mein Zylinderkopfschaden (kleine Geschichte)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• mein Zylinderkopfschaden (kleine Geschichte)

Guten Tach an meine 16v Freunde *gg*

Es geht hier heute um einen 1600€ schaden^^

Also es war ende Januar als ich losfuhr. Es war etwas kälter draussen und so fuhr sich der Cupra schon etwas schwerer.
      Ich fuhr bis ich plötzlich merkte das es kurze zündaussetzter gab. Er fuhr danach aber trotzdem komplett normal. ich kam dann an eine Ampel und hörte ein böses lautes klappern, was warscheinlih auch der schicke Ford Fiesta neben mir sein könnte hate ich gedacht.
      Also fuhr ich weiter. Kurz vor meiner Tür ging dann mein Motor aus und auch nicht mehr an.

Ich ließ ihn von einen Kumpel in meine Werkstatt ziehen. Nächsten Tag dann der anruf wir haben ihn oben auseiander genommen brücke runter ventildeckel und nocken runter und was sehen se da.
      Ein Hydrostößel ist gebrochen und hat mir tiefen furchen in den kopf geschlagen dadruch kam es zu einer blockade im motor was den Zahnriemen um 12 Zähne überspringen ließ was beim 16v automatisch heisst 8 auslaß ventile TOT.

Ließ sich nur durch einen neuen Kopf Reparieren. Der andere war total im Arsch.
      Fotos von den Hydros von der einen Nocke und kopf zeig ich euch noch.
      Aber das war ärgerlich könnt ihr mir glauben! Wenn was klappert Motor aus SOFORT!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LoRd_HeLmChEn ()

• hi!
      1600eur halte ich bissle hoch, 16V kopf bekommst schon für 200eur.
      ich hab meinen abf komplett für 1600 eur neu gemacht.
      naja egal.
      und da musste ich auch die erfahrung machen, dass wenn die kurbelwelle ca 120° falsch steht, es trotz geplanten kopfs und geplanten motorblocks zu keinen ventilschäden kommt, jedenfalls bis 3000 kurbelwellenumdrehungen nicht.
      erklärung:
      ich hatte zahnriemen damals falsch drauf und versucht die kiste anzuziehen.

wenn man es selbst macht, ein hydro kostet glaub 16eur, kofdichtung und ventildeckeldichtung 60, kopfschrauben 40,kopf ohne wellen 200, bissle öl und kleinkram.
      zahnriemen kannst beibehalten solange er noch net sooo alt ist (also bis 40-50tkm muss man den net erneuern)
      kasten bier 15eur
      bin ich bei PI mal daumen 350eur und nem nachmittag arbeit.

läuft er wenigstens jetzt wieder?!
    • ach naja mir ist dat egal ich hatte kein ezeit und ehrlich gesagt auch zu wenig plan das selbst zu machen!
      bishher läuft er echt ganz ordentlich ausser ein paar kleine neben geräusche was auch durch den oder die riemen sein kann. muss ich mal beobachten!