Hallo liebe Seatfreunde,
habe Probleme mit meinem 98er Arosa 1.0 bei 38.000 km. Immer wieder geht der Leerlauf bis auf über 2000 Umdrehungen, auch bei eingelegtem Gang, so dass der Wagen selber Gas gibt - meist am Anfang der Fahrt. Ich war vor einem Jahr bei Seat und die haben die Drosselklappe teuer ausgetauscht, obwohl ich sie vorher angeschaut habe und nicht mal was gereinigt werden musste. Damals hatte ich das Problem, dass bei Kälte die Drehzahl zu gering war und der Motor aus ging. Nach dem Austausch war auch alles OK. Vielleicht lag das aber nur am Abklemmen der Batterie durch den Service und ich hätte die Drosselklappe behalten können? Denn diesen Winter hatte ich wieder das Problem mit dem geringen Leerlauf und ausgehenden Motor. Aber nun auch das Problem mit der zu hohen Drehzahl. Seat sagt nun, das Motorsteuergerät müsse für 1100 Euro ausgetauscht werden, weil es defekt sei. Kann man das nicht gebraucht kaufen? Ich könnte auch mit dem Problem leben, aber der TÜV nächsten Frühjahr wird wohl kaum ein Auto akzeptieren, dass von selber die Umdrehungen hoch jagt und Gas gibt, oder? Ich weiß nicht, was ich machen soll. Der Lack ist ziemlich hin und über 1000 Euro in so einen alten Wagen möchte ich nicht investieren und habe ich auch nicht flüssig. Da das mit dem Gas ja nicht ständig passiert, könnte ich zu einem TÜV und wenn der meckert, zu einem anderen TÜV/DEKRA etc. Oder speichern die die Mängel zentral?
Danke und Gruß
habe Probleme mit meinem 98er Arosa 1.0 bei 38.000 km. Immer wieder geht der Leerlauf bis auf über 2000 Umdrehungen, auch bei eingelegtem Gang, so dass der Wagen selber Gas gibt - meist am Anfang der Fahrt. Ich war vor einem Jahr bei Seat und die haben die Drosselklappe teuer ausgetauscht, obwohl ich sie vorher angeschaut habe und nicht mal was gereinigt werden musste. Damals hatte ich das Problem, dass bei Kälte die Drehzahl zu gering war und der Motor aus ging. Nach dem Austausch war auch alles OK. Vielleicht lag das aber nur am Abklemmen der Batterie durch den Service und ich hätte die Drosselklappe behalten können? Denn diesen Winter hatte ich wieder das Problem mit dem geringen Leerlauf und ausgehenden Motor. Aber nun auch das Problem mit der zu hohen Drehzahl. Seat sagt nun, das Motorsteuergerät müsse für 1100 Euro ausgetauscht werden, weil es defekt sei. Kann man das nicht gebraucht kaufen? Ich könnte auch mit dem Problem leben, aber der TÜV nächsten Frühjahr wird wohl kaum ein Auto akzeptieren, dass von selber die Umdrehungen hoch jagt und Gas gibt, oder? Ich weiß nicht, was ich machen soll. Der Lack ist ziemlich hin und über 1000 Euro in so einen alten Wagen möchte ich nicht investieren und habe ich auch nicht flüssig. Da das mit dem Gas ja nicht ständig passiert, könnte ich zu einem TÜV und wenn der meckert, zu einem anderen TÜV/DEKRA etc. Oder speichern die die Mängel zentral?
Danke und Gruß