Bosch Aerotwin

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bosch Aerotwin

Hallo alle miteinander

ich bin zurzeit am Überlegen mir die Aerotwin Scheibenwischer von Bosch hole.
      Ein kumpel sagte man müsse nachher nur noch die Wischerlippe tauschen eine Freie Werkstatt die es nicht genau wusste sagte man muss dann immer denn ganzen Wischer tauschen.

Was ist denn nun richtig.

Hier noch mal ein link von Bosch

Danke schon mal für eure mühe und eure hilfe.

Gruß Tobias

Gruß Tobias
      Arbeit ist schön!
      Deshalb immer etwas für morgen aufheben!
    • sowohl als auch

es kommt drauf an was du für ne umrüstung machst

die gut aussehende Variante die auch etwas teurer ist oder die billige?

die etwas teurere ist die Golf 4 Variante
      hier sind neue Wischerarme fällig und der auf der beifahrerseite muss nen stück gekürzt werden
      sieht aber dafür um einiges besser aus

oder den Bosch nachrüstsatz dort bleiben die Wischerarme erhalten
      dort entsteht aber ne recht große erhebung dort wo die Wischer befestigt sind
      sieht nicht ganz so schön aus
    • welchen knubel bitte ? ich vertseh das gerade nicht ganz. ich will mir heut oder morgen auch neue holen.
      Wenn ich so dieses bild sehe , finde ich immer da fehlt etwas. ^^ denn ideser windfänger am fahrerscheibenwischer hat es imemr ausgemacht, find ich ^^
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Also ich hab seit dem wochenende auch den nachrüstsatz drauf. war nen geburtstagsgeschenk ;)

Der "Knubbel" von den originalen Wischerarmen sieht schon etwas komisch aus, aber auch nur wenn man drauf achtet. ich denke ich lasse das erstmal so. wenn es mich doch noch irgendwann stören sollte, kann ich ja immer noch was machen...

ansonsten bin ich bisher mit der wischerleistung usw. voll zufrieden!
    • CSchnuffi5 schrieb:

die etwas teurere ist die Golf 4 Variante
      hier sind neue Wischerarme fällig und der auf der beifahrerseite muss nen stück gekürzt werden
      sieht aber dafür um einiges besser aus

oder den Bosch nachrüstsatz dort bleiben die Wischerarme erhalten
      dort entsteht aber ne recht große erhebung dort wo die Wischer befestigt sind
      sieht nicht ganz so schön aus

Also verstehe ich das nun richtig? Wenn ich die von Bosch nehme muss ich wenn die verschlissen sind wieder denn ganzen Wischer kaufen?

Hat hier evtl einer eine beschreibung wie ich das mit der Golf 4 Variante machen muss. Würde es mir erst mal gerne durchlesen und dann entscheiden.

Gruß Tobias
      Arbeit ist schön!
    • Für die Golf4-Variante brauchst folgende Teile:
      1J1 955 409 D Aero-Wischerarm links
      1J1 955 410 D Aero-Wischerarm rechts
      1J1 955 425 B Aero-Wischerblatt links
      1J1 955 426 B Aero-Wischerblatt rechts

Der Fahrerwischerarm passt ohne Anpassungsarbeiten.
      Der Beifahrerwischerarm ist 2-3cm zu lang. Und deswegen muß gekürzt werden. Entweder das Wischerblatt (was bei jedem Scheibenwischerwechsel notwendig wäre :rolleyes:) oder der Wischerarm selbst wird gekürzt.
      Wenn Du selbst mit Flex und Schweißgerät umgehen kannst bzw. jemanden kennst der damit kann, wäre die einfachste Möglichkeit aus dem schmalen Teil 3cm rauszunehmen, neu zu verschweißen und den Bereich dann zu lackieren.
      Natürlich kannst Du auch eine der Stellen wo die Einzelteile verpresst sind mit Schraubstock und ALTEM Schraubenzieher öffnen, das schmale Teil absägen und dann wieder verpressen, aber bei mir ging das schief. :hee: Ich hab dann vom Schrott nur nen rechten Wischerarm organisiert und bei mir in der Arbeit kürzen lassen. 8)
    • und was ist denn nun so schlimm an diesen "knubbeln"

Ist es eigentlich möglich irgendwie den windabweise , den frontscheibenwischerspoiler auch auf die aero twins zu montieren ?
    • auf dem foto sieht man die knubbel nicht sooo schlimm. wenn man im auto sitzt, finde ich die schon extremer, aber stören tun sie mich bis jetzt nicht...
      wenn ich nachher zeit habe, mache ich vllt auch noch fix nen foto...

