel plus Filter fällig. Beim freien Mechaniker habe ich einen Fuffi abgegeben und gut war (alter 6K)

      Zu dem Fall Zubehörradio habe ich mich auch mal schlau gemacht:

      1.)Ab Baujahr 2000 haben Seats ein sogenanntes CAN - System ( Lenkradfernbedienung für Radio z.b)
      2.) Die meisten Zubehörradios (JVC, Kenwood etc.) haben hierfür keine Vorrichtung.
      3.)Es folgt: CAN Kabel vom Auto an Stelle 5 kommt auf Stelle XY vom Radio wo Strom konstant durchfließt. Irgendwann kann der Strom nicht mehr aufgehalten werden und geht auf die Motorelektronik und meißtens geht dabei der Zündanlassschalter oder Sicherungen kaputt.

      Hier der Link, ist zwar Skoda aber das betrifft alle Autos!

      skodacommunity.de/index.php?page=Thread&threadID=2404

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 42na4ever ()