Motorsteuerung defekt? TÜV meckert?

    • Motorsteuerung defekt? TÜV meckert?

      Hallo liebe Seatfreunde,
      habe Probleme mit meinem 98er Arosa 1.0 bei 38.000 km. Immer wieder geht der Leerlauf bis auf über 2000 Umdrehungen, auch bei eingelegtem Gang, so dass der Wagen selber Gas gibt - meist am Anfang der Fahrt. Ich war vor einem Jahr bei Seat und die haben die Drosselklappe teuer ausgetauscht, obwohl ich sie vorher angeschaut habe und nicht mal was gereinigt werden musste. Damals hatte ich das Problem, dass bei Kälte die Drehzahl zu gering war und der Motor aus ging. Nach dem Austausch war auch alles OK. Vielleicht lag das aber nur am Abklemmen der Batterie durch den Service und ich hätte die Drosselklappe behalten können? Denn diesen Winter hatte ich wieder das Problem mit dem geringen Leerlauf und ausgehenden Motor. Aber nun auch das Problem mit der zu hohen Drehzahl. Seat sagt nun, das Motorsteuergerät müsse für 1100 Euro ausgetauscht werden, weil es defekt sei. Kann man das nicht gebraucht kaufen? Ich könnte auch mit dem Problem leben, aber der TÜV nächsten Frühjahr wird wohl kaum ein Auto akzeptieren, dass von selber die Umdrehungen hoch jagt und Gas gibt, oder? Ich weiß nicht, was ich machen soll. Der Lack ist ziemlich hin und über 1000 Euro in so einen alten Wagen möchte ich nicht investieren und habe ich auch nicht flüssig. Da das mit dem Gas ja nicht ständig passiert, könnte ich zu einem TÜV und wenn der meckert, zu einem anderen TÜV/DEKRA etc. Oder speichern die die Mängel zentral?
      Danke und Gruß
    • Hallo Susi!

      Also
      1.würd ich mal den freundlichen wechseln!
      2.kannst Du natürlich so ein Motorsteuergerät gebraucht kaufen und einbauen!
      3.glaub ich nichtmal das es an dem Motorsteuergerät unbedingt liegen muss!
      4.wirst Du auch so mit dem von Dir geschilderten defekten Sachen durch`n Tüv kommen! und es wird auch nichts irgendwo gespeichert so das Du wenn Du bei einem durchfällst ruhig zum 2ten Tüf`ler fahhren kannst!
      Würde erstmal rumfragen bei einigen anderen freundlichen was evtl. noch das Problem sein könnte!
      z.B.: Luftmengenmesser/Temperaturfühler
    • Temperaturgeber und Drosselsteuereinheit wurden damals schon ausgetauscht.
      Die haben wohl blind einfach alles ausgetauscht und ich massig bezahlt.
      Und dieses mal haben die wieder die Drosselklappe ausgetauscht, zum prüfen, natürlich wieder rückgängig gemacht, weil es nicht geholfen hat. Scheinbar tauschen die die immer aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von susi ()