den windabweiser da draufzumontieren wäre ja schwachsinn. erstens würde die wischer dann wieder steifer werden und sich nicht mehr der scheibe anpassen und zweitens sind die wischer an sich ja als spoiler designed, damit sie durch den fahrtwind an die scheibe gepresst werden ;)
    • Rydell schrieb:

den windabweiser da draufzumontieren wäre ja schwachsinn. erstens würde die wischer dann wieder steifer werden und sich nicht mehr der scheibe anpassen und zweitens sind die wischer an sich ja als spoiler designed, damit sie durch den fahrtwind an die scheibe gepresst werden ;)

Recht hat er, Windabweißer zu montieren wäre völliger Nonsense ...
    • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das gut aussieht. Wenn du den Windabweiser am Auto haben willst, dann würde ich auch bei den herkömmlichen Wischern bleiben. Sieht dann auf jeden Fall besser aus, als wenn du so nen Zwischending bastelst.
    • im grund egenommen haste schon recht, doch die aero twin haben mich schon beim löwenb meines bruder sehr überzeugt. ^^

Nur sieht das alles so nach nichts aus wenn diese beinchen dann mal anfangen zu wischen ^^

und bei mir wird langsamzeit ^der heckwischer lösst sicvh shcon auf und bei regen sehe ich vorne lauter streifen überhaupt nichts mehr ^^
    • @ Sleepy danke für das bild aber muss man bei denn bosch wischern nicht eine klappe aufmachen und dann denn harken darunter und dann wieder schließen?

@Dragon-Skull mein Heckscheibenwischer wird der vom Touran

hier mal ein link vom Seat Leon Forum kannst es dir ja mal angucken.

Werde mich wohl nächste Woche endscheiden. Was ich vorne machen werde mal sehen.

Danke das ihr mir so viel darüber geschrieben habt.

Gruß Tobias
      Arbeit ist schön!
    • hmm.. aber der vom touran dsieht auch vom radius her deutlich kleiner aus als der ori wenn ich nur mal die bilder betrachte...denke m,al da wird es nen original wischer werden ...
    • naja deutlich kleiner
      übertreibts mal net

wenns ein cm ist wär es schon viel

kannst auch den vom Caddy nehmen der wischt weiter außen

dafür hat er aber nen viel größeren innenkreis

oder ebend der vom Golf aber das is ne komplette Mini version
    • die kostengünstigeren ^^
      gibt es denn noch die oiginaln de leons zu kaufen , dersind dasdie golf 4 wischer?
      VBrauche nen kompletten satz...
      Und ein Internet anbieter hatte mir geschrieben dass es dir bosch aero twin nicht fürsheck gibt? is das wahr?
    • Dragon-Skull schrieb:

die kostengünstigeren ^^
      gibt es denn noch die oiginaln de leons zu kaufen , dersind dasdie golf 4 wischer?
      VBrauche nen kompletten satz...
      Und ein Internet anbieter hatte mir geschrieben dass es dir bosch aero twin nicht fürsheck gibt? is das wahr?

die Kostengünstigeren sollen die Bosch sein.
      Original gibt es nicht für denn Leon dann die Golf 4 und umbauen.
      Für das Heck einfach original nehmen vom Golf 5 Touran oder Caddy habe irgendwo hier auch ein link mit reingestelt.

Gruß Tobias
      Arbeit ist schön!
    • Aktuell:

Habe mir nun vorne die Bosch AeroTwin Wischer drangebaut wischen echt klasse hier ein Bild sry wegen der Sonne

Hintern habe ich wie angekündigt den Wischer vom Touran geholt auch dazu ein Bild

das schöne daran ist der Wischer endet genau unter unserem schriftzug.

es gibt auch neue Artikelnummern für denn Touran Aero Wischer:

6Q6 955 435 D =>Kappe (muss nun nicht mehr gekürzt werden) 1,65E
      1T0 955 707 C =>Wischerarm 15,25€
      7E0 955 425 =>Wischerblatt 6,65€

alles zusammen mit Märchensteuer 28,02€

Gruß Tobias
      Arbeit ist schön!
    • habend ioe tatsächlich son grosses wischer feld? Hätte jetzt echt mal gedacht, dass diese deutlich kleiner sind vom golf und touran...oO ^^
    • Der Golf Wischer hat mit sicherheit einen kleineres Wischfeld kann halt nur vom Touran Wischer sagen, dass er nicht bis oben mehr hingeht also auch kleiner als original ist aber sehr gut Wischt und nur bis unter die schrieft reicht. Das sichtfeld ist aber frei.

Gruß Tobias
      Arbeit ist schön!
    • habe meine nun etwa 1 monat montiert und bin voll begeistert.. kann ich nur empfehelen .. hoffe nur ,dass diese auch etwas länger halten ... werde die noch nen tick verstellen muessen, da der rechte wischer ja bekanntlich nenn tick zu lang ist ^